Beiträge von ivn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,


    ich baue mir die Tage Airlineschienen aufs Dach und werde diese zusätzlich verschrauben.

    Ich wollte zunächst fragen, ob man noch die Markisenhalterungen bestellen kann aus dem ersten Post und ob diese auch eine Gordi Gear Gumtree 2,5m Markise halten.

    Vielen Dank schonmal!

    ivn Glückwunsch zu den erstanden Solarfeldern , würde an deiner Stelle andere Befestigung wählen Aluwinkel und dann so tief wie es geht über das Dach.

    Vielen lieben Dank :) Die sind verklebt mit Sikaflex, nehme ich an? Ist es nicht problematisch, wenn die so nah am Fahrzeug sind? Habe gelesen, dass der Ertrag runter geht, wenn zu wenig Abstand vorhanden ist, weils darunter zu heiß wird.

    Auch wenn du dir keine Gedanken über die Abmessungen gemacht hast - wir werden das tun - daher:

    Welche Abmessungen haben denn die Module? Eine - meiner Meinung nach - wesentliche Information zur Beantwortung der Frage.

    Oder sollen wir die Abmessungen aus der hoffentlich maßstabsgetreuen Zeichnung rausmessen?

    Haha danke :)

    Nein, die Zeichnung ist nicht Maßstabsgetreu und ein Modul hat 115 cm x 52 cm x 3,5 cm. Die Spoiler sollten auch 52cm sein, habe aber grad festgestellt, dass sie 54,5cm breit sind.

    Die 40cm hinten sind keine 40cm ... sieh Dir das mal von innen an.

    Die 40cm sind von der Kante des Spoilers bis zu Wölbung vor der Klappe, also nicht bis zur Klappe.

    Hi zusammen,

    Hals über Kopf habe ich mir zwei Solarpanele und Haltespoiler gekauft, aber nicht so wirklich Gedanken über die Abmessungen gemacht.

    Ich habe zwei zwei Optionen:

    Option 1


    Ich würde es am liebsten so installieren, denn dann habe ich noch genügend Platz für ein eventuelles Dachfenster im hinteren Bereich. Ich vermute aber, dass es problematisch sein könnte, wenn die Ecken frei stehen (Geräuschentwickling, Aerodynamik).

    pasted-from-clipboard.png



    Option 2

    Ist die für mich am sicherste Lösung, da keine Kanten überstehen, allerdings habe ich dann nur max. 40cm Platz für ein Dachfenster.

    pasted-from-clipboard.png


    Was würdet Ihr machen?

    Liebe Grüße
    Iven

    Ich habe eine 2-teilige 12mm Siebdruckplatte OHNE Dämmung verbaut. Auch bei -10 Grad Außentemperatur hatte ich kein Problem im Bus.

    Hey hey,

    hast Du irgendwas zwischen Karosse und Platte gepackt?

    Ich tendiere auch grad dazu nicht zu isolieren und auf die Rillen einfach Fensterisolierband aufklebe, damit die Platte nicht den Lack beschädigt und auch ein wenig Geräusche wegnimmt.

    Wenn ich das so mache gibt es auf jeden Fall Luftzwischenräume, die allerdings nicht geschlossen sind. Lüftet das ausreichen oder kann es sein, dass ich Probleme mit Rost bekomme?

    Stattdessen habe ich auf die Siebdruckplatte Silikonraupen quer zu den Bodenrillen gemacht und das ganze dann schwimmend verlegt. War aber auch eine Lockdownlösung letztes Frühjahr wo alles zu hatte. Eigentlich wollte ich eine Korkbahn unterlegen.

    Die Korkbahn dann zwischen Karosse und Siebdruckplatte?

    Hi zusammen,

    ich wollte kurz meinen Plan kundtun und fragen, für welche Variante ihr euch entscheiden würdet:

    Mein Vorhaben:

    • Gründlich säubern
    • Roststellen gibt es keine, daher direkt mit MS bearbeiten (Weiß jemand wieviel ich für einen Trapo lang benötige? Gibt es eine Alternative, die ich im Baumarkt bekomme?)
    • Den alten Gummiboden als Vorlage verwenden, um eine (oder zwei) 12mm Multiplex Platte zuzuschneiden (Nutzt ihr etwas anderes, was günstiger ist und gleiche Dienste leistet?)

    Option 1:

    Multiplex mit 19mm Armaflex XR bekleben und "schwimmend" auflegen und mit den vorhandenen Schrauben (siehe Foto, Pfeile sind die bereits vorhandenen Schrauben) verschrauben.

    Option 2:

    Ich habe oft gelesen, dass mit 9-12mm Armaflex der Boden isolieret wurde, damit die Rillen nicht ganz verschlossen werden, um noch für Luftzirkulation zu sorgen und um nicht ganz so hoch zu kommen.


    Option 3:

    Mein Vater meinte, ich soll gar kein Armaflex verwenden, sonder einfach 5mm-8mm Rutschmatte drauflegen. Die Isoliert etwas, sorgt für Lärmdämmung und man kann die Multiplex direkt drauflegen.

    Option 4:

    Alte Gumimatte wieder rein und Multiplex oben drauf. Somit wären die Rillen dicht.


    Sollte ich mich für die Verarbeitung von Armaflex entscheiden, würdet ihr Abstandsleisten auf die Multiplex-Platte schrauben? Wenn ja, wie tief sollen die sein? 1-2mm weniger als das Armaflex?

    Freue mich auf Eure Antworten :)

    Damit werden an Bord die Kühlbox und die Standheizung versorgt.

    Auf Tour oder im Bullioffice kommen noch die Reisebegleiter bzw deren Netzteile mit dazu: Handy, Tablet, Notebook, Router

    Einen Wechselrichter plane ich da gar nicht mit ein,

    Wenn Du das Set von Campsolar empfehlen kannst, werde ich es auch kaufen. Ich plane ähnlichen Verbrauch.

    Wenn ich mich an einem Campingplatz an eine Steckdose stecke, benötige ich einen Wechselrichter, oder?


    Danke!