Moin!
Nach längerer Abstinenz mal wieder zurück in dieser illustren runde!
Nachdem sich mein Bus wacker geschlagen hat auf den ganzen Umzugstouren (da stand er sogar ganz gerade da, keine Keilform mehr ) baue ich ihn momentan zu einem „richtigen“ Camper aus (einige kannten ja meine „Camping-Truhe mit Schlafbrett“) und dabei ist mir wieder aufgefallen, wie „weich“ sich die Hinterachse anfühlt.
Nachdem ich mich an die Berge hier gewöhnt habe merke ich nun beim Fahren einen sehr, sehr deutlichen Unterschied zwischen unserem MV (111er mit „VW-Sportfahrwerk“) und meinem Trapo was das Kurvenfahrverhalten anbelangt
Nachdem ich mich ein wenig in das Thema eingelesen habe, weiß ich nun, das daran weniger die Federn sondern der fehlende Stabilisator an der HA an dem Schiffsgefühl schuld ist (was auch der Praxistest im MV mit Stabi bestätigte )
Es soll also ein Hinterachsstabilisator montiert werden.
Da sind nur 2 Fragen, die mir zu schaffen machen:
-Ich habe eine linke Schiebetüre. Jetzt knarzt der Bus bereits ein kleines Bisschen bei flotter Fahrt auf unebenen, kurvigen Straßen.
---Ist ein HA-Stabi von VW auch für linke Schiebetüre zugelassen? Weiß da einer was? Stichwort Verwindung…
-Ich möchte gleichzeitig die Keilform des Trapo beseitigen. (Habe bereits mal eine Anfrage dazu gestellt… HIER wars)
---Wie wirkt sich das aus, wenn vorne der Stabi nicht direkt mit erhöht werden soll? Stichwort Übersteuern. Welche Größe (HA-Stabi) ist hier dann angebracht? 27er?