das alleine wird nur bedingt reichen, ist aber schon mal ein Anfang.
Wie genau meinst du das?
Fahre im Winter auch mit Winterblende, damit er besser warm wird.
das alleine wird nur bedingt reichen, ist aber schon mal ein Anfang.
Wie genau meinst du das?
Fahre im Winter auch mit Winterblende, damit er besser warm wird.
Hi,
Ich habe heute einen Ölwechsel bei meinem Bulli gemacht mit 10W-40 das ich noch hatte.
Da der Bulli in Zukunft hauptsächlich im Winter bewegt werden soll, habe ich überlegt auf 5W-40 umzusteigen, da es bei den Kalten Temperaturen weniger dickflüssig wird und trotzdem bei Betriebstemperatur die Richtige Viskosität hat.
Meint ihr das macht Sinn?
Ein ganz wichtiger Vorteil des AGRs beim Benziner ist, dass der Teillastbereich entdrosselt wird. Die Drosselklapoe steht für die gleiche Menge Frischgas bei aktiver AGR weiter offen. Man hat damit weniger Drosselverluste und somit einen höheren Wirkungsgrad.
Wie schon genannt sinkt auch die Brennraumtemperatur. Sauerstoff ist für ein stöchiometrisches Gemisch gleich viel vorhanden, aber durch die Durchmischung mit inertem Gas sind die Reaktionspartner weiter auseinander. Die Reaktion läuft langsamer und damit kälter ab.
Hier gibts alles schnell und einfach erklärt
https://www.ifkm.kit.edu/downloads/20200128_Vortrag%20KIT_Abgasrückführung%20am.pdf
Mein Bus hat leider kein E-Gas, dann kann die Drosselklappe doch nicht weiter offen sein. Oder habe ich dich eventuell falsch verstanden?
Die Abgase sind heiß, aber die Flamme wird durch fehlenden Sauerstoff kühler.
Such mal in den Tiefen des Forums, wenn es dich interessiert. War ein spannendes Thema damals.
Alles Klar, Danke
Das war hier vor über 10 Jahren Thema.
Bitte beim Benziner nicht machen.
Ist für die Kühlung wichtig.
In wie weit wird über das AGR gekühlt, die Abgase sollten doch heiß sein?
Ich hatte vermutet, dass er eventuell zu mager läuft wenn das AGR zu ist, da ja mehr Luft vorhanden ist aber nicht mehr Kraftstoff und das er desswegen ne höhere Brennraumtemperatur hat.
Außer der Tatsache das es im Geltungsbereich der STVZO nicht zulässig ist ... so steht es --> hier zumindest
Ja, aber wenn das ganze wirklich in weniger Verbrauch resultiert ist es mir das eventuell wert.
Hallo zusammen,
ich habe mich mal etwas mit dem Thema AGR verschließen beschäftigt und die meisten berichten ja, dass es nur Vorteile gibt.
Leider habe ich nicht so viel zu den Benzinern gefunden, genauer gesagt zum AET oder seinen Schwester modellen AVT und APL.
Hat zufällig jemand erfahrung damit?
Habe auch gelesen das im Teillastbereich die Verbrennungstemperatur höher ist, kann das zu Schäden führen?
Danke im Voraus
Alles anzeigenHast du denn den richtigen Kühler vorne drin?
Nicht das der mal getauscht wurde, und ein größerer da drin ist.....
Wie lange existiert das Problem schon?
Alles andere scheint ja zu passen, oder?
Lüfteransteuerung iO?
Nicht das die Kühlerlüfter zu früh angesteuert werden und oder zu lange laufen...
Der Kühler ist meines wissens nach der Originale aber zu 100% kann ich es natürlich nicht sagen, da ich nicht weiß was die Bundenpolizei damit gemacht hat.
Das Problem ist mir zum ersten mal Letzten winter aufgefallen, es kann aber auch schon davor da gewesen sein, Auto wurde vorher nicht so viel gefahren.
Die Lüfter laufen bei diesen Tempereaturen nichtmal an wenn ich ihn im stand laufen lasse bis er warm ist also denke ich die sind ok.
Was ich heute morgen feststellen musste:
Wenn ich auf Umluft schalte ändert sich das Geräusch der Lüftung, wenn der Motor allerdings last bekommt ist das Lüftungsgeräusch wieder so wie ohne eingeschaltete umluft. Soweit ich weit wir die Umluftklappe über unterdruck geschaltet, kann es sein das ich bei last zu wenig unterdruck habe? Dei beiden Ventile N273 und N214 werden ja auch über unterdruck gesteuert, könnte es also sein das immer wenn ich Gas gebe die Ventil wegen zu wenig unterdruck auf gehen?
