Beiträge von Steuermann

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Bremsen

    vorne 15“ Bremse/Bremsscheibe 282x18,

    hinten Bremstrommel 270x65

    (freundliche Info von VW Werkstatt)

    Felgen

    GMP Astral Silver mit ABE

    Lochkreis = 5x112

    Größe = 6,5J x 16H2

    Traglast = 750 kg

    ET= 35

    Reifen

    Continental VanContact 4Season 6PR

    215/60 R 16 103T

    Dekra Eintragung per Einzelabnahme.

    205er Reifen hätten nicht eingetragen werden müssen.

    Original Eintragung: 195/70 R 15 97S

    Felge.png

    Hallo.

    Ich kann nicht so recht mit einem Erfahrungsbericht dienen, da ich mein Problem erst mal anders gelöst habe.

    Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Dichtung von der Wanddicke her dünner ist, als das Original. Das ist vermutlich nicht besser, weil weniger Widerstand.

    Vom Durchmesser ist sie aber mindestens genau so. Auch die Gummileiste passt perfekt in die Nut. Also alles erst mal passend.

    Bei mir war das Problem, dass sich die Dichtung verkürzt hatte und eine 7cm Lücke entstanden ist. Nachdem ich die alte Dichtung ansonsten noch für funktionsfähig hielt,

    habe ich die neue Dichtung erst mal als Überbrückung genutzt. Also ein Stück länger als die Lücke in die Nut gedrückt. Dann bei der alten Dichtung die Gummileiste so weit abgeschnitten, dass diese exakt bis zur Überbrückung reicht. Den nun überstehenden Teil (ohne Gummileiste) habe ich dann in die neue Dichtung eingeführt. Das geht, wenns nicht mehr als 3cm sind recht gut und ohne, dass da etwas gefaltet werden muss.

    Dann hab ich den Verschluss etwas fester gestellt (in meinem Fall einfach das Gegenstück zum Riegel am Fensterrahmen verkehrt herum angeschraubt, dann ist der Winkel steiler und schließt ein paar Millimeter fester) und das wars erst mal.

    Jetzt wartet die neue Dichtung im Keller bis die alte Dichtung vielleicht doch irgendwo noch Mängel hat.

    Hab gestern die 10mm Dichtung bei Graf bestellt. Die im vorderen Chat Verlauf als quietschend beschrieben wird. Schien mir von der Größe dem Original am nächsten. Mal schauen. Wenns quietscht, sollte es zumindest dicht sein ;) Falls das bei mir auch so ist, dann werde ich die etwas fetten. Werde sehen.

    Danke.

    Ich denke auch, dass die hinten eher für den Betrieb im Stand sind. Also wenn man im Auto sitzt und isst oder sowas. Während der Fahrt ist der Wagen einfach zu laut. Da dringt wohl kaum was durch, das eine "normale" Laustärke hat.

    Darf ich fragen was du vorne verbaut hast? Tür bzw Armaturenbrett. Mir wurde empfohlen die Türlautsprecher eher stillzulegen, weil sie eigentlich kaum Effekt haben, egal, was man da einbaut. Der Klangkörper ist einfach nicht geeignet. Und man deshalb nur die am Armaturenbrett mit Koaxial Lautsprechern bestückt. Das also zur Hauptquelle wird.

    Was hast du da gemacht?

    Moin Greenhorn84,

    wie sind die Erfahrungen mit den Lautsprechern nach einem Jahr?

    Bei mir steht dasselbe an und die Anleitung ist perfekt zum Nachahmen.

    Habe hinten 3 Ohm von Philipps Original drin und glaube auch, dass auch neue während der Fahrt von hinten nicht viel zum Sounderlebnis beisteuern können,

    aber ich denke, dass die Alpine von heute schon mehr können als die Philipps von 1995.

    Beste Grüße.

    Danke, hab da mal geschaut. Ist hilfreich. Bei Felgenshop.de wurde der T4 vor GP nämlich nicht berücksichtigt.

    Ich frage mich, warum für den Wagen 8er Felgen angezeigt werden und nicht 7,5er. Würde ja als Laie erst mal denken breiter ist noch problematischer.

    Oder ist die Kombi mit dem Reifen von der Gummidicke dann irgendwie anders? Ist der Reifen weniger hoch, wenn die Felge breiter ist, obwohl jeweils 45er Reifen?

    Habe optisch den Eindruck, dass bei den 7,5 Felgen (zB bei Projekt zwo) das Gummi nicht ganz so schmal aussieht, wie bei einer 8er Felge. Was mir lieber wäre.

    Oder hängt das auch von den Reifenmarken ab?

