Beiträge von Chris_

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    In meinem FZS stehen noch die 2810kg, in wie weit die Auflastung auf 2890Kg möglich ist (oder sogar mehr) erfahre ich ja bald vom Prüf-Ing. Mein Schrauber machte nur große Augen als ich ihm von den Auflastungs-Erfahrungswerten auf 2890kg hier aus dem Forum berichtete.

    2890 kg max. Gewicht wäre ja schon einmal was. Auf der Waage war ich noch nicht um die tatsächlichen Achslasten bzw das Gewicht zu ermitteln. CE steht noch im Winterquartier..

    Jetzt habe ich die letzten Tage einiges zum Thema gelesen und hab mal eine theoretische Beispiel-Rechnung aufgestellt. Grundlage waren u.a. deine CE-Erfahrungswerte #310. Klar muss man gewichtstechnisch aufpassen, das wird immer ne knappe Kiste mit der Zuladung aber wir sind ja nur zu Zweit und somit auch noch sooo viel Gepäck.

    Nach Adam Ries... und wohlwollend gerechnet

    CE Leergewicht: 2363KG - Zuladung bei Max 2810kg = 447 KG Zuladung

    Bei 2890 Max = 527 KG Zuladung


    2 Personen = 125 KG

    Wassertank = 10 KG - Wasser wird am Ziel kpl. gefüllt

    Heckträger = 40 KG - inkl Campingstühle und Tisch

    Klamotten = 50 KG

    Nahrung = 25 KG

    Camping-Krempel = 40 KG (Gasflasche-Geschirr-Töpfe-Schläfsäcke-Tüddelkram usw.)

    2 Sup-Boards + Skimboard+Skateboard =35KG

    Moped: 125-145 KG

    Moped-Träger: 25-30 KG

    Ergebnis: 475-500 KG


    2363 Kg + 475 Kg = 2838 Kg

    2363 Kg + 500 Kg = 2863 Kg

    Mit den 2810 KG könnte es eng werden, bei 2890 Kg Max-Zuladung hätte man noch minimal Luft.


    Mhh...wenn die Auflastung von 2810 auf 2890 Kg möglich ist dann werde ich mir den Mopedträger holen, falls nicht muss ich halt auf die Hänger-Option ausweichen obwohl ich das eigentlich nicht will. Fakt ist....Moped muss mit !!!!

    Jetzt ist das hier alles rein theoretisch, da muss ich nächstes Wochenende mit meinem CE mal auf die Waage um Fakten zu schaffen ! Werde berichten

    Gruß

    Tachmoinsen zusammen,

    ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte bzw. Schwarmwissen.

    Ich plane mir einen Motorradträger für meinen CE anzuschaffen. Zum Thema Auflastung bekomme ich nächste/übernächste Woche vom Tüv´er bescheid in weit möglich.


    Bin gerade unschlüssig wie ´breit´ die Grundplatte für den Mopedträger werden soll bzw. muss ! Die ´Tiefe´ ist geklärt, da benötige ich einen 800er weil alle meine Mopeds zwischen 730-845mm breit sind.

    Optional stehen 2 Varianten zu Auswahl:

    1 - 1800 X 800 mm oder

    2 - 1400 X 800 mm

    Für welche Breite der Plattform/Rahmen würdet/habt Ihr Euch entschieden ?


    Anbei mal die Radstände und Länge meiner Mopeten:

    TZR: Radstand = 1370mm : Länge 2020mm

    TDR: Radstand = 1420mm : Länge 2130mm

    TT600: RS = 1480mm :L = 2250mm


    Linke zum Gruß

    Chris

    Adlerauge sei wachsam. Mein Respekt an Eure erfahrenen "Luchsaugen", ich als Neuling musste mehrfach schauen bis ich den Unterschied entdeckt habe......Chapeau :thumbup:Wenn ich das alles hier so lese werde ich, sobald mein CE aus dem Winterquartier geholt ist, mich auf die Suche nach Rost und Wassereinbruch machen. ( Fahrradträgeraufnahmen, Heckklappe + Schließer, Trittstufen, ´Komposter´... )

    Das scheinen aber wohl gängige Problemstellen am CE zu sein, nachdem ich jetzt etliche Beiträge zum Thema gefunden habe muss ich mal schauen in wie weit mein CE davon betroffen ist.


    Linke zum Gruß

    Chris

    Haben Rückmeldung vom Nationalpark Eifel erhalten , Geführte Wanderung, 3 Stunden, ab Heimbach am 15.06.24 ist möglich.

    Bräuchte nur mal ne kurze Rückmeldung wer alles Lust hat, Max Teilnehmerzahl sind 20 Personen.

    Kosten für die gesamte Tour wären 60€, also 3€ p.P. bei 20 Teilnehmer.

    Grüße vom Orga Team

    Ich frage hück ovend mal nach ob Interesse besteht und melde mich diesbezüglich nochens !

    Grüße

    Chris

    Top :thumbup:. Bedankt für die Erfahrungswerte. Die SUP´s sind ja teilweise noch länger + größer (10,6´´) als ein Wellenreiter und wenn das passt sollte das mit dem 8´´ locker funktionieren. Mein/unsere SUP´s sind ja aufblasbar (inflatables) und zusammengerollt lassen sie sich für die Autofahrt ja gut im Bus verstauen....wir sind nur zu zweit.

    Jetzt hab ich leider hier den Beitrag von Wiho gekapert ....also zurück zum eigentlichen Thema Fenster lackieren....

    cbxhobby .....das ist ´ne Bazooka :D

    Scherz beiseite, im beklebtem. schwarzem HT-Rohr ist der Kunstrasen deponiert welcher vor die Schiebetür als Schmutzfang gelegt wird. Diese Konstruktion stammt aber noch vom Vorbesitzer, ich glaube nicht das ich dat Rohr da hängen lasse, es biegt sich eh schon in der Mitte durch :rolleyes:. Gut gedacht, ......

    Eventuell bastel ich mir daraus so ne Art Wasserbehälter aber eigentlich stehe ich nicht so auf Seitengepäck. 2 Surfboardhalter habe ich beim Kauf mit dazu bekommen aber diese werde ich wohl auch nicht montieren. Wenn ich da mein 8 Fuß (2,43m) Mini Malibu / Wellenreiter dran tüdele habe ich Angst das mir die Halter aufgrund zu hoher Windlast (Autobahn) abreißt. Stell dich mal am Strand + ordentlich Wind mit solch einem langem Surfbrett hin und versuche das Board gegen den Wind zu tragen bzw. zu halten. Da wirken schon arge Kräfte und wenn ich mir jetzt mal vorstelle bei 160kmh Überholgeschwindigkeit... :/

    LzG

    Chris