Beiträge von immerfreddy

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Eurotuning werde ich dann wohl Mal kontaktieren.

    Meine Suche nach den vorgeschlagenen Getrieben hat leider keine wirkliche Lösung ergeben. Mit den Übersetzungen kenn ich mich leider nicht wirklich aus.

    Einen Getriebespezialisten kennt hier keiner bzw. könnte einen im Raum Bodensee empfehlen?

    Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

    ich stehe aktuell vor einem mittelschweren Problem mit meinem T4.

    Dieser (ACV, länger Radstand, 293000km, DXZ Getriebe) hat zunehmende Probleme mit dem Rückwärtsgang. Dieser geht meistens erst garnicht rein, springt bei wieder raus oder hält bei höherer Belastung nicht. Zwar gibt es gute und schlechte "Phasen", allerdings ist klar, dass dieser Kaputt ist.

    Das Getriebeöl ist getauscht (original VW Getriebeöl), die kompletten Buchsen durch neue ersetzt und die Schaltung mehrfach eingestellt worden.

    Demnach würde ich das unter Verschleiß aufgrund 3er Vorbesitzer und nicht vorhandener Entriegelung des Rückwärtsgangs buchen. Doof aber ist halt so.

    Jedenfalls hätte ich nie gedacht, dass es so schwierig wird, ein Getriebe zum Austausch zu finden.

    Erste Adresse wäre wohl Getriebezentrum Rhein-Main, diese haben die DXZ allerdings nichtmehr und können diese auch nicht reparieren.

    Getriebediscount Radoch hat keine Altteile und kann daher nur reparieren, nicht aber tauschen.

    Von Arga Getriebe liest man nur schlechtes.

    Ansonsten sind nur sehr zweifelhafte Angebote zu finden, die entweder preislich auf keine vernünftige Arbeit schließen lassen oder nahezu keine Angaben zu dem Umfang einer "Generalüberholung" geben.

    Viel Text und Infos ich weiß...

    Hat vielleicht jemand Tipps, Adressen oder kennt jemanden der mir weiterhelfen kann ?

    Oder gibt es (auch wenn ich mit der Übersetzung des DXZ Getriebes sehr zufrieden bin) vllt andere 02G Getriebe die meinem sehr ähneln und die man z.B. bei Rhein Main bekommt ?

    Ich würde die Reparatur gerne vor Oktober erledigen, da ich bis dahin noch Zeit dafür habe. Wichtiger wär aber natürlich ein gutes Getriebe.

    Danke schonmal im vorraus!

    Hallo liebe Forumsgemeinde :)

    Unser T4 benötigt neue Führungsgelenke oben und unten.

    Die unteren unterscheiden sich ja nach Modelljahr anscheinend. (nur in den Schrauben bzw Drehmomenten (?))

    Unser T4 ist Nummer 2 im Modelljahr also irgendwas 2001-2002.

    Die fortlaufende Nummer hinter der Produktionsstätte beginnt allerdings mit einer 0 was laut Wiki ja für ein altes Führunggelenk sprechen würde.

    Welches ist nun das richtige ? Geh ich nach dem Modelljahr oder nach der Nummer bis 70_T_199000 ?

    Habe heute bei der Fahrt nochmal genauer beobachtet und ein paar eigenartige Sachen festgestellt. Das Geräusch stellt sich Drehzahl unabhängig ein. Hat also eher was mit der Gaspedalstellung zu tun (etwa 1/6 Gas)

    Im Standgas konnte ich es heute nicht finden.

    Eigenartig.

    Könnte sowas auch aus dem Getriebe kommen ?

    Oder hängt es evtl mit dem Gas zusammen ?

    Als "dumm" würde ich es nicht bezeichnen. Man muss sich eben auf das verlassen können, was die Werkstatt des Vertrauens sagt, oder eben nachhaken.

    Prüfe, wie ndugu schrub, den Spannhebel.

    Das geht auch super mit nem größeren Rollgabelschlüssel, auch Engländer genannt. Das hat bei meinem super gefunzt.

    Und dann ggf. nochma den Schwingungsdämpfer unter die Lupe nehmen.

    So würde ich die Sache angehen.

    Ja so war das etwa gemeint.

    Dann werde ich so Mal weiter vorgehen, danke für die ganzen Tipps :)

    SD hat für meinen Geschmack schon eine leichte Unwucht...

    Nur weil man von vorne keine Risse sieht, heißt es nicht das er hinten keine hat.