    Danke, das sind Daten, mit denen man weiter kommt. Braucht man dann keine Abstandsplatten? Kein Problem mit der Schiebetür? Wie ist das, wenn man dann etwas tiefer will, um es gleichmäßiger aussehen zu lassen. Geht tiefer überhaupt oder kriegt man Probleme mit dem Ausschnitt? Hab auch mal gelesen, dass man den Lenkeinschlag begrenzen muss.

    Jetzt sind wir schon zwei, das tut gut ?

    Ich hab mir den Thread eben noch ein zweites Mal vorgenommen, aber so richtig hilft das nicht weiter.

    Die meisten T4 sind einfach nicht so alt und ich frage mich auch, ob die Gegebenheiten bei unterschiedlichen Motoren nicht auch unterschiedlich sind.

    Ich kann mir vorstellen, dass das Thema nervt... Entschuldigung schon mal dafür!!!

    Ich komme trotz intensivem Foren durchstöbern und hier und da Fragen stellen einfach nicht weiter. Hat halt jeder einen anderen T4.

    Bevor ich mich mit meinen 15 Zoll Felgen abfinde, möchte ich doch noch mal einen Versuch wagen.

    Ich fahre ein Modell vor der Großen Produktaufwertung. Demnach sind in meinem Fahrzeugschein 195/70R15 97S Reinf. eingetragen. Achslast 1460 kg.

    Ich würde so gerne 17 Zoll Felgen an dem Wagen haben, aber auch so, dass sie optisch gut in den Radkasten passen und nicht heraus stehen. Das ist ein Wohnmobil, also sollte es dazu passen.

    Hab schon überlegt, ob die Projekt zwo eine Lösung sind, da die ja zumindest für den (späteren?) T4 passend waren. Und irgendwie müsste man den Wagen auch in der Höhe anpassen, da er hinten etwas hochbeinig ist.

    Lese von Abstandsplatten, Radhaus schleifen weil anderes Radhaus, Trommelbremsen, ... Da bin ich verloren. Und will auch keinen massiven Umbau vornehmen.

    Muss ich mir das bei dem Modell besser abschminken?

    Danke euch und beste Grüße,

    Holger

    Danke euch für die Tipps!!!

    Dann lass ich jetzt erst mal die kalten Finger davon. Der Sattler meinte auch den neuen Himmel hinter die Verkleidung schieben zu können, aber ich dachte, es einmal richtig machen kann nicht schaden. Zumal der klebrige Schaumstoff wie Hölle am Dach klebt und ich mir nur schwer vorstellen kann, wie der das abbekommt...

    Aber wenn man natürlich das Risiko eingeht, dass man sich alles kaputt macht, dann vielleicht doch besser die einfache Lösung.

    Das Repair Manual besorg ich mir aber trotzdem mal.

    Vielen Dank euch und schönen Abend!

    Holger

    Hallo Jan, danke dir.

    Die untere Verkleidung hatte ich auch schon von den Schrauben befreit, die machte aber auch nicht den Eindruck, dass sie gerne abgehen möchte. Muss man da heftig ziehen?

    Die B-Säule muss man ja vermutlich ebenfalls lösen.

    Wenn ich mir die Verkleidung auf deinem Bild so anschaue, sieht es so aus, als ob man sie nach hinten rausziehen muss.

    Diese Steckstifte ganz rechts deuten darauf hin. ist das richtig?

    Das größte Rätsel ist mir der vordere Teil. Da sieht man eigentlich keine Schrauben und es sitzt Bomben fest. Gibts da einen Trick? Oder wird die Sache klar, wenn man erst mal den hinteren Teil ab hat...?

    Beste Grüße,

    Holger

    Hallo, hat jemand eine Anleitung, bzw Wissen, wie man im Westfalia Compactdach die Innenverkleidung abbauen kann? Möchte den Dachhimmel freilegen und komme mit meinen Versuchen nicht weiter.

    Hab alle sichtbaren Schrauben gelöst, aber die hälfte wohl nicht gefunden. Hab aber auch von oben angefangen und befürchte, dass man die komplette Verkleidung unter der Dachlinie erst mal entfernen muss. Der Kontakt zu Westfalia war sehr ernüchternd... Danke für Hilfe und liebe Grüße!


    V0022-VW-T4-California-Coach-mit-Compactdach.jpg&thumbnail=1

    &thumbnail=1

    IMG_0331.jpg

    IMG_0333.jpg

    Nein, ich schätze das ist anders. An den Dachhimmel kommt man schon ran. Das ist Stoff mit Schaumstoff darunter, der sich über die Jahre zersetzt hat. Ich kann auch die Verkleidung lösen und etwas runterziehen, aber irgendwo sitzt sie noch fest. Vor allem vorne ist das sehr fest. Da weiss ich nicht, wo da noch versteckte Schrauben sind oder wie das alles ineinander gesteckt ist. Westfalia verweist mich an Volkswagen und die wollen mir nichts sagen und verweisen auf Foren, wo man evtl. Anleitungen hat...