Ich habe dieses Lenkrad:
Datei:Aufbau Cockpit 1996.jpg – T4-Wiki
Ich bin über Google und die Teilenummer sogar auf aliexpress gekommen. Laut denen sind alle drei gleich:
Ich habe dieses Lenkrad:
Datei:Aufbau Cockpit 1996.jpg – T4-Wiki
Ich bin über Google und die Teilenummer sogar auf aliexpress gekommen. Laut denen sind alle drei gleich:
Hallo,
Ich benötige einen neuen Schleifring. Auf dem alten steht die Teilenr 1H0959653B
In der Bucht gibt es unterschiedliche Versionen: 1H0959653, 1H0959653E
Ich bin gerade etwas unsicher, aber so wie es aussieht, passt der "E" auch bei mir, oder? Laut Wiki gibt es viele verschiedene, weshalb dort keine Teilenummern aufgeführt sind. Kann mir jemand von den Edgar Profis ein paar Infos geben?
Vielen Dank!
Alles anzeigenOh je... Also doch viel aufwändiger, als ich es jetzt doch dachte... Danke für deine Hilfe!
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Aufwändiger ja, aber im Rahmen des möglichen
Die Platine bekommt Klemme 15, Masse, das Drehzahlsignal von der Lima (oderdem MSG), der Vorglühleuchte und ggf. dem Verbrauchssignal.
Den CAN-Ausgang verbindet man direkt mit dem KI und schon ist das KI glücklich.
Nebenbei erzeugt die Platine auch ein „gültiges“ G266 Signal, ohne das die älteren blauen KI auch meckern (den Ölstandssensor kann man nur bei bestimmten KIs auscodieren)
Na das ist ja mal nicht sooooo aufwändig! Ich werde mal mit dem Erzfeind des Kojoten verhandeln... Evtl komme ich aber auf dich zurück! Würde mich als Prototypen-Tester anmelden ?
Dank roadrunner hab ich in meinem 96er nach GP AAB komplett überholtes KI mit Drehzahlmesser statt analoger Uhr. Schön kräftig ausgeleuchtet in Grün anstelle des alten schwachen Kerzenlichtes in Grün. Kann ich nur empfehlen
DZM? Das war einer der Gründe, weshalb ich ein anderes KI einbauen wollte..
Moin!
Ne andere Möglichkeit wäre es, das grüne KI auf blaue Beleuchtung umzubauen.
What? ? Genau so will ich das auch ? Ich gucke mir mal deine ganzen Threads an und schreibe dir dann mal
Alles anzeigenDu erwähnst zwar des Öfteren T4-Wiki
aber ich trau mich mit diesem Link trotzdem --> https://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument_(Umbau)
Weil es eben genau um die Besonderheiten eines KI-Umbau geht
Wenn auch diese Seite bekannt war bitte ignorieren...
Experten ihrers Fach's sind...
Grün KI = roadrunner / roadrunner.eng
Blau/Rot KI = TCA965
Danke, genau aus dem Link hatte ich die Info mit CAN beim 803B. ?
Ohha, das ist nicht so ganz einfach.
Via CAN kommt das Drehzahlsignal, die Vorglühleuchte (und das Verbrauchssignal).
Du brauchst also einen Konverter, der aus dem Drehzahlsignal des AAB (also von der Lima) CAN Botschaften erzeugt.
Ich hab sowas mal entwickelt und auch noch irgendwo zwei Prototypen. (Funktionieren tut es)
Einfacher wird es aber sein, sich ein blaues KI aus nem AAB zu besorgen
Oh je... Also doch viel aufwändiger, als ich es jetzt doch dachte... Danke für deine Hilfe!
… der AAB heißt dann AJA
Die Can losen Ki waren eigentlich immer sehr gefragt und wurden dementsprechend gehandelt.
Ich werde mich mal auf die Suche nach einem CAN losen machen. Vielleicht will ja jemand tauschen ?
Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung!!! Ich werde den Tacho etwas aufarbeiten und dann wieder anbieten. Das ist mir der ganze Aufwand nicht wert... Dann eben Oldschool in grün ?
Hallo,
Ich habe heute in einer Kurzschlusshandlung einen blauen Tacho aus einem AJT Baujahr unbekannt für einen schmalen Taler erworben... Ich habe erstmal gedacht, dass das ja nicht so wild sein kann. Die ganzen Umbau Threads habe ich weitestgehend vorher alle schon gelesen. Wiki studiert. Und jetzt stehe ich davor und denke mir: "shit, dat wird wohl doch nicht so easy..."