Dann kann es sein, dass du Probleme mit dem Heizungsventil N273 hast und es nicht mehr schließt. Ich hatte den Fehler, es kam nur minimal Warmluft vorne aus der Lüftung und die Wassertemperatur Anzeige ist nie auf die Mitte gegangen.
Gruß
Wenn der Motor aus ist, ist es offen, wenn ich den Motor Starte geht es zu. Falls es nicht undicht ist sollte es eigentlich nicht das Problem sein, aber es gibt ja auch noch das (https://www.t4-wiki.de/wiki/N214) das kann ich so ohne weiteres nicht testen.
Hab heute mogen vor der Fahrt zur arbeit mal den Kühlergrill mit Pappe verschlossen. Hat tatsächlich was gebracht. Er wird zwar nicht deutlich schneller Warm, aber er erricht nach einer zeit die 90 Grad und hällt diese auch.
war ja geschlossen als ich es eingabaut habe
Der gläserne Motor ..........
Es ist hier schon Einigen passiert, das kannst du ruhig glauben.
Schau doch mal mit einem Infrarot- oder Laserthermometer am Ausgang vom Thermostat.
Der müsste ja erstmal Kalt bleiben oder? Muss ich mal ein Thermometer besorgen.
Hab übrigends gerade gesehen das wir ja fast Nachbarn sind, Grüße aus dem Kalletal
Hast du hinten eine Heizung?
Ja habe ich, ist aber nie an. Wenn ich sie an mache wird sie aber warm.
Ich möchte in den Raum werfen, dass auch ein neues Thermostat defekt sein kann. Bei meinem Bus haben wir schon 2x gewechselt. Das erste (vom Vorbesitzer) war dauerhaft auf, das 2. war von Febi und auch dauerhaft auf und nun ist da eines von Mahle drin und tut genau was es soll.
Hab auch das von Mahle, war ja geschlossen als ich es eingabaut habe.
Was hat er denn nun eigentlich? ... wird er nicht warm oder zeigt er nur falsch an
Ich würde sagen das er wirklich nicht warm wird, weil er im Stand ja die 90 Grad anzeigt.
Habe gestern den Bus gestartet und dann war das Ventil zu. Es gibt allerdings noch dieses Ventil(https://www.t4-wiki.de/wiki/N214) das ich aber nicht testen kann ohne das Wasser abzulassen.
Ich hatte mit meinem ACV ein ähnliches Problem, der Vorbesitzer hat ein Thermostat eingebaut, welches schon bei 80°C aufgemacht hat. Im Sommer kein Problem, aber im Winter schon. Sicher dass du das richtige eingebaut hast? Zumindest für den Diesel gibt es zwei verschiedene.
Hab sicher das Richtige.
Eine Idee die mir gerade noch gekommen ist: Könnte eventuell dieses Relais(https://www.t4-wiki.de/wiki/J493) Defekt sein? Mein T4 hat nählich eine Wasserstandheizung, hatte ich leider vergessen zu erwähnen.
meine Lüfter keine Verstellbaren Lamellen haben
Haben sie auch nicht, das sind Lamellen die den Luftstrom unterbrechen. Schau dir das Bild mal genau an.
Achso, dann ist das ganze nochmal ein Bauteil das hinter den Lüftern sitzt? Dann habe ich die definitiv nicht.
Alles anzeigenIhr könnt Diesel nicht Benzinern vergleichen.
Und Temperatur anzeigen sind immer Lügenanzeigen.
Wenn der Motor warm ist Mal an die Schläuche fassen die zum Wärmetauscher gehen ob die warm werden. Auch an den Rücklauf.
Wenn der kalt ist während der Vorlauf warm ist stimmt was mit dem Wärmetauscher nicht.
Vielleicht sitzt der auch zu.
Kenn den Aufbau nicht beim Benziner Bus.
Bei dem Fiesta unserer Kinder Sitz da noch ein Regelventil vor dem Wärmetauscher. Das streikt regelmäßig und will gewechselt werden.
Wegen der Anzeige gegen ich, wie andere hier auch, davon aus das der Fühler defekt ist.
Also der Innenraum wird (Auf kosten der Motor temperatur) relativ warm, also könnten ja die Wärmetauschen eigentlich nicht defekt sein oder?