    Und das ist Standgas, je höher die Drehzahl desto mehr schwingt das auf.

    Beim Lastwechsel wird es auch nochmal schön.

    Ist schwierig zu sehen auf dem Video...

    Klar das stimmt. Also beobachten und eigentlich Keilrippenriemen Mal runter und SD prüfen ?

    Dann würde ich eher den Spanndämpfer verdächtigen.

    Der SD macht eher beim Lastwechsel oder anfahren schlagende Geräusche, ähnlich wie das ZMS.

    Hatte selbst letztes Jahr das Problem.

    Alles klar, danke für den schnellen Tipp. Nur scheint der ja schwieriger zugänglich als der SD :// meep

    Kann man den Spanndämpfer wohl irgendwie überprüfen? Bzw wie schnell sollte da ran gegangen werden ?

    Hallo zusammen,

    hätte Mal eine kurze Frage an die Experten:

    Unser T4 (ACV, 280 000km; letzter Zr Wechsel vor etwa 8000 km mit allem aber ohne Schwingungsdämpfer) macht manchmal eigenartige, Schleifgeräusche. Diese kommen soweit mein Ohr mich nicht täuscht von vorne rechts und tauchen nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl auf. Wenn ich Gas gebe komme ich quasi zu diesem Punkt und kann dies manchmal auch "simulieren" indem ich das Gas in eben diesem Punkt halte.

    Mein Verdacht, da sich der Motor etwas unruhiger anhört wenn man das Licht anschaltet sprich die Lima arbeitet, war der Schwingungsdämpfer.

    Heutige Sichtkontrolle hat keinerlei Risse o.ä. im Gummi vom SD gezeigt.

    Allerdings läuft der Keilrippenriemen nicht ganz gleichmäßig (wandert etwas hin und her, max 1mm) auf den Rollen und der SD vibriert bzw zittert leicht bei laufendem Motor. Riemen hab ich allerdings noch nicht runter genommen, da wir aktuell unterwegs sind und kein Werkzeug für den Riemenspanner dabei haben.

    Macht da der SD nur seinen Job und gleicht die Schwingungen vom Motor quasi aus oder ist der evtl. im Eimer ?

    Was könnte das Geräusch sonst auslösen ?

    Danke schonmal im Voraus!

    Tach Nachbar,

    Ich denke du hast mehrere Baustellen bzw. etwas Wartungsstau:

    Ein Getriebeölwechsel schadet nix und löst ggf. das Schaltproblem. Wenn du sagst dass die Dichtung der Ablassschraube etwas „angefressen“ ist - ist das Getriebe deswegen undicht? Verlierst du Getriebeöl? Denk dran: ERST die Einfüllschraube öffnen, DANN die Ablassschraube.

    Der Schwingungsdämpfer ist auf jeden Fall mal sichtzuprüfen und wenn es noch der Erste ist, würde ich den Austausch mindestens für demnächst einplanen. Hast du die Wanne schon mal ab gehabt?

    Der unruhige Motorlauf - gibts da Unterschiede zwischen warm und kalt? Springt er gut an? Nebelt er unmittelbar nach dem Anlassen bei aktueller Kälte?

    Hallo,

    ja das mag wohl sein. Leider finde ich gerade nicht so viel Zeit um das alles schneller abarbeiten zu können bzw sind die Wochenenden dann doch für alles zu kurz :/

    Ich verliere Getriebeöl seit nicht so labger Zeit, allerdings in minimalen Mengen. Die Schraube wird wieder etwas feucht, wenn ich diese reinige. Daher auch die Idee, sowieso das Getriebeöl zu wechseln. (Kl Frage nebenbei: finde die Schrauben bzw deren Dichtungen nirgends im Internet. Gibts die nur beim :) ? Und ists dann wohl auch billiger, bei dem das originale Getriebeöl zu kaufen)

    Ich sichte den Schwingungsdämpfer am Wochenende. Die Wanne war natürlich schonmal ab, hab den Schwingungsdämpfer allerdings nicht kontrolliert, da ich bei den Geräuschen eig. direkt aufs ZMS getippt hatte.

    Dieses werde ich dann Samstag direkt mal per gehör versuchen zu kontrollieren.

    Denke, dass er im warmen Zustand etwas unruhiger läuft bzw mehr vibriert. Trotzdem aber sehr gleichmäßig also kein ruckeln. Und dies meiner Meinung nach auch nur im Leerlauf bzw Standgas merklich.

    Starten tut der einwandfrei. Auch nebeln tut er nicht.