Beiträge von Cutter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    da das Thema den alten Hasen vermutlich gefühlt schon mehrere Dutzend male untergekommen ist, scheue ich einen neuen Thread aufzumachen. Würde mich thematisch deshalb hier mal dranhängen, wenns recht ist?

    Im März 2021 habe ich den 98er Multivan an den betroffenen Stellen entrostet und lackiert.

    Die Temperatur / Wetter passte im März natürlich absolut nicht. Strammer Zeitdruck kam noch dazu. Dennoch war ich am Ende mit dem Aussehen recht zufrieden.

    Damals waren nicht viele Rostblasen sichbar, beim Schleifen offenbarte sich das aber als immer großflächiger und ein Schweller hatte sogar eine kleine Durchrostung.

    Fertan, Korrux Nitrofest, Spachtelmasse, Füller, 2k Dragon Pearl green (bzw. Silbergrau), 2k Klarlack......alles vermutlich viel zu schnell, zu kalt. Wie gesagt, sah dennoch erstmal besser aus als erwartet.

    Den Bulli nicht nur zum Camping benutzt, sondern auch über Winter, Fischen und Jagd.

    Diesen Winter erste kleine Bläschen. Ende Mai dann sehr schnell extreme Blasenbildung an vorderem Schweller und den Radläufen.

    In der Selbstwaschanlage gingen dann gar welche auf. Sah erst einmal viel schlimmer aus als März vor zwei Jahren.

    Mit dem Dremel hastig die am ärgsten aussehenden Stellen aufgemacht. Zu meiner Erleichterung aber keine Durchrostung gefunden. Die Spachtelmasse hielt die Verbindung noch erstaunlich gut (Nigrin/Baumarktqualität).

    IMG_20230609_140120.jpgIMG_20230609_154415.jpgIMG_20230609_154431.jpg

    Schimpft mich sonstwas, aber dieses Mal würde ich es gerne mit deutlich mehr Zeit (zum Auslüften/Härten) bei mir vor der Haustüre in der Mietskaserne (ruhige Seitenstraße) richten.

    Um keine anderen Wagen zu gefährden soll es heuer Roller/Pinsel sein. Ein deutlich schlechteres Aussehen nehme ich billigend in Kauf, wichtig ist mir nur länger Ruhe vorm Rost zu haben.

    Der Plan wäre dieser Tage nach dem Schleifen (CSD) mit Brunox Epoxy zu beginnen. Sollte das eine Schnapsidee sein, es ist auch Tannox und Fertan da.

    Aber wie gehts weiter? Nach dem erneuten Genuß etlicher YouTube Clips bin ich mehr verwirrt als von einem festen Plan erfüllt. Ganz ehrlich, mir scheint da filmen viele ihr Erstlingswerk mit Anfangsbegeisterung und evtl dem festen willen das zu refinanzieren. Mir wäre ein Vorschlag mit guter Erfahrung Jahre danach aber willkommener.

    Entsperren scheint

    Ist eine D3wz.

    Das ich da was machen muss ist mir klar, aber entsperren muss ich trotzdem!?

    Entsperren scheint bei meiner zu funktionieren wenn man auch die Zweitbatterie unterm Fahrersitz abklemmt. Danach läuft zumindest das Programm hörbar wieder ab, statt nur Mini-Uhr und Lüfter. In steiler Hanglage (Front nach unten) lief der Zuheizer sogar kurz qualmend.