Beiträge von Thunderhawk

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also wenn auch mit nem PKW, mir ist das schon passiert, dass ich "sanft" über nen Bordstein fuhr und die SPur trotzdem verstellt war. Hätte ich auch nie gedacht. Andere möglichkeit ist, dass andere mal heimlich gegen den parkenden Wagen gefahren sind, oder, bei Hochwasser, eventuell was gegen getrieben wurde? Die Kräfte die da wirken können sind shcon enorm. gruß

    Hi,

    danke für die Tips. Ich habe mal angefragt dort. Mal sehen ob sich dabei was ergibt :)

    Wie viel Rost dürften denn die Busse eurer Meinung nach haben so dass ich das finanziell stemmen könnte? :)

    Umweltplakette: Wurde wohl nachgerüstet. Etwas undurchsichtig ist das alles für mich, Dieselpartikelfilter wurde wohl neu (sic !?) verbaut, entdeckt habe ich aber nur einen gebrauchten soweit ich es richtig erkennen konnte ;)

    Ohne Blick in die Fahrzeugpapiere kann ich nicht sehen ob das so alles stimmt.
    Er wollte mir das ja ggf. noch nachreichen.

    SO wie ich das verstnaden habe hatte er einiges neu gemacht, Klimakompressor, Zahnriemen etc.

    Hallo,

    danke euch.

    Ja so um die 6000-6500 hätte ich auch geschätzt. Allerdings lag ich offenbar noch weit drunter mit meinen Folgekostenschätzungen ;) Danke für die Korrektur! Sehr wertvoll!

    Er wollte mir die Unterlagen noch zeigen, ich vermute der Bus hatte eine bewegte Vergangenheit, sagen wir mal so. Zahnriemen und Bremsen und so sind aber wohl einigermaßen zeