Beiträge von Hulk2811

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    konzentis zur Info hatten meinen Termin bei der Landesregierung. Das Ganze ist nicht so abgelaufen wie erwartet. Die Einbaubestätigungen von der Werkstatt, die ich mühsam eingeholt habe, wurden nicht anerkannt. Das Ganze muss von einem Ziviltechniker abgenommen werden :( Jetzt zum TÜV Austria und schauen was die dazu sagen... Typisch österreichische Lösung, 9 Bundesländer - 9 Gesetzeslagen.... In der Steiermark war das Prozedere vor 4 Jahren nicht so ein Problem...

    Hallo,

    mir ist nach einem guten Jahr einfach der Windabweiser am Beifahrerfenster abgefallen. Die Clips haben sich über die dauert gelöst oder verbogen. Teil ist während da Fahrt einfach abgedampft. Handelt sich im das Produkt der Firma Heko. Hat noch jemand das Problem?

    Gibt es alternative Befestigungsmöglichkeiten? Danke :S

    Habe den kompletten Innenausbau aber so konstruiert, dass ich ihn innerhalb von 30 Minuten ausbauen kann. ... da ich hin und wieder was liefern möchte.

    Und genau das darfst Du in D eben nicht, das wäre dann ein Steuerstraftatbestand.

    Wie das in Ö ist? ... keine Ahnung.

    Na mir wurde bei der Rechtsauskunft gesagt, alles was nicht fix verbaut ist, gilt als Ladung. Habe nur mit Flügelmuttern angemacht. Bis jetzt gabs keine Probleme....

    Gekostet hat das Ganze nichts bei der Werkstatt, außer einige Nerven. Ich hab dort die Teile einbauen lassen. Nur dann 4 Monate nochmal kommen und quasi ein Attest über den Einbau verlangen - das war das Problem. Solltest du eine bekannte Werkstatt haben, kannst du auch den Einbau quasi überprüfen und abnehmen lassen. Wird halt etwas kosten.

    Zwecks Versicherung kann ich nicht viel sagen. Da gibt es soviele Meinungen und Ansichten. Da ich meine Familie damit mitnehme, soll es für mich sicher und orgdnungsgemäß typisiert und versichert sein.

    Das mit dem Holz hab ich auch schon gehört. Ich hab es mit Siebdruckplatten gemacht, diese splittern angeblich nicht. Habe den kompletten Innenausbau aber so konstruiert, dass ich ihn innerhalb von 30 Minuten ausbauen kann. War für mich ein wichtiges Kriterium, da ich hin und wieder was liefern möchte. zB beim Umzug war es ziemlich hilfreich.

    Wie der Kollege schreibt Zivilgutachter geht natürlich auch. War ich bei meinem letzten Umbau dort. Ging relativ schnell, hat mich aber auch € 500 gekostet.

    Bin gerade dabei dasselbe zu machen. Gestaltet sich als ziemlich mühsam in Wien. Ständig hinfahren zur Landesprüfstelle... Nächster Termin ist Anfang November

    Alles klar! Ja wohne auch in Wien - somit wohl dann auch selbes Thema. Ich habe da auch mal angerufen und da hieß es dann auch ich bräuchte ein Gutachten über den Einbau bzw. auch eine Bestätigung einer VW Werkstatt - die VW Werkstatt hat das wiederum dementiert. Bin also ziemlich unschlüssig.

    Kannst du mal kurz beschreiben was es bei dir alles gebraucht hat bzw. braucht und wie du dabei vorgegangen bist? Gibts irgendwelche Tipps und hast du eine Ahnung von den Gesamtkosten?

    LG

    Hello,

    die Hotline ist fürn Hugo, weil die haben keinen Zugriff auf deine Daten und nix. Können auch keine Termine vergeben. Das mit den Mails funktioniert auch nicht. Hab da 3 Monate gewartet und keiner antwortet.

    Bin dann hingefahren in den 11. und konnte dort mit dem Chef-Techniker reden. Der teilte mir auch leider mit, dass ich Einbaubestätigungen einer Fachwerkstatt brauche. Das hat sich dann ziemlich mühsam gestaltet. Habe hinten Fenster nachgerüstet. Konnte mit Müh und Not von der Werkstatt eine Bestätigung über den fachgerechten Einbau erhalten. Rechnung ist zuwenig.

