Hallo zusammen,
Ich habe leider das gleiche Problem,
- hat hier jemand eine Idee/Lösung?
Danke euch!
Hallo zusammen,
Ich habe leider das gleiche Problem,
- hat hier jemand eine Idee/Lösung?
Danke euch!
Wo liegt das Kabel denn auf Masse bzw. Wo sollte man prüfen?
Das braune Anschlusskabel ist Masse.
Diagonal von gelb/rot. Die beiden werden benötigt für die Anzeige im Tacho.
Siehe Bild anbei. Das braune ist gerade nicht abgeklemmt. Habe die gesamte Buchse ersetzt und neu eingepinnt.
Wo hast Du den F95 noch Original bekommen? Neu sind die Dinger bei VW nicht mehr lieferbar. Ansonsten bleiben die üblichen Verdächtigen, wie Delphi, Febi usw.
Hatte meine alten tatsächlich noch. Als ich den Sensor vor ein paar Monaten getauscht hatte, weil ich vermutet dass der alte defekt ist (da Temp-Anzeige dauerhaft auf 0), habe ich den alten noch aufbehalten.
Tatsächlich lag es weder an Sensor, noch an Tacho (bekannte Probleme wie Spannungskonstanter und Lötstellen überprüft) - sondern es lag am defekten Massekabel des Sensors. Beim durchpiepsen zwischen Steckerbuchse Sensor und Mehrfachstecker habe ich festgestellt, dass das braune Massekabel nicht durchgängig ist.
Dann Ersatzkabel gezogen und alles wieder top ??
Noch ein kleiner Zusat: habe den F95/G2 Sensor “on the fly” also ohne Ablassen des Kühlmittels gewechselt. Danach ca. 300 ml Wasser nachgefüllt, mehr ist nicht verloren gegangen.
Alten Sensor ziehen und fix den neuen einstecken geht ganz gut auch im Liegen unter dem Auto.
Kann ich nur empfehlen, deutlich weniger Aufwand als Kühlwasser ablassen und später wieder einfüllen.
Habe es mittlerweile gefunden: Tatsächlich hat der “neue” Sensor F95/G2 nicht korrekt funktioniert. Der Widerstand war zu gering, weshalb eine zu hohe Temperatur angezeigt wurde. War ein no-Name-Sensor. Kann ich also nicht empfehlen. Nun getauscht gegen einen Original-Sensor und Temperaturanzeige ist wieder mehr in der Richtung wie erwartet.
Habe mit einem Infrarot-Thermometer direkt am Zulauf (schwarzer Schlauch) des Ausgleichsbehälters gemessen. Bei ca. 80*C
Laut Thermometer ist die Anzeige genau auf der Mitte (bei mir im Tacho gibts keine Temperaturangaben, nur Hot und Cold).
Ah okay vielen Dank für den Hinweis.
Gibt es - neben der sehr groben Grafik im T4 Wiki - irgendwo ein Diagramm, dass Widerstand in Temperatur übersetzt?
Würde gerne alt und neu dann mal vorher durchmessen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Wechseln des Sensors ohne Kühlmittel abzulassen?
Habe aktuell keine Werkstatt zur Verfügung und müsste es ohne ablassen machen. Ist es mit geringem Verlust möglich mit schnellem Wechsel?
Verbaut habe ich im Austausch diesen Sensor:
VW Bus T4 Temperatursensor blau 4-polig 701919369B 701919369C Ersatzteile gÃŒnstig kaufen
Das ist laut Beschreibung aber ein Schalter und kein Sensor ....
Soweit ich weiß ist das der 4-polige, der sowohl Temp-Sensor, als auch Schalter enthält?!
Es ist ja die Frage: ist die angezeigte Temperatur höher als die tatsächliche Temperatur oder nicht?
Wir haben jetzt sommerliche Temperaturen, ein AAB hat keine Plateau-Funktion, dafür aber regelmäßig defekte Lüfterlamellen die nicht öffnen.Möglicherweise ist ihm wirklich zu warm, das gilt es auszuschließen. Und wie thommi schon schreibt, kann es auch einfach an der Wassermenge liegen ODER, wenn die es nicht ist, an dem Sensor im Ausgleichsbehälter. Irgendwo in diesem Forum gibts da auch einen Bericht, dass der mal gesponnen hat.
Hatte 1 Stunde nach abstellen des Fahrzeugs bei Außentemperatur 22 Grad die Temperatur immernoch im oberen Drittel der Skala. Dann nach 5 min Fahrt direkt die Lampe blinkend.
Wie gesagt hatte ich die Anzeige vorher nie funktionierend…
Wie sind eure Erfahrungen mit Sensoren aus dem Zubehör?
