Beiträge von kventaxon

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Aber wie kann es dann sein dass der Zuheizer bei laufendem Motor einwandfrei funktioniert?

    Weil die Soannung dann nicht bei 12,4V sondern bei 13,8V an der Zweitbatterie anliegt. Und somit ist der Spannungsfall zwar auch da, aber nicht mehr relevant.

    Schon klar aber die Sollspannung liegt zwischen 10V - 15V, ist also vollkommen im Sollbereich um die Selbstprüfung zu bestehen

    (12,4V Motor aus

    Da kommt zu wenig Volt beim Startvorgang am Zuheizer an. Mal beim Startvorgang am Zuheizer selbst messen.
    Entweder korrodierte Steckkontakte, oder gar Kabel. Mal die Stecker abmachen und angucken.
    Es soll helfen an das Gehäuse vom Zuheizer ein extra Massekabel anzuschließen.

    Viele haben die Zuleitung mit einem dickem Kabel neu gelegt, um dieses Problem auszuschließen.

    Aber wie kann es dann sein dass der Zuheizer bei laufendem Motor einwandfrei funktioniert?

    Hallo liebe Community,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner Standheizung und wollte mal fragen ob jemand schon einmal das gleiche Problem hatte bevor ich mich dämlich suche^^

    Ich habe einen ACV mit dem serienmäßig verbauten Zuheizer D3WZ. Dieser ist durch den Eberspächer Aufrüstsatz (Miniuhr + 2. Batterie) zu einer Standheizung umgebaut.


    Wenn ich die Standheizung manuell über die Wahluhr anmachen möchte startet das Verbrennungsluftgebläse und führt die Eigendiagnose durch. Der Zuheizer zündet aber nicht und es kommt keine Warme Luft raus. Starte ich die Standheizung allerdings bei laufendem Motor manuell über die Wahluhr ( Außentemperatur über 4Grad) zündet der Zuheizer und nach kurzer Zeit wirds schön warm im Innenraum. Bei unter 4Grad startet der Zuheizer ebenfalls automatisch bei laufendem Motor.
    Läuft die Standheizung erstmal (manuell über die Wahluhr) und ich mache den Motor wieder aus, läuft sie ganz normal weiter bis ich sie manuell wieder ausmache oder die Zeit abläuft.


    Folgende Prüfarbeiten habe ich schon durchgeführt: Glühkerze getauscht, Spannungsmessung 2. Batterie (12,4V Motor aus, Batteriemessgerät: Ladezustand 96%, Batteriezustand 91%)

    Hat jemand noch Ideen was ich noch überprüfen kann um den Fehler weiter einzugrenzen, bzw kennt jemand das Problem?


    Danke euch schonmal im Vorraus :)

    86487567-F364-4742-9BD3-530CADA1F021.jpg


    Vielen Dank für den Hinweis! Der Schlauch war tatsächlich porös und wie man auf dem Bild schön erkennen kann löchrig. Öl oder Verschmutzungen habe ich zum Glück nicht entdeckt und das STG sah von innen sehr sauber aus :)

    Ps: Entschuldigung für die dreckigen Hände, habe gerade noch meine Bremsscheibe und Beläge vorne erneuert

    Ok alles klar danke dir! Werde das gleich morgen machen und dann berichten was ich entdeckt habe. Trotzdem vielen Dank schonmal für den Tipp :)

    304712C4-264C-4A17-9D1B-71AD58710716.jpg

    Servus an alle,

    ich hab letzte Woche mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen weil ich der Meinung bin dass er etwas weniger Leistung hat als er sollte. Raus kamen dabei folgende 2 relevante Fehlercodes (siehe Bild):

    FFFF Steuergerät Digitalteil (Rechner)

    023F Saugrohrdruck Regeldifferenz

    Was kann es mit diesen 2 Fehlercodes auf sich haben?

    Alle Druckschläche habe ich überprüft, alle Geber/Sensoren sind ausgetauscht, LMM ist gerade mal 1 Jahr alt und hat erst 25000km auf dem Buckel.

    Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Werde morgen mal den Druckschlauch zum MSG, sowie den Drucksensor im MSG nach Verunreinigungen überprüfen.

    VTG und Gestänge sind gangbar, diese habe ich auch schon gecheckt.

    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen :)

    Servus,

    wie schon im Titel beschrieben habe ich folgendes Problem: Mein Zuheizer Eberspächer D3WZ wurde von irgendeinem Vorbesitzer zur Standheizung mit 2. Batterie umgebaut. Ich habe vorgestern die Glühkerze des Zuheizers sowie die 2. Batterie erneuert. Bei einer Probefahrt ging der Zuheizer einwandfrei und hat nach kurzer Zeit warme Luft in den Innenraum geblasen. Für heute morgen habe ich die Standheizung dann auf 40min programmiert. Allerdings hat sie nach den 40min immernoch eiskalte Luft in den Innenraum geblasen als ich heute morgen in die Arbeit fahren wollte. Als Vorwahluhr ist die Eberspächer 221000311200 verbaut. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir helfen?

    Vielen Dank im Vorraus :)