    Unterlagen hab ich folgende abgegeben:

    - Wiegebescheid

    - ABE bzg. Prüfgutachten über alle eingebauten Teile

    - Bestätigung der Werkstatt über den fachgerechten Einbau

    Somit hab ich jetzt einen Abnahmetermin im November bekommen (min. 8 Wochen Wartezeit). Ich hoffe dann geht alles durch, ansonsten weiß ich auch nicht weiter. In Summe geht das Ganze jetzt seit einem halben Jahr.

    Gibts schon einen Erfahrungsbericht von dir? Der Winter steht vor der Tür? ^^ ;)

    Ups ist wohl unter gegangen??

    Das Ding tut was es soll und heizt wie hulle. Mit dem neuen Panel und der Fernbedienung lässt sie sich gut bedienen und auch gut dosieren. Da ich keinen Schaldämpfer montiert habe, klingt es manchmal als würde unter meinem Auto ein Düsenjet starten, das allerdings nur bei Volllast?? die angezeigten Temperaturen im Panel stimmen nicht wirklich mit den Realtemperaturen überein, hat man den Unterschied aber einmal begriffen kann man problemlos damit arbeiten. Mir hat sie seitdem bei -25 Grad im Harz den Arsch gerettet und auch bei 2 Grad in Narvik war es sehr schön eine warme Bude zu haben.

    Fazit:

    Ich kann sie empfehlen, bereue die 3Kw Heizleistung nicht und nutze bzw werde sie weiterhin viel nutzen.

    Danke für die schnelle Antwort. Hört sich gut an. Glaube ich werde zuschlagen.

    Hallo :)

    Irgendwie finde ich ständig unterschiedliche Informationen im Netz und komme langsam komplett durcheinander. Hat jemand Erfahrung einen PKW zum Camper umzumelden in Österreich? Es geht um einen T4 zugelassen als PKW 9-Sitzer und ich möchte ihn zum Camper mit 3 Sitzen ummelden. Wie läuft das Prozedere ab, ab welche Behörden muss ich und weiß jemand was da an Kosten auf mich zukommt?

    LG :)

    Bin gerade dabei dasselbe zu machen. Gestaltet sich als ziemlich mühsam in Wien. Ständig hinfahren zur Landesprüfstelle... Nächster Termin ist Anfang November

    Kann aber 1,5 Monate dauern bis sie überhaupt geliefert wurde + Zeit bis zum Einbau + Zeit bis zum Test. Und solltest du sie selbst brauchen musste dann nochmal 1,5 Monate warten :P

    Also diese Saison könnte es knapp werden

    so 1,5 monate sind vergangen, gibts schon einen bericht :P

    für heuer wirds eh nix mehr, aber der nächste winter kommt bestimmt:D

    Gibts schon einen Erfahrungsbericht von dir? Der Winter steht vor der Tür? ^^ ;)

    Kurzes Feedback, Heizung 2kW, 12V, Diesel ist innerhalb von 2 Wochen geliefert worden. Ggf. habe ich auch die letzte auf Lage bekommen, da danach "im Zulauf". Qualität ist m. E. gut bis sehr gut. Zulassung war mit 2 zusätzlichen Aufkleber auch dabei. Meine Probebetriebe (mehrmals ca. 1 h) haben gut funktioniert. Längere Erfahrungen (ganze Nacht) habe ich noch nicht. Bisher ist die Heizung hinsichtlich Preis-Leistung-Verhältnis und aufgrund der Zulassung sowie des umfangreichen Einbaumaterials zu empfehlen. Bedienpanel finde ich auch gut. Anbei Bild meines Einbaus im T5.2, innen, unterIMG_20210308_090851.jpg dem Beifahrersitz. LG, Guido

    Warum hast du dich für den Einbau unter dem Fahrersitz entschieden? Welche Vorteile bringt es mit sich?

    grandiossi freue mich auf einen Bericht von dir. Hab die Heizung schon im Warenkorb. Hätte aber gerne vorher noch einen Erfahrungsbericht von dir :)

    Kann aber 1,5 Monate dauern bis sie überhaupt geliefert wurde + Zeit bis zum Einbau + Zeit bis zum Test. Und solltest du sie selbst brauchen musste dann nochmal 1,5 Monate warten :P

    Also diese Saison könnte es knapp werden

    so 1,5 monate sind vergangen, gibts schon einen bericht :P

    für heuer wirds eh nix mehr, aber der nächste winter kommt bestimmt:D