Habe die Arbeit auch gerade beim ACU hinter mir. Ich schraube (zwangweise) erst seitdem ich den T4 2020 gekauft habe. Es war an sich kein Hexenwerk, aber logischerweise schon etwas an Arbeit.
Angenommen beim APL ist es ähnlich wie beim ACU, wovon ich mal ausgehe - dann brauchst du nicht viel an Spezialwerkzeug:
- Gegenhalter Kurbelwellenriemenscheibe, sowie am besten zwei lange 3/4 Zoll Gelenkgriffe und eine massive 27er Nuss. Mit ner 1/2 Zoll Ratsche kommst du da nicht weit
- M12 Vielzahn für die Zylinderkopfschrauben
- ca. 1 Meter an 1/2 Zoll Verlängerungen und ein Kardangelenk, um das Hosenrohr vom Krümmer zu lösen
- Schlüssel zur Montage der Spannrolle. Zur Not geht auch eine Rohrzange, nur vorsichtig sein das Lager nicht zu beschädigen
Den Rest bekommt man mit einem normalen Werkzeugkasten hin.
Ich habe erst die Ansaugbrücke und den Abgaskrümmer abgebaut, und danach den Kopf. Das hatte aber den Grund, dass ich da noch nicht wusste, dass der Kopf hin ist.
Ich würde dir aber empfehlen das Hosenrohr zu lösen und dann den Kopf zusammen mit Krümmer und Saugrohr runterzunehmen und auch wieder so zu montieren. Es ist wirklich eine schlimme Fummelei das Saugrohr vom montierten Kopf zu lösen. Dazu noch die Drosselklappe demontieren, um die Kabel, die durch die Ansaugbrücke gehen, über den Kopf legen zu können.
Zur Positionierung des Kopfes gibt es Führungsbolzen für viel Geld. Du kannst aber auch das Gewinde von zwei alten Zylinderkopfschrauben abflexen (ca 5cm). Dort dann einen Schlitz hineinflexen, damit du sie nach dem Positionieren des Kopfes ausdrehen und mit einem magneten herausbekommst. Auch darauf achten die Kanten bestmöglich rundzufeilen und den Kopf ganz vorsichtig aufsetzen, damit die Planfläche nicht zerkratzt.