Soweit ich weiß kann mann Zuheizer auslesen...
Aber nicht mit der Miniuhr die bei mir verbaut ist
Soweit ich weiß kann mann Zuheizer auslesen...
Aber nicht mit der Miniuhr die bei mir verbaut ist
Messen!
Nicht annehmen!
Mach ich
An der Batterie. Ja.
Am Zuheizer?
Also laut T4-Wiki muss am Zuheizer eine Spannung zwischen 10V und 15V für 10 Sekunden anliegen. Sonst liegt eine Unter- bzw. Überspannung an und der Zuheizer schaltet ab.
Die Batterie selber sollte bei ausgeschaltetem Motor 12,4V - 12,8V liefern bzw. 13V -14,7V bei laufendem Motor.
Aber wie kann es dann sein dass der Zuheizer bei laufendem Motor einwandfrei funktioniert?
Weil die Soannung dann nicht bei 12,4V sondern bei 13,8V an der Zweitbatterie anliegt. Und somit ist der Spannungsfall zwar auch da, aber nicht mehr relevant.
Schon klar aber die Sollspannung liegt zwischen 10V - 15V, ist also vollkommen im Sollbereich um die Selbstprüfung zu bestehen
Eventuell auslesen, wenn es Unterspannung ist solle es als Fehler abgelegt worden sein.
Gruß
Der Zuheizer ist leider nicht diagnosefähig
Batterie zu schwach bzw wir oben geschrieben Kabel und Kontakte schlecht
Die Batterie ist einwandfrei, bzw fast noch neu. Falls Kontakte schlecht sind, warum läuft sie dann einwandfrei bei laufendem Motor? Der Zuheizer hat ja nur eine Steomversorgung oder?
(12,4V Motor aus
Da kommt zu wenig Volt beim Startvorgang am Zuheizer an. Mal beim Startvorgang am Zuheizer selbst messen.
Entweder korrodierte Steckkontakte, oder gar Kabel. Mal die Stecker abmachen und angucken.
Es soll helfen an das Gehäuse vom Zuheizer ein extra Massekabel anzuschließen.Viele haben die Zuleitung mit einem dickem Kabel neu gelegt, um dieses Problem auszuschließen.
Aber wie kann es dann sein dass der Zuheizer bei laufendem Motor einwandfrei funktioniert?
Hallo liebe Community,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Standheizung und wollte mal fragen ob jemand schon einmal das gleiche Problem hatte bevor ich mich dämlich suche
Ich habe einen ACV mit dem serienmäßig verbauten Zuheizer D3WZ. Dieser ist durch den Eberspächer Aufrüstsatz (Miniuhr + 2. Batterie) zu einer Standheizung umgebaut.
Wenn ich die Standheizung manuell über die Wahluhr anmachen möchte startet das Verbrennungsluftgebläse und führt die Eigendiagnose durch. Der Zuheizer zündet aber nicht und es kommt keine Warme Luft raus. Starte ich die Standheizung allerdings bei laufendem Motor manuell über die Wahluhr ( Außentemperatur über 4Grad) zündet der Zuheizer und nach kurzer Zeit wirds schön warm im Innenraum. Bei unter 4Grad startet der Zuheizer ebenfalls automatisch bei laufendem Motor.
Läuft die Standheizung erstmal (manuell über die Wahluhr) und ich mache den Motor wieder aus, läuft sie ganz normal weiter bis ich sie manuell wieder ausmache oder die Zeit abläuft.
Folgende Prüfarbeiten habe ich schon durchgeführt: Glühkerze getauscht, Spannungsmessung 2. Batterie (12,4V Motor aus, Batteriemessgerät: Ladezustand 96%, Batteriezustand 91%)
Hat jemand noch Ideen was ich noch überprüfen kann um den Fehler weiter einzugrenzen, bzw kennt jemand das Problem?
Danke euch schonmal im Vorraus
Alles anzeigenVier Torx T10 (oder T15/20) Schrauben, nicht veklebt. Nur ne Dichtung.
Der Ausbau des STGs ist da schon funmeliger.Zum lösen des Steckers muss erst der Schlauch ab. Dann „Lasche“ des Steckers zum Schlauchnippel schieben.
