Beiträge von TDriver
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Oder jetzt bei CP für 209€ 4 vom Werk überholte neue Düsen zu kaufen.
Habe mir gestern 4 dieser Einspritzdüsen bestellt. Denn nach 235.000km können auch irgendwann mal neue Düsen rein.
Und beim T4 ist haben deutlich besser als brauchen.Man kann den Motor geringfügig kühler betreiben. Thermoschalter im Kühler von grau auf grün umrüsten, Temperaturgeber im Wasserstutzen von schwarz/blau auf blau/weiß umbauen, das ist der des ABL, und einen 84 Grad Thermostat verwenden.
Mit diesen Maßnahmen laufen die Propeller früher an, laufen etwas länger, die Kühlmittelzusatzpumpe ebenso, zudem öffnet der große Kühlwasserkreislauf 3 Grad früher.
Seit ich das gemacht habe, steigt die Temperaturanzeige auch an langen Steigungen nicht mehr wie das vorher war bis zum vorletzten dicken Strich, sondern bleibt relativ konstant dort, wo sie laut BDA normal stehen soll. Also auf dem kleinen Strich über der Mitte.
Vielleicht hat die neue INA-Wasserpumpe auch einen Anteil daran, denn die Schaufelräder der vorherigen Pumpe waren sehr klein, die der neuen Pumpe dagegen sind größer und sehr viel deutlicher ausgeformt. -
Als erstes gehört der Öldruck gemessen. Erst wenn sicher ist dass der Öldruck passt, machen andere Prüfmaßnahmen wirklich Sinn.
Wenn man kein eigenes Meßzeugs hat, dann kann man das bei VW machen lassen. Kostet ca. 65€. Aber dann weiß man woran man ist.
Öldruckschalter, auch die besseren von Hella, können schon aus der Box heraus Schrott sein. Selbst erlebt. -
Es kann auch der Temperaturgeber sein. Liefert dieser falsche Werte, kann die Anzeige auch nicht korrekt sein. Da der Geber einfach zu wechseln ist, würde ich damit beginnen.
Geber G2 (Kühlmitteltemperaturanzeige) – T4-Wiki -
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Soll ja in den besten Foren vorkommen …
Aber das erschüttert uns ja nicht.
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Meine (90A) hat incl. Freilauf und Versand 180€ gekostet.
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Meine Lichtmaschine für meinen 1X kaufte ich hier:
Über die Teilenummer der alten originalen Lima konnte mir telefonisch super geholfen werden. Auf meinen Wunsch hin kam die neue (grundüberholte, originale) Lima gleich mit montiertem INA-Freilauf, die normale Riemenscheibe war natürlich zusätzlich mit in der Schachtel. Man hat mir auch angeboten, die alte Lima bei Bedarf wieder aufzuarbeiten. Diese hatte Lagerschaden und vermutlich einen defekten Regler. Noch liegt sie hier, aber ich denke ich werde sie richten lassen. Man kann nie wissen…
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Ich weiß nicht wie die Dinge in dem Fall hier stehen. Aber wahrscheinlich könnte das KI defekt sein und sollte mal professionell überprüft werden.
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War das eine VW-Werkstatt? Falls ja:
Dann können die ihre eigenen Reparaturleitfäden nicht lesen. Im RLF steht: „Bei 2000/min und 80 Grad Öltemperatur soll der Öl-Überdruck mindestens 2,0 bar betragen.“1,5 bar ist zu wenig!
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Dann können die ihre eigenen Reparaturleitfäden nicht lesen. Im RLF steht: „Bei 2000/min und 80 Grad Öltemperatur soll der Öl-Überdruck mindestens 2,0 bar betragen.“
1,5 bar ist zu wenig!
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Genau so sollte das laufen. Alle Bemühungen sind für die Tonne, wenn der Öldruck nicht stimmt. Erst wenn das zuverlässig geprüft wurde machen weitere Maßnahmen Sinn.
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Sehe ich auch so. Erst Öldruck prüfen. Bei warmem Motor muss der Öldruck bei 2000U/min mindestens 2bar betragen. Er darf bei höherer Drehzahl nicht über 7bar gehen.
Wenn das passt, dann die Öldruckschalter prüfen und ggf. von der Lichtmaschine Richtung KI durcharbeiten. -
Das wäre natürlich übel. Absaugen schön und gut, aber den Schmodder bekommt man nur über die Ablaßschraube und ggf. einer oder mehrerer Spülungen raus.
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Wenn viel Öl im Motor ist, dann kann das Öl auch mehr Ruß aufnehmen. Die große Umlaufmenge ist eher ein Vorteil. Auch im Hinblick auf Ölverdünnung bei DPF-Dieseln. Zwar verteuert sich dann der Ölwechsel ein wenig, aber wenn man selbst wechseln kann ist das nebensächlich.
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Zumindest könnte es bei überschaubaren Kosten eine Option sein, das Problem zu lösen.