Beiträge von derhintermdeich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin zusammen, ...

    Sitzbank ist eingebaut. Taschen der Tür musste ich dafür einkürzen, ist aber ganz gut geworden wie ich finde. Ich stelle dazu nochmal Fotos ein.
    Durch ein netten Zufall bin ich auch noch an einen Pilotensitz gekommen und konnte so vorne alle Sitze einmal tauschen.

    Bei der Gelegenheit habe ich gleich das nächste Fass aufgemacht und die eher sehr günstigen 13er Lautsprecher in den Türtaschen gegen bessere 16er getauscht. Die separaten Hochtöner sollen in dem Zuge dann auch aus dem Fußbereich, wo diese vorher verbaut waren, in die nähe des Armaturenbretts wandern. Ich war allerdings zu geizig für die ganzen Isomatten im Türbereich zur Klangverbesserung der 13er bzw. jetzt 16er. Da kam mir die Idee den alten Taucheranzug von meinem Schwager zu zerschneiden :saint:
    Ich habe die Taschen und Türverkleidung von innen nun mit 8 mm Neopren ausgeklebt. Mal gucken ob das ne gute Idee war. Da ich nur die Beifahrertür bisher gemacht habe und die Fahrertür im "alten System" ist, habe ich den direkten Vergleich vorher/nachher. Dazu schreibe ich aber nochmal separat im richtigen Beriech ein Beitrag.


    Bis dann, Dennis

    ... Die VW Aufbaurichtlinie Schreibt vor wenn Du die Doppelsitzbank mit integrierten Dreipunktgurt verbauen willst ist der sechste Bolzen nachzurüsten. Wegen des Dreipunktgurt es wurde ja dieser in Serie eingebaut.

    Ich kenne noch keinen der es gemacht hat aber auch noch keinen der dann mit so einer Nachricht Lösung einen schweren Unfall hatte.

    Entscheiden musst du selber für dich was du machst, bei einer TÜV Prüfung wird der fehlende Bolzen kaum auffallen.

    Du meinst, du kennst keinen der die Bank nachgerüstet hat und auch den sechsten Bolzen nachgerüstet, richtig?

    Moin,

    ... danke für den Hinweis. Mir ist klar, dass das keine offizielle Lösung ist, aber ich habe eine Nietmutternzange. Wäre das ein Kompromiss aus "sechster-Bolzen-ist-nachgerüstet" und "Tank-ausbauen-ist-echt-aufwendig"? Oder ist von den Nietmuttern an dieser speziellen Stelle abzuraten? Die haben auch eine Zugkraft von über einer Tonne.

    Danke und bis dann, Dennis

    Moin zusammen,....

    ich habe da mal ne Frage die ich auch nach reichlich suchen nicht genau klären konnte. Wir wollen in unseren T4 Bj. 96 eine Doppelsitzbank beim Beifahrer einbauen, mit Dreipunktgurt.

    Unser Bulli hat aber nur 5 Gewinde im Boden. Hier mal aus dem Wiki das passende Bild dazu:

    Quelle: https://t4-wiki.de/w/images/VW_T4…r-Sitz-Bank.jpg

    VW_T4_Gewindebolzen_Positionen_Beifahrer-Sitz-Bank.jpg

    So wie im Bild beschrieben haben wir die Bohrung von Gewinde 5 nicht. Wir wollen gerne die Sitzbank mit Dreipunktgurt und nicht mit Beckengurt, dafür würde ich auch auf Schraube 5 verzichten. Aber wie genau nimmt das der TÜV? Darf ich die einbauen? Ich weiß, dass der Tank darunter ist, also das Gewinde nicht einfach nachzurüsten ist.

    Danke für ein paar Tipps!

    Bis dann, Dennis