Beiträge von liselottet4

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    Hallo zusammen, vermutlich zum 100sten mal: WELCHE Airlineschiene ist die richtige?

    Ich hab was von 34mm x 3m (bzw. 2,75) auf dem Schirm.

    Nur, im Lassishop gibts nur noch Schienen bis 1,97m und bei Kurierbedarf ist die Schiene 34,5?

    Außerdem: 1 Tube Silka je Seite wie dick ist da am Ende die Kleberfuge?

    Laut Silka sollte man 1 dreiecksraupe in der Mitte auftragen, bei einer Tube je Seite müsste laut Sika das ganze dann 3mm Kleber sein. Haut das hin?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich trotz 78 Seiten Diskussion immer mal wieder Angst vor der "Klebevariante" hatte und doch schrauben wollte, bin ich über die Brandrup Toprail gestolpert.

    Wer sie nicht kennt, das ist eine Keder von Brandrup die seitlich an den Bus geklebt wird und für z.B. Markisen super ist. Sie hat aber auch eine Zulassung für Dachträger und die Befestigung ist: (Trommelwirbel) nicht verschraubt, nur gklebt mit Sikaflex 252 + Reiniger + Primer.

    Wenn ich das richtig interpretiere wirken hier (da Hochkant) Zugscherkräfte.

    Hier gibt Sika das 252 mit 2,5MPa angibt.

    Auf die Forumsvariante wirken jedoch Zugkräfte die Sika mit 3MPa angibt.

    Ich weiß nicht ob ich hier was missinterpretiere aber für mich sieht das so aus, als würde die Forumsvariante mit Sikaflex doch quasi zugelassen bombensicher ist (vorausgesetzt der Lack hält).


    https://www.brandrup.de/de/brandrup-pr…il-vw-t6-t5-t4/

    Naja, es sind 3-4 ;) 1 Ewachsener mit 2 Kindern und immer mal ein Baby. Wir haben das Evasion XXL mit 160x220. Die Kinder schlafen mit dem Kopf nach hinten, ich mit dem Kopf nach vorne in der Mitte. Das passt und das Baby passt dann auch locker danben.

    Nein sparen hab' ich nicht vor. Thule ist raus, Noname kommt nicht in Frage.

    Ich schwanke zwischen den Atera Teilen (die inen sehr soliden Eindruck machen) oder aber der Airrail Lösung.

    RhinoRack verkauft eigene Schienen (die die Neigung des Daches ausgleichen) für 152 Euro. Die werden bei 270cm Länge geklebt und 12mal genietet,

    sind dann aber für Offroad Einsätze gedacht. Von daher macht das Airline System mit ein paar mehr Nieten fürs gute Gefühl schon einen soliden und flexieblen Eindruck. Ich glaube das wirds.

    Gerade spaßhalber mal nach Dachzelt verloren gegoogelt. Das gabs mit Thule Trägern wohl schon (allerdings Offroad und nicht auf der Straße) Aber das Problem ist tatsächlich dass bei Hoher Dachlast (4 Personen im Dachzelt) sich die Gummis platt drücken und die Bügel aufbiegen. Gerade beim T4 wo die Kante ja nur ganz knapp in die Sicke einhakt kann das doof werden.

    Atera wäre glaube ich eine gute Lösung. Große Auflagefgläche, keine dicken Konturgummies, hohe Belastbarkeit, dafür teuer.

    Ich lese weiter den Airline-Thread und tendiere gerade dazu. Vielleicht bau ich mir noch nen "Spoiler" vor das Dachzelt damit nicht ganz so viel Wind unter die Fläche kommt. Mal sehen.

    Okay, bei masc86 hält der Thule Kram. Für 280 Euro bekomme ich 4 Träger mit allem (allerdings 4-Kant Stahl und nicht Wingbar) neu aktuell.

    Atera bietet auch Grundträger an die haben die doppelte Dachlast wie die Thule Träger (100kg je paar) Wenn ich hier 4 Träger nehme bin ich allerdings auch beim doppelten Preis.

