Beiträge von klangwergkh

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo liebes Forum,

    hier nun mein erster Beitrag nach meine Vorstellung. Ich habe viele Fragen/Mängel(?) zu meinem Bus und seinem (wie ich gelesen habe) anfälligem Automatik Getriebe:

    #1
    Wahlanzeige im Tacho wird nach etwa 20km Fahrt schwarz. Nicht die Anzeige geht aus, sondern sie zeigt an, dass alle Fahrstufen "angewählt" sind. Die Fahrstufen lassen sich dennoch wählen. Das Problem setzt sich nach einem Neustart des Fahrzeugs (Zündung aus) zurück, kommt dann aber rasch wieder.

    #2

    Der Rückwärtsgang braucht bei kaltem Zustand etwa 5sec bis er "drin" ist. Bei sehr kalten Nächten will dieser selbst nach 10sec nicht rein, ich hab den Motor dann auf etwa 1500rpm drehen lassen, Resultat daraus war, dass der Gang zwar "drin" war, aber mit einem großen Knall. Natürlich eine riesen Belastung für den Antriebsstrang und nicht gewollt.

    #3
    Das Getriebe macht, sowohl warm als auch kalt, unter Last (ab c.a 70% Gas), einen "Nadeltanz". Die Nadel "tanzt" immer um +/- 50rpm und das Getriebe klingt etwa so, wie nen Schalter mit rutschender Kupplung.

    Schalten tut es an sonsten super, sowohl hoch als auch runter.

    Bitte unterlasst Empfehlungen, wie "auf Schalter umbauen". Ich würde gern den Fahrcomfort des Automatikgetriebes gern beibehalten.

    Ich freue mich auf eure Anregungen!