Dabei drückt sich der Stecker ab.
das STG ist dann mit vier Schrauben im Halter fest. Zwei oben (da kommt man gut ran) zwei unten (da kommt man kaum ran).Im Zweifel den ganzen Halter nach oben rausziehen, das geht recht gut
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Vielen Dank für den Hinweis! Der Schlauch war tatsächlich porös und wie man auf dem Bild schön erkennen kann löchrig. Öl oder Verschmutzungen habe ich zum Glück nicht entdeckt und das STG sah von innen sehr sauber aus
Ps: Entschuldigung für die dreckigen Hände, habe gerade noch meine Bremsscheibe und Beläge vorne erneuert
Alles anzeigenVier Torx T10 (oder T15/20) Schrauben, nicht veklebt. Nur ne Dichtung.
Der Ausbau des STGs ist da schon funmeliger.Zum lösen des Steckers muss erst der Schlauch ab. Dann „Lasche“ des Steckers zum Schlauchnippel schieben.
Dabei drückt sich der Stecker ab.
das STG ist dann mit vier Schrauben im Halter fest. Zwei oben (da kommt man gut ran) zwei unten (da kommt man kaum ran).Im Zweifel den ganzen Halter nach oben rausziehen, das geht recht gut
Ok alles klar danke dir! Werde das gleich morgen machen und dann berichten was ich entdeckt habe. Trotzdem vielen Dank schonmal für den Tipp
Der Schlauch im MSG ist bei dir undicht.
STG ausbauen, öffnen und fix den Schlauch erneuern
Danke schonmal für den Tipp. Das habe ich auch schon von ein paar T4 Kollegen gehört dass das immer mal auftritt. Wie genau öffne ich das MSG? Ist es verklebt oder einfach nur verschraubt und leicht zu öffnen? Hab leider keine spezielle T4 MSG Anleitung gefunden
Der sensor im Steuergerät ist getauscht worden? den der macht gerne diesen fehlereintrag
Nein den habe ich noch nicht getauscht, da es doch etwas komplizierter ist und ich ihn erstmal auf Verunreinigung überprüfen will.
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Servus an alle,
ich hab letzte Woche mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen weil ich der Meinung bin dass er etwas weniger Leistung hat als er sollte. Raus kamen dabei folgende 2 relevante Fehlercodes (siehe Bild):
FFFF Steuergerät Digitalteil (Rechner)
023F Saugrohrdruck Regeldifferenz
Was kann es mit diesen 2 Fehlercodes auf sich haben?
Alle Druckschläche habe ich überprüft, alle Geber/Sensoren sind ausgetauscht, LMM ist gerade mal 1 Jahr alt und hat erst 25000km auf dem Buckel.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Werde morgen mal den Druckschlauch zum MSG, sowie den Drucksensor im MSG nach Verunreinigungen überprüfen.
VTG und Gestänge sind gangbar, diese habe ich auch schon gecheckt.
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen
ich hatte mir die Sicherungen mal angeschaut, die sind in Ordnung. Aber kann sein dass sie nicht richtig Kontakt hatte und deswegen nicht ging
Erstmal danke für die vielen Antworten. Hab grad Mittagspause und wollte mal die Spannung messen und Fehlerspeicher auslesen (ich arbeite in einer Kfz-Werkstatt) aber jetzt funktioniert das Ding wieder einwandfrei. Ich lasse sie jetzt mal ein bisschen laufen und kuck ob sie morgen früh immernoch geht.
Unterspannung am Steuergerät ... also dort mal messen, während die Heizung startet.
Danke für die schnelle Antwort. Welchen Sollwert müsste sie haben wenn keine Unterspannung vorhanden ist? 12V? Wenn eine Unterspannung vorhanden ist, woran könnte das liegen?
Servus,
wie schon im Titel beschrieben habe ich folgendes Problem: Mein Zuheizer Eberspächer D3WZ wurde von irgendeinem Vorbesitzer zur Standheizung mit 2. Batterie umgebaut. Ich habe vorgestern die Glühkerze des Zuheizers sowie die 2. Batterie erneuert. Bei einer Probefahrt ging der Zuheizer einwandfrei und hat nach kurzer Zeit warme Luft in den Innenraum geblasen. Für heute morgen habe ich die Standheizung dann auf 40min programmiert. Allerdings hat sie nach den 40min immernoch eiskalte Luft in den Innenraum geblasen als ich heute morgen in die Arbeit fahren wollte. Als Vorwahluhr ist die Eberspächer 221000311200 verbaut. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir helfen?
Vielen Dank im Vorraus