Mein T4:
AAB
no Steuergerät
no ABS
Bj. 98
original Tacho 7D0919850L
neuer blauer Tacho:
aus einem AJT
7D0920803B
laut Wiki hat das gute Stück CAN... ?
Ich habe den Kabelbaum und natürlich die Blende auch gleich mitgenommen. Kann mir jemand sagen, ob der 803B wirklich CAN hat? Wie "einfach" ist der Umbau? Plug and play ist ja schonmal nicht, das wei ich. Aber ab und zu liest man mal was von CAN Adapter und sowas. MFA und so habe ich ja nicht...
Löten werde ich wahrscheinlich so oder so müssen, aber ich kann gerade überhaupt nicht abschätzen, was für ein Aufwand es jetzt doch ist...
EDIT Nr.1:
Ich habe auf dem Ausstattungsaufkleber QG1 gefunden, also hat er definitiv CAN...
Also wohl doch alles etwas aufwändiger, oder?
EDIT Nr. 2:
Zu viel Aufwand!!! Falls jemand ein 7D0920803B sucht kann er sich gerne bei mir melden ?
Kurze Rückmeldung:
Selbe Seite das hintere Rad angehoben und siehe da: Ich kann das Vorderrad problemlos drehen. Hat also einwandfrei funktioniert.
Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe und Unterstützung!!!
Hi,
Als erstes beide Spurstangen aussen lösen, dann das Lenkrad so weit es geht nach aussen drehen.
Danach habe ich mir einen normalen 32er Maulschlüssel vorsichtig soweit aufgeflext, dass er superstramm gepasst hat. Mit richtig Schmackes hat es sich dann gelöst.
Gruß, Uwe
"richtig Schmackes..." das habe ich befürchtet ? Also Montag der nächste Versuch, wenn ich einen neuen maulschlüssel habe. Dann versuche ich es so noch einmal. Am meisten regt es mich auf, dass es mit dem richtigen Werkzeug überhaupt nicht klappt! Das wird überall angepriesen aber irgendwie greife ich ständig ins Klo mit sowas
Hallo,
Ich bin ja momentan immer noch dabei, meinen AAB Syncro vorne zu überholen. Stoßdämpfer, Achsmanschetten, stabi Pendel und Gummis und halt die Spurstangen komplett. Letzte bereiten mir aber gerade echt Kopfschmerzen. Ich habe die Manschette links ab und wollte das Axialgelenk ausbauen. Als erstes habe ich es mit einem billig Werkzeug probiert, was gar nicht funktionierte. Also als nächstes dieses Werkzeug bestellt, das man quasi über die Spurstange schiebt mit den 3 Rollen drin. (BGS scheint ein Hersteller zu sein). Da habe ich zwei verschiedene: 28-35 mm und 35-45 mm. Erstes passt nicht über das Axialgelenk. Das zweite ist "zu groß". Die Rollen drehen und drehen sich aber es greift einfach nicht. Also hatte ich die Schnauze voll und mit das Spezialwerkzeug 34er maulschlüssel mit aufgeschweißter Verlängerung gebaut. Ich komme damit auf die Spurstange, aber ich kriege dieses blöde Ding nicht gelöst. Im Wiki steht, dass die Spurstange mit 70 nm angezogen wird. Ich habe es mit einem Drehmomentschlüssel und volle Power versucht, nix, nüscht, null. Sitzt die Spurstange echt so bombenfest??? ?
... die Visco überträgt immer ein Drehmoment,
Die Frage ist, ob das Drehmoment, welches man bei blockierten Hinterrädern über die Vorderräder aufbringen kann, die Reibung in der Visco. überwinden kann oder nicht (bei Drehzahlunterschied nahe Null).
Sprich: kann man das Vorderrad händisch drehen oder nicht, wenn der Bus auf den hinteren Rädern steht?
Meine Antwort: Nein
Ich bin jetzt nicht ganz unsportlich und habe am Samstag ziemlich gut gefrühstückt, aber nur mit einem angehobenem Vorderrad und beide Hinterräder auf dem Boden dreht sich da nichts...
Dann hast Du vorn sehr schnell gedreht. oder die ist Visco defekt.
Hoppla, echt? Ich muss schon etwas Kraft aufwenden um die Visco zu drehen, deswegen hatte ich beim Antriebswellenwechsel tatsächlich vorne und hinten je ein Rad hochgebockt um die Antriebswelle drehen zu können. Die aufgewendete Kraft beim drehen der Visco hätte nicht gereicht, um den Bus in Bewegung zu setzen, aber gemütlich vorne an der Scheibenbremse drehen war nicht drin.
Na dann gehe ich nachher mal in den Keller, hab das Diff gerade demontiert und noch daneben ein zweites Diff liegen. Mal schauen in wieweit sich beide Viscos unterscheiden beim Durchdrehen von Hand.
