Beiträge von gyntha69

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    Moin, kleines Update

    Ich hab endlich eine Werkstatt gefunden, wo mir kostengünstig das Steuergerät ausgelesen wurde.

    Gab leider keine Fehlereinträge, aber freundlicherweise hat der Mechaniker noch eine Logfahrt mit mir durchgeführt.

    Ergebnis: Soll- und Istwerte beim Ladedruck unterscheiden sich z.T. stark.

    Deutung: Schlauch an der Unterdruckdose undicht, Stangenführung zum Wastegate defekt oder Turbolader defekt.

    Ich werde die Tage mal schauen, ob ich an den Turbolader irgendwie rankomme, um da zu erkennen, welches Problem vorherrscht.

    Wenn nur der Schlauch undicht ist, könnte man den ja sicher recht kostengünstig austauschen, bei den anderen Defekten muss wohl ein neuer Lader her :(

    Danke nochmal für die ganzen Infos, ich melde mich, wenn ich weitergekommen bin.

    LG

    Ich würde zuerst beim Gaspedalgeber suchen.

    Mal den Stecker abziehen und gehörig am Kabel biegen.

    Komm ich da von der Fahrerkabine ran?

    Hört sich der Motor dabei etwas rauer an?

    Welches Baujahr ist das Auto?

    Geht ein Schlauch vom LLK zum MSG?

    Ich hatte die gleichen Symptome, als der Schlauch zum Ladedrucksensor im MSG hinüber war.

    Motor hört sich normal an. Auffällig ist noch, dass er, wenn er wieder Gas zulässt/geben kann, dies zuerst nur zögerlich passiert.

    Sorry, EZ ist 03/1998.

    Das muss ich erstmal nachschauen, bzw. die Aggregate finden. Aber selbst ohne Ladedruck sollte mehr Leistung da sein als das bischen oder?

    Moin,

    ich besitze einen T4 Multivan mit folgenden Eckdaten:

    - 2.5l TDI

    - 75kW/102PS ACV

    - 337.000km gelaufen

    Seit einiger Zeit (ca. halbes Jahr) tritt folgendes Problem zunehmend häufiger auf: Wenn ich während der Fahrt das Gaspedal betätige, bleibt die Leistung aus bzw. die Drehzahl bleibt konstant/nimmt nur ganz langsam zu. Nach einiger Zeit (manchmal nur eine Sekunde, manchmal bis zu 10 Sekunden) läuft der Motor wieder normal. Ich habe bisher festgestellt, dass das Problem unabhängig vom Gang, Motortemperatur, Gaspedalstellung, Außentemperatur ist und tritt sehr willkürlich auftritt. An manchen Tagen tritt es während einer Fahrt gar nicht auf, an anderen Tagen traut man sich keinen gescheiten Überholvorgang mehr zu.

    Da ich armer Student bin und das Problem gegebenenfalls nicht auftritt, wollte ich mir zunächst den Weg zur Werkstatt sparen und hier nach Tipps suchen. Bisher habe ich das Problem in dem Forum so nicht entdeckt und daher diesen Beitrag eröffnet.

    Ich besitze Grundwissen der Motorentechnik, aber habe leider sehr wenig Werkstatt/Praxiserfahrung und würde mich daher über Hilfe aller Art freuen.