Beiträge von Sprinter2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    GreaseMonkey96  Hamme  hemisoft vielen Dank für die Nachrichten! Freut mich dass mein Beitrag doch noch Anklang bei jemanden gefunden hat.

    Endergebnis schicke ich noch rein. Musste nochmal die Bohrstellen Primern ?


    Thema Schweißen kann ich die ganzen Tipps komplett nachvollziehen. Mit einer kleineren Elektro wäre es definitiv besser gegangen. Nach dem Abschleifen und nach der raptor Lackierung sieht das tatsächlich ordentlich aus (für den ersten Versuch). Jeder Profi bekommt hier sicher das absolute Grauen. Aber hier sei nochmal gesagt ich lerne gerne dazu und hoffe in einiger Zeit das besser drauf zu haben.

    Hierzu wollte ich als absoluter Anfänger auch keine Tipps geben. Aber wie ich sehe ich die Message von einfach mal ausprobieren und Spaß haben angekommen :D

    freut mich.


    Kleiner Nachtrag nochmal zur Befestigung:
    Nach einem erneuten ausführlichen Telefonat mit dem TÜV habe ich die Sechskantschrauben durch Ringschrauben/Ösenschrauben ersetzt, da gerade bei der Seite es wirklich LADUNG sein muss und am sichersten bin ich da wenn es ohne Werkzeug bzw. spezielles Werkzeug einfach entfernbar ist.

    Was er sonst noch gesagt hat zum Thema erlaubt oder eben nicht bitte ich euch selbst zu informieren, da es wirklich ein sehr heikles Thema ist.


    grüße

    Sachmal ?? Ihr habt ja echt an jeder Stelle etwas auszusetzen. Ich habe knappe 40 Minuten verbraucht meine Erfahrungen zu dem Thema kurz zusammenzufassen und evtl. jemand dabei zu helfen.
    Wenn euch das lieber ist werde ich den Beitrag löschen und das Forum verlassen.
    Schönen Abend

    Glaubt es mir oder nicht. Wenn ihr mal recherchiert werden ihr merken dass ein „Billig-schweißgerät“ mit 80 Ampere nicht mit teureren zu vergleichen ist. Siehe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich hatte keine kleineren Elektroden da und betone ich bin Anfänger in der thematik.

    Hallo Leute. Fragt mich nie wie aber ich bin hier auf den Beitrag gestoßen während ich gerade dabei bin mir eine Seitenleiter zu schweißen!

    Vielleicht kann ich ja jemanden mit meinen Erfahrungen als Anfänger weiterhelfen :)

    Inspiriert hab ich mich bei diesem Video zum Thema Seitenleiter DIY:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video geht nicht ganz ins Detail weshalb ich das versuche zu übernehmen :)

    Ich dachte mir, einfach mal ausprobieren.

    ALSO: ab in den Baumarkt und Rundstahl (22mm mit 1,2 mm wandstärke) und Flachstange ( 1000x35 mm mit 6mm Stärke) gekauft für knappe 30€.

    Da ich noch nie in meinem Leben geschweißt habe, stand ich vor dem Kauf eines neuen Gerätes. Kostenpunkt 109€ ausm Baumarkt (Elektroden-Trafo). Anschließend etliche Videos und Foren zum Thema „Schweißen für Anfänger“ angeschaut.

    Das ist sehr wichtig, da das ganze bei falscher Handhabung Lebensgefährlich sein kann!

    1. Mit einem Zollstock die Biegung vom Fahrzeug abmessen. Den gebogenen Zollstock auf ein Brett legen und aufzeichnen. (Hier eignet sich ein alter Zollstock besser als neue, da diese „zurückspringen“ beim zusammenklappen)
    2. Rohre nach dieser Vorlage biegen. Das ging bei mir mit 1,2 mm Rundstahl relativ einfach mithilfe von 2 anderen Rohren, da muss man kreativ sein.
    3. Die Sprossen abmessen und mit der Flex bearbeiten. Oben und unten natürlich Kerben reinmachen damit die Sprossen passen.
    4. Wenn ihr noch nie geschweißt habt übt mit dem gleichen Material ein wenig. Bei mir ging alles mit 2,5 mm Elektrode und ca. 70-80 Ampere. Wenn die Elektrode zu oft kleben bleibt, versucht die Polung zu vertauschen. Bei mir war das Problem dann gelöst
    5. Nun alles zusammenschweißen. Tipp: Hier helfen euch Spanngurte und Schraubzwingen weiter, da die Rohre bei mir nicht perfekt gerade waren ;) Jeder professionelle Schweißer würde bei meinen Nähten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :D aber hey für den Anfang bin ich zufrieden, einfach gut abschleifen und es hält alles bombenfest.
    6. Zwischendurch an das Fahrzeug halten damit der Winkel der Abstandshalter auch passt. (Klebt das Fahrzeug bitte ab um nichts zu verkratzen)
    7. Lackiert nach dem Abschleifen der Schweißstellen am besten mit Rostschutzlack oder wie in meinem Fall Raptor Lack
    8. Befestigt habe ich alles mit einer Nietmutterzange, auch extra gekauft für gutes Geld
    9. Tipp vor der Befestigung: unter das Metall, welches am Fahrzeug befestigt wird ein wenig panzerband zum Schutz vor Kratzer.
    10. Für die offenen Rohrenden hat mir mein Bruder aus dem 3D Drucker Abdeckkappen gedruckt, super Sache

    Thema Zulassung: wie hier schon oft erwähnt müsste das ganze unter den Paragraf 22 Stvo fallen. Damit ist es als Ladung geschraubt erlaubt. Klärt das aber in jenem Fall mit eurem TÜV ab bevor ihr euch das Fahrzeug verbohrt!


    FAZIT: Ich hoffe ich kann jemand mit meinen Tipps weiterhelfen, wäre froh gewesen selbst mehr Infos gehabt zu haben.

    Probiert aus und habt Spaß. Falls ihr euch das Werkzeug ausleihen und nicht wie ich extra kaufen müsst, kommt ihr mit 50€ Materialkosten gut aus.

    Eine Sonderanfertigung kostet ca. 800€ und ist ihr Geld mit Sicherheit wert.

    Aber wer Zeit hat und Geld sparen möchte und sich das handwerklich zutraut. DANN AUF! Es macht super viel Spaß.

    Beste Grüße


    P.S. Ich habe mich dagegen entschieden ein Bild vom Bau hochzuladen, da ich sicher nicht alles 100% richtig gemacht habe.
    Sobald wie möglich werde ich ein Bild vom Endergebnis nachreichen!