    Vorteil gegenüber der Bastellössung: Schnell fertig und wenn mir der T4 mal weggerostet ist kann ich sie weiterverkaufen.

    masc86 Das ist doch mal ne Aussage. Also Rapidystem? Thule Wingbar mit Fuß 754 und entsprechendem Montagekit 1572?

    Das wäre echt die einfachste und günstigste Lösung. 280 Euro für 4 Träger neu mit Garantie.

    Die Altea Teile gibt es heute auch noch sind aber ziemlich teuer. Bei 4 Stück komme ich da auf 600 Euro ;(

    Dann doch lieber eine geklebte Airrail? (Halten wirds wohl, Brandrup, Zöller und RhinoRack machen ja nix anderes).

    Doof alles ;(

    Ich hatte gerade eine unschöne Konversation mit dem Thule Support.

    Für Dachzelte erlaubt Thule nur Dachträger die an einer Reling oder ähnliches befestigt sind. Für Dachzelte gibt es keine Zulassung.

    Knackpunkt ist aber wohl der Gummifuß der für 50kg bei 2 bzw. 100kg bei 4 Trägern ausgelastet ist.

    Scheinbar geht es da aber wirklich "nur" um die Dachlast und nicht darum dass die Halterung nicht hält.

    Ich hab dann gefragt, ob ich ein Paket OSB Platten mit 2,2x1,6m und 30 Zentimeter fahren darf.

    Anwort: Dachlast des T4 sind 100kg - 14kg Dachträger bei 4 Trägern = 86kg. Wenn ich da runter bleibe geht es.

    Ich hab jetzt nicht wirklich bedenken, klar können die nichts zusagen, aber es klingt nicht so als ob die Teile vom Dach fliegen. Trotzdem wären natürlich Erfahrungen aus dem Forum viel mehr wert.

    Hallo zusammen,

    gefühlt zum 100en mal die Frage nach dem richtigen Dachträger für ein Dachzelt.

    Ich habe die Suche benutzt und viel gefunden bin aber noch nicht so 100% Glücklich.

    Ich hätte gerne einen Dachträger für ein Dachzelt für mein T4 der mir bitte nicht auf der Autobahn vom Dach fliegt.

    Ganz offiziell finde ich aktuell eigentlich nur noch den Thule Fuß 745 mit dem Montagekit 1572. Hat das jemand mit Dachzelt im Einsatz?

    Grundsätzlich habe ich ja schon bedenken dass das Zeug überhaupt hält. Die Sicke am T4 (zumindest bei mir) ist ultraschmal bis nicht vorhanden,

    ich kann mir kaum vorstellen das sowas hält, aber wenn Thule sagt das geht, dann geht das vermutlich auch.

    Ich dachte eigentlich, dass ich auf Höhe Fahrertür einen Träger anbringen kann der sich wirklich bis in den Türrahmen verhakt, leider finde ich da nichts was es heute noch zu kaufen gibt.

    Die Thule Dinger hängen egal wo immer nur in der Sicke.

    Laut Thule hat ein Trägerpaar aber nur eine Belastung von 50kg, das Problem sind wohl die Füße. Das Gummi ist zu weich und würde sich breitqutschen bei Überlastung,

    was im schlimmsten Fall damit einhergeht dass die Träger "locker" werden und doch irgendwann vom Dach fliegen.

    Ich habe schon gelesen dass Leute Dachzelte mit 2 normalen Trägern benutzen, finde da aber nirgends eine Info welche bzw. wenn dann die Vortex Dinger und die finde ich nirgends mehr.

    Ich überlege mir jetzt entweder 4 Thule Träger zuzulegen (aktuell mit allem drum und dran neu für 280 Euro).

    Oder aber ich nutze die sagenhafte Airlinelösung.

    Oder gibt es noch eine andere Lösung.

    Ich bin total verunsichert. Wie gesagt, ich will nicht dass mir die 2.800 Euro vom Dach fliegen und vielleicht noch hinter mir nen Kleinwagen von der Bahn kegeln <X
    Gibts hierzu Erfahrungen? Eure Meinung?

    Vielen lieben Dank euch!

    Liselotte