Hallo zusammen,
Nach langer Fahrt mit defekter Temperaturanzeige habe ich nun endlich mein Kombiinstrument austauschen können (dank Schlachtwagen in Bekanntschaft, exakt gleiche Teilenummer des KI).
Vorher hat die Temperaturanzeige nie funktioniert. Hatte vor längerer Zeit schon mal die Temp-Sensoren getauscht.
Nun zeigt die Temperaturanzeige alleringga schon nach kurzer Fahrt eine Temperatur fast auf Max an und nach 5 min Fahrt blinkt sie Tempertaur-Warnleuchte schon. Die angezeigte Temperatur kann definitiv nicht stimmen.
Verbaut habe ich im Austausch diesen Sensor:
VW Bus T4 Temperatursensor blau 4-polig 701919369B 701919369C Ersatzteile gÃŒnstig kaufen
Vergleichsnummer passte zum verbauten Original-Teil.
Habt ihr eine Idee woran die zu hoch angezeigte Temperatur liegen kann?
Lieben Dank und beste Grüße!
Ja genau
Hallo martin6780
Habe bei mir nun das Problem, dass ich auch Zündungsplus (H1/7) dauerhaft 12V anliegen habe, unabhängig ob Zündung an oder aus.
Zündungsplus SU (Stecker H1, Buchse 7)
Auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist?
Hallo Nussfjord,
ja genau, unabhängig ob Zündschlüssel abgezogen/steckend oder in Zündstellung.
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei mir einen Lichtwarnsummer nachzurüsten.
Technik ist mir soweit klar. Habe mir ein Relais Nr.36 besorgt. Das Relais wird ja über die Zentralelektrik mit den Klemmen für Standlicht L (Stecker A1, Buchse 4), Standlicht R (A2,2), Türkontaktschalter (habe einen neuen 2 poligen verbaut), und Zündungsplus SU (Stecker H1, Buchse 7) versorgt.
Schaltbedingung für das Relais ist: Spannung auf eine der beiden Standlichtklemmen und keine Spannung auf Zündungsplus. Masse wird über den offenen Türkontaltschalter geschaltet.
Habe bei mir nun das Problem, dass ich auch Zündungsplus (H1/7) dauerhaft 12V anliegen habe, unabhängig ob Zündung an oder aus. Dadurch kommt es nie zu der Schaltbedingung fürs Relais. Wenn ich den Stecker am Zündschluss abstecke ist H1/7 (braun/Rotes Kabel) spannungsfrei.
Denke das ist so nicht richtig oder?
Kann ich das Kabel (br/ro) theoretisch auch mit Kl. X (weiteres Zündungsplus) verbinden um den gleichen Effekt zu haben wie über Kl. SU?
Hoffe meine Beachreibung ist verständlich, wenn nicht gerne nachfragen.
Danke euch schonmal!
Kurzes Feedback:
Lichtmaschine ist eingebaut, bringt 14+ Volt und die Ladekontrollleuchte ist aus. Somit erfolgreich.
Einziger Unterschied der mir aufgefallen: die Riemenscheibe des neuen Generators ist so ca. 10mm größer im Durchmesser. Der Riemen lies sich aber trotzdem größere Probleme spannen.
Super vielen Dank
Dann gehts direkt zum Schrotti!
Hallo zusammen,
meine Lichtmaschine scheint den Geist aufgegeben zu haben.
Batterie-Kontrollleuchte war dauerhaft an, woraufhin ich die Spannung gemessen hatte: 12,7V im Leerlauf und auch bei mittlerer Gaspedalstellung. Deshalb ausgebaut, Kohlen kontrolliert (soweit noch i.O.).
Habe die LiMa zum örtlichen Bosch-Dienst gebracht, da dieser die LiMa auf einem Prüfstand testen kann. Ergebnis: Defekt.
Habe mir jetzt mal einen neuen Regler bestellen lassen um den Austausch nochmal zu probieren.
Falls das nicht klappt brauche ich eine Alternativlösung. Neupreis der LiMa laut Bosch-Service und auch lokaler Teile-Händler: >400€ + 60€ Pfand. Ganzschön viel.
Habe hier einen Autoverwerter, der folgende LiMa im Lager hat (aus nem Schlachter ACV):
Teilenummer VW: 028903027P
Teilenummer Bosch: 0123515016
Meine aktuell verbaute LiMa (ABB, BJ 1995):
Teilenummer VW: 074903023 R
Teilenummer Bosch: 0123510032
Riemenrad, Stecker für D+ und Drehzahl scheinen identisch.
Gibt es sonst was etwas, worauf zu achten ist? Ist das Flanschbild immer das gleiche gewesen?
Wäre über jeden Tipp dankbar.
