Beiträge von TobiasSyncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Im Anhang zwei Links zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Förderbeginn ist auf 52-55mm vor OT eingestellt. Die Steuerzeiten wurden davor überprüft und waren unauffällig. Wer hat noch eine Idee was man prüfen könnte?

    Hallo Zusammen,

    nachdem an meinem 2,5 TDI Syncro der ACV Motor gegen einen AXL Motor getauscht wurde (komplett mit allem was dazu gehört) habe ich nun das Problem, dass er weiß raucht als gäbe es kein Morgen. Der Rauch riecht nach unverbranntem Kraftstoff . Der Motor springt selbst bei -5 grad auf die erste Umdrehung an. Läuft aber nicht sauber, schüttelt sich. Bisher wurde folgendes geprüft:

    - Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler

    - Steuerzeiten und Förderbeginn

    - Einspritzdüsen nacheinander die Überwurfmuttern gelöst, keine Veränderungen festzustellen

    - alle Einspritzdüsen gegen intakte getauscht

    - Hosenrohr nach Turbo abgeschraubt

    - Turbolader auf Spiel überprüft.

    Keine Auffälligkeiten.


    Der AXL Motor stand ca. 6 Monate vor Einbau und lief vorher korrekt. Hat jemand soetwas schonmal gesehen oder eine Idee was da los sein könnte? ?

    Würde gerne ein Video hochladen, allerdings geht das nicht? Kann jmd. hierzu helfen?

    Als nächstes würde ich die Kompression messen.

    Viele Grüße TobiasSyncro

    Multivan 2,5 TDI Syncro BJ2000, Umgebaut von ACV auf AXL

    Ich meine gelesen zu haben dass an deinem Motor etwas klackert? Vermutlich die Vakuumpumpe?

    Hatte vor Jahren mal das Problem an einem 98er TDI mit Schaltgetriebe, dass der Drehzahlmesser und die Geschwindigkeitsanzeige zitterten. Nach Tausch der Pumpe war das klackern weg und die Instrumente liefen wieder einwandfrei. Möglicherweise hat damals das Klopfen der Pumpe die Sensorik so beeinflusst dass es zu dem genannten Problem kam. Vielleicht beeinflusst das auch hier die Geber, sodass die Schlupfregelung der WÜK in 4M gestört wird und er dann den Fehler setzt.