Beiträge von klangwergkh

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich habe das Fahrzeug noch nicht besichtigen können und möchte mir eine "Leerfahrt" ersparen. Darüber hinaus habe ich, wie bereits oben beschrieben, in dem T4 Wiki nach der besagten Schlüsselnummer (0644) gesucht, sie ist dort aber nicht aufgeführt.

    Liebes Forum,

    nachdem mein jetziger T4 leider viel zu viel Geld gefressen hat und niemals eine Grüne Plakette erhalten wird, muss etwas her, was für die Zukunft sein soll, also natürlich wieder ein T4. Meine Ansprüche sind sehr klar: Diesel (TDI mit E-Gas zur Nachrüstung der GRA), Schalter, Heckklappe, Grüne Plakette. (Letzteres aufgrund meines Wohnortes)
    Letzteres ist das, was mich bei folgendem T4 sehr stutzig macht und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe lange Recherchen betrieben und bin zu dem Schluss gekommen, dass viele von den TDI's ne Grüne Plakette haben. Das einzige, was mich bei folgendem Bus verwirrt ist, dass die Schlüsselnummer nicht mit den aufgeführten Schlüsselnummern übereinstimmt und laut "Plakettenrechner" kommt mit der 0644 auch nur eine Gelbe und nicht wie im Angebot beschriebene Grüne Plakette dabei raus. Ich hoffe es gibt hier im Forum jemanden der mich genau aufklären kann bevor ich Geld verbrenne und mit einem Bus dastehe, der meine Ansprüche nicht erfüllen kann.

    Folgend der Link: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…nformation_fsbo


    Vielen Dank im Voraus!:saint:

    Liebes Forum,

    leider scheint mein letzter Beitrag sehr nach unten gerutscht zu sein und ich brauche wirklich Erfahrungsberichte um mich als Student bei dem anstehenden Umbau nicht in eine finanzielle Misere zu bringen. :S

    Folgend das Ausgangsfahrzeug:

    Trapo

    EZ 11/97
    2.4D AJA c.a 230.000km
    01P Automatik (ohne G69 Geber, also seit jeher im Notlauf :wacko: )

    Nach langer suche habe ich ein gutes Angebot für nen Umbausatz 2.4D, Getriebekennbuchstabe "CHP" gefunden. Passt dieser Umbausatz Plug & Play in meine Karrosse + Motor oder muss ich bestimmte Sachen noch extra beachten? Beispielsweise andere Achsen etc.?

    Der AJA unterscheidet sich doch bis auf den Kat und den damit verbundenen Leistungsverlust nicht vom AAB, oder?

    Laut Wiki scheint das CHP laut den Daten auch identisch zum DQM zu sein, was bei dem AJA über den gesamten Produktionsraum verbaut wurde.

    Um den Umbau an sich muss ich mich nicht wirklich kümmern, da ich befreundete Schrauber kenne, welche auch an Bussen (T4+) arbeiten, nur leider konnte ich von denen auf meine spezielle Frage keine Antwort bekommen. Vielleicht findet sich ja jemand, der genau so einen Umbau gemacht hat. (vor 96er Teile in nen nach 96er einbauen)

    Ich will versuchen alle potentiellen Fehler zu vermeiden, sodass der Umbau so reibungslos und "günstig" wie möglich Verläuft haha

    Würde mich über Erfahrungsberichte von Menschen, die so einen oder Ähnlichen Umbau bereits hinter sich haben sehr Freuen, denn Primärquellen sind ja meist die Verlässlichsten ^^

    Neue Frage:
    Ich habe ein Getriebeumbausatz gefunden für nen 2.4D, Getriebekennbuchstabe "CHP". Passt dieser Umbausatz Plug & Play in meine Karrosse + Motor oder muss ich bestimmte Sachen noch extra beachten? Beispielsweise andere Achsen etc.?

    Der AJA unterscheidet sich doch bis auf den Kat und den damit verbundenen Leistungsverlust nicht vom AAB, oder?

    Ich will versuchen alle potentiellen Fehler zu vermeiden, sodass der Umbau so reibungslos und "günstig" wie möglich Verläuft haha

    Würde mich über Erfahrungsberichte von Menschen, die so einen oder Ähnlichen Umbau bereits hinter sich haben sehr Freuen, denn Primärquellen sind ja meist die Verlässlichsten ^^

    Ich würde es natürlich bevorzugen die Spenderteile aus einem Baugleichen Fahrzeug zu bekommen, aber da ich das Angebot habe geht es mir hauptsächlich darum ob das möglichst ohne viel Zuzahlung klappt. Laut Wiki Eintrag ist bis auf die geänderte Abgasanlage mit Kat und ne kleine Änderung in der Verdichtung, keine Unterschiede zwischen AJA und AAB existieren.