So mittlerweile habe ich den Gaszug bzw. Gaspedal überprüft.
Gaspedal lässt die volle Auslenkung der ESP-Welle zu, siehe Bild.
Alles anzeigenOkay, also von vorne:
1. mal feststellen ob der Gaszug passend eingestellt ist, also ob der den Gashebel an der ESP komplett bewegt.
2. der Choke ist kein Choke sondern ein Kaltstartbeschleuniger (KSB). Der bringt deinen Förderbeginn etwas in Richtung früher. Dass du ihn bei Temperaturen unter 5 Grad brauchst, ist so geplant (wobei manche auch von 0 Grad als Grenze reden) wenn er aber trotz KSB kalt noch unrund läuft, passt der Förderbeginn noch nicht. Der AAB hätte es gern so präzise wie möglich, da ist er etwas sensibel.
3. wie gut ist es um die Batterie bestellt? Wie groß ist sie und wie alt? Nach wenigen Minuten geht das Glührelais aus (Nachglühphase vorbei), das solltest du aber eigentlich nur am Klacken des Relais' merken und nicht an der Drehzahl.
1. okay prüfe ich gleich mal zu zweit.
2. verstehe. Machen da ein paar Hundertstel denn soviel aus? Laut Messuhr ist der Förderbeginn definitiv innerhalb der Toleranz (1mm +/- 0,02). Am
Freitag habe ich bei einem befreundeten Schrauber Zahnriemen und co. Getauscht. Haben vor dem Wechsel des Zahnriemens einmal den Förderbeginn gemessen. Lag bei 1,09mm. Nach Wechsel nun aber innerhalb des o.a. Toleranzfensters.
3. Batterie ist so gut wie neu. Ende November erst ausgetauscht. 74Ah. Anlasser wurde Anfang 2021 getauscht und startet seitdem auch sehr kraftvoll.
Hallo Martin,
Komme zwar aus Eningen, aber kein AAB im Haushalt.
Nur ergänzend: Ein alter/zugesetzter Dieselfilter kann ja ähnliche Symptome verursachen. Letzter Wechsel bekannt?
VG,
Robert
Hatte den Dieselfilter am Freitag im Rahmen des Zahnriemen- und Glühkerzenwechsels direkt mitgemacht. Hatte ich auch im Versacht. Somit aber auch ausgeschlossen.
Danke für eure Antworten.
Zu den Fragen:
- anspringen nach Wechsel aller Glühkerzen mittlerweile besser, aber immer noch unrunder Motorlauf mit deutlichen Vibrationen. Zum Teil bei unter 0 Grad besser mit Zusatzgas. Choke bringt schon was, ohne läuft er deutlich unrunder. Wenn der Motor warm ist springt er sehr schnell an. Die Motordrehzahl erhöht sich nach ca. 3–5 Minuten im Stand um ein paar hundert Umdrehungen (für genaue Angaben fehlt der Drehzahlmesser). Ob das normal ist weiß ich allerdings nicht.
- Der Gaszug wurde letzten Sommer ersetzt. Habe gegen einen ohne das Dämpfungselement ersetzt.
Hallo zusammen,
bin seit einiger Zeit Besitzer eines T4 mit AAB, also dem 2.4er Saugdiesel.
Habe schon seit längerem das Gefühl, dass dem Motor Leistung fehlt. Habe zum Teil auf der Autobahn an mittleren Steigungen Probleme über 60kmh zu fahren und muss in den 3. Gang schalten.
Höchstgeschwindigkeit in der Ebene liegt auch eher bei 120kmh.
Weiß zwar dass 78PS nicht viel sind, aber würde gern wissen ob evtl zB was an der Eispritzpumpe nicht stimmt. Förderbeginn wurde kürzlich erst eingestellt.
Um die Leistung besser beurteilen zu können würde ich gerne mal in einem anderen AAB (mit-)fahren.
Falls jemand von euch in der Nähe Reutlingen/Tübingen (+ 30-40 km) bereit wäre mit mir eine kleine Tour zu machen, würde ich mich sehr freuen.
Spritkosten übernehme ich natürlich.
Dankeschön und viele Grüße
Kurze Rückmeldung:
Steckerbuchse habe ich bei VW besorgt und dann die oben verlinkten Crimp-Kontakte mit 4 Litzenkabeln vercrimpt, und Stecker eingerastet.
Dann die 4 Original-Kabel abgeschnitten, mit Lötverbindern wieder verlötet und mit Schrumpfschlauch geschützt. Habe den selbst verklebenden Schrumpfschlauch benutzt damit es direkt wasserdicht abgeschlossen ist.
Danke für den Hinweis. Das Steckergehäuse konnte ich bei VW besorgen.
Sind das reguläre JPT Crimp-Kontakte?