Jetzt bin ich ganz raus... Vorne eins hoch und hinten eins hoch? Oder vorne komplett hoch?
Dann sah es für mich nur so aus, dass die Hinterachse blockiert
Dann hast Du vorn sehr schnell gedreht. oder die ist Visco defekt.
Gerade gelesen... 1500 Umdrehungen. Das habe ich nicht geschafft. Ich bocke vorne komplett am Aggregateträger hoch und dann klappt das.
Ok, werde ich ausprobieren. Dann sah es für mich nur so aus, dass die Hinterachse blockiert
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Ja, soweit verstehe ich das. Deshalb bin ich aber etwas irritiert, weshalb es hilft, beide Räder anzuheben. Hinten blockiert er ja dann trotzdem noch. Irgendwas habe ich anscheinend noch nicht verstanden, oder mein Auto macht irgendwas anders...
Ok, vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde es so versuchen.
Wird nachgeholt! Versprochen...
Zitat: "Es scheint sich nämlich um einen Syncro ohne ABS (und somit ohne Freilauf) zu handeln, bei dem Vorder- und Hinterachse nicht unter bestimmten Bedingungen entkoppelt werden." Heißt das, dass es jetzt nichts bringt, wenn ich ihn vorne komplett anhebe? Ich habe gemerkt, dass bei dem Versuch, das Vorderrad zu drehen, die Kardanwelle mitdreht. Deshalb war meine erste Überlegung, die Welle zu trennen.
Am Motorträger? Das habe ich auch schon gelesen... Also reicht es, wenn vorne beide Räder in der Luft stehen?
Moin!
Ich habe am Samstag angefangen, die Antriebswellen bei meinem AAB Syncro auszubauen. Alles immer schön nach Wiki. Als ich dann an dem Punkt ankam "Gang raus, Bremsscheibe drehen, Gang rein", ging gar nichts mehr. Warum? Keine Hebebühne und nur das eine Vorderrad hochgebockt. Ich kann drehen wie ich will, da passiert nichts. Kann ich die Kardanwelle irgendwie abflanschen, damit ich das Vorderrad gedreht bekomme? Oder habe ich einfach nur irgendwie einen Knoten im Kopf?
Alles anzeigenHallo,
eigentlich hatte ich ja ein Lupolenkrad mit perforiertem Leder verbaut und war sehr zufrieden. Leider ist die Airbagspule abgeraucht(=defekt).
Also wollte ich die wechseln, irgendwie gingen nach 1std an dem Kackding fummeln die Pferde mit mir durch... nunja nun ist es Geschichte.Als ersatz konnte ich für 85€ aus der Bucht ein komplettes Lederlenkrad vom Golf4 Cabrio an Land ziehen, guter Preis wie ich finde. Und ich finde es
auch etwas schönerr und von der Griffigkeit auch besser zum Bus passend. Es scheint der Lenkradkranz ist etwas dicker.Die Sache mit dem Schleifring /Blinkerrücksteller hatte ich vorher noch nicht gelöst. Das Gefrickel an der Lenksäule oder hochsetzen der
Lenkstockhebel kam mir doch nicht so ideal vor.
Meine Lösung greift den Ansatz mit den Distanzschrauben für den lenkstockschalter auf, allerdings hab ich mit diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/121574922169 einfach die Airbagspule weiter Richtung Lenkstockschalter gesetzt.
Ich habe 10mm gewählt und es hat auf anhieb funktioniert. Lediglich der Schleifkontakt der Hupe musste estwas hochgebogen werden. Evtl kann
man auch mit 15mm Hülsen arbeiten, es kann aber sein das die zu lang sind.
Achso am Schleifring ist ja noch so ein Stift mit Feder der durch festschrauben des Lenkrades in die spule gedrückt wird. Da die Distanz jetz 10mm beträgt habe ich
einfach einen vom Durchmesser passenden 10mm langen Stift drauf gelegt.Ich versuch mal Bilder anzuhängen:
Da muss ich doch glatt mal auf den alten Beitrag eingehen... Ich habe mir das selbe Lenkrad gekauft. Auch den Schleifkontakt und die Hülse. Allerdings scheine ich die falsche Hülse zu haben: es gibt eine kurze und eine längere... Ich habe die längere und kann das Lenkrad jetzt maximal mit 2 oder 3 Gewindegängen anziehen. Außerdem stellt sich mein lenkrad nach dem Umbau nicht mehr alleine gerade. Ich habe die Hülse mit der Mutter auf die Lenksäule gezogen.
Soll ich die Hülse wieder runter ziehen und gegen die kurze Version tauschen?