    Liebes Forum,

    folgend habe ich eine Frage zu einem Umbauplan:

    Basisfahrzeug Trapo, AJA, BJ97, 01P, c.a 226000km, 2. Getriebe

    Ich habe vor das Fahrzeug auf Schalter umzubauen und habe ein Angebot für einen Umbausatz bekommen, allerdings ist der Umbausatz von einem einem Fahrzeug von 96. Auch ein 2.4D (vermutlich AAB, basieren auf dem Baujahr)

    Gibt es hier Leute die mir sagen können, ob es starke Änderungen im Antriebsstrang gab (bis auf die 3ps Leistungsminderung) oder ob es noch viele Teile gibt, die ich zu dem Umbausatz dazu holen müsste.

    Vielen vielen Dank für jegliche Hilfe!

    Update:
    Kabel wurden erneut überprüft, Geber wurde mit dem Multimeter gemessen und die Leitung zum Geber auch. Die Werte haben alle gestimmt. (Hab sie jetzt nicht mehr im Kopf, habe aber zum Zeitpunkt der Messung diese mit denen aus dem 01P Reparaturhandbuch verglichen).
    Der G69 Fehler bleibt bestehen, lässt sich löschen, kommt aber ohne ersichtlichen Grund immer wieder. Der einzige bisher verzeichnete "Fortschritt" ist, dass das Getriebe nach erkennen des G69 Fehlers nicht bis zur Löschung im Notlauf bleibt, sondern sich z.B nach einem Neustart wieder "fängt" und normal weiterarbeitet. Da der Geber wie schon erwähnt Idealwerte anzeigt werde ich demnächst mal das Steuergerät auseinander nehmen in der Hoffnung darauf eine kalte Lötstelle oder Korrosion zu finden, um wenigstens einen neuen Anhaltspunkt für das Verhalten des Getriebes zu finden.

    Neues aus dem Land der Rätsel:
    Nach etlichen Stunden umherprobieren lässt sich der Fehler zwar löschen und die Grundeinstellung vornehmen, aber der Fehler bleibt sporadisch. Sichtprüfung der Kontakte wurde gemacht, sowohl im Motorraum als auch am Steuergerät des Getriebes, keine Korrosion oder dergleichen zu erkennen.
    Das einzige, was nach erfolgreicher Grundeinstellung zu sehen ist, ist dass sowohl Leerlauf, als auch Vollgaswert in Messwertblock 1, Position 2, leicht unter den empfohlenen Mindestwerten liegen. Dieser Unterschied zum "Idealwert" legt aber bei 0,01-0,03V, ergo nehme ich dies mal als Messtoleranz wahr.
    Ich bin nun auf der Suche nach einem passenden G69, denn 220€ für ein Potentiometer sind dann doch zu viel.

    Für G69 Angebote und weitere Anregungen zu diesem Thema bin ich natürlich immer offen!

    Danke für die schnellen Antworten!
    Nach Sichtprüfung sehen die Kontakte der Kabel Top aus, keine Korrosion o.ä. Die Versorgungsspannung werde ich demnächst überprüfen.
    Das mit der Batterie werde ich auch mal unter die Lupe nehmen, da gestern nach langer Standzeit mit Zündung an (etwa 30min), bei verbundenem Diagnoselaptop er etwas Probleme hatte beim Starten.
    Das, was mich etwas verwundert ist die Art des Anschlusses:
    Laut Wiki ist der Stecker beim Automatikgetriebe 4 Polig, bei meinem aber nur 3 Polig.

    In der Wiki wird der AAB Motor gezeigt, der ja sozusagen "Baugleich" ist, dort ist aber auch nur ein 3 Poliger Stecker verbaut:

    Elektrik_Geber_Drosselklappenpotentiometer_G69_Einbauort_AAB.jpg


    Zu der Sache mit dem Fehler: Welche anderen Möglichkeiten gibt es sonst noch den Fehler zu löschen?
    VCDS-Lite spuckt mir nämlich immer diesen Code aus(Wenn ich den G69 Fehler löschen will):
    00811 System not ready for interrogation
    35-00 Ross Tech cycle ignition and try again

    Ist das ne Einstellungssache, oder liegt es am Steuergerät?

    Ich hatte gestern nämlich auch einen Fehler in der Wegfahrsperre, der sich Problemlos löschen lies.

    Vielen Dank für die Geduld!

    Liebes T4 Forum,

    ich verfüge nun über eine Redundant laufende Vollversion von VCDS-Lite und hab mich heute mal mit dem Messen befasst und habe nun noch mehr Fragen als Antworten.

    Hier ein Abriss:

    1. Fehler 00518 (G69 Gaspedalgeber) lässt sich nicht löschen

    2. Spannungswerte, die am Steuergerät ankommen sind viel zu niedrig = 0,02V - 0,21V (im Vergleich zur Wiki)
    3. Widerstandswerte am Potentometer gemessen entsprechen gar nicht den der Wiki, Ruhestellung: 1KOhm; Vollgas 1,6KOhm

    4. Automatiksteuergerät zeigt durchgängig 50% Last an

    Die im Eröffnungspost dieses Threads genannten Fehler haben sich bisher nicht verbessert.
    Im Anhang befinden sich noch Ausschnitte der Logs, die mein Kumpel und ich heute gemacht haben.

    Falls jemand in der Nähe Ahnung hat und Rat weiß, wäre ich dem sehr empfänglich! Verzweifle langsam und möchte lediglich langsam an den Punkt kommen, an dem ich guten Gewissens 1000km+ Touren fahren kann ohne im Hinterkopf zu haben, dass ich mit meinem Fahren das Fahrzeug schände.

    Screenshot 2021-02-12 at 19.56.32.pngScreenshot 2021-02-12 at 19.57.12.png

    Liebes Forum,

    nachdem die Hürde der Suche nach der passenden (eintragungsfähigen) Nabe bewältigt wurde nun er nächste Rückschlag: Die Nabe M352 passt nicht!
    Wenn ich versuche die Nabe einzubauen Fehlen dieser etwa 10mm bis der Schleifring einen Kontakt mit dem der Nabe macht.
    Ich habe einen T4 Transporter, BJ 11/1997, 2.4D AJA OHNE AIRBAG.

    Wo liegt das Problem? Ich bin am verzweifeln...;(

    EDIT: Ich habe herausgefunden, dass die Lenksäulen ab 96 sich geändert haben, stimmt das? Falls ja könnte ich doch prinzipiell den oberen Teil der Lenksäule gegen ein vor 96er tauschen und somit das Problem beheben, oder? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank im voraus!

    Grüße

    klangwergkh

    Hi,

    wäre es nicht einfacher , da VCDS vorhanden, über die Messwertblöcke das Potie auszulesen ?

    Wobei bei etwas über 220tkm durchaus ein Verschleiß die Ursache sein kann .

    Gruß

    Urs

    Ja, korrekt, das wäre es. Leider hat sich der zurzeit noch geliehene Laptop zum Auslesen irgendwie selbst zerstört. Sobald ich diesen Frisch aufgesetzt und mit VCDS-Lite ausgestattet habe schaue ich mir nochmal genau an, was das Getriebesteuergerät mir sagt. Bevor der Rechner sich selbst die Fähigkeit genommen hat in irgendeiner Weise ne Verbindung mit dem T4 aufzubauen und auch nur irgendein Programm laufen zu lassen hatte ich den Fehlerspeicher des Steuergeräts nochmal gelöscht. Ich bin mit ihm gestern noch mal etwa 40km am Stück gefahren. (Stadt + Land) und die im ersten Post genanten "Fehler" waren bisher nicht aufgetreten. Es war mir sogar möglich nen Kickdown (ich glaube von 4 bis runter in die 2) zu machen und ihn bis c.a 4300rpm "ausdrehen" zu lassen, was er vorher nie machen wollte. Natürlich ist das nicht die korrekte Handhabung für das Aggregat bei der Laufleistung, aber dies diente ja nur zu Testzewcken ;)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Zuerst einmal muss ich den Laptop + Programm zuverlässig zum laufen bringen um das Automatiksteuergerät nach Prüfung des des G69 wieder einstellen zu können. Was sich mir als Laie aus dem Wiki nicht erschließt ist der Vorgang der Messung der Wiederstände:

    Ich habe es wie folgt verstanden:


    Kabel vom G69 finden und abziehen

    Reinsetzen, Zündung an - zwischen Kontakt 2+3 (am Kabel) Messen (=0,7-1,8kΩ)
    Gaspedal durchdrücken - zwischen Kontakt 2+3 (am Kabel) Messen (=2,1-1,8kΩ)

    Zündung aus

    Stecker wieder an das Potentiometer anschließen

    Diagnosegerät anschließen

    Zündung an
    Grundeinstellung des Automatikgetriebes starten

    Ich würde mich natürlich nach dem Messvorgang erstmal melden und berichten falls dort etwas nicht stimmt.

    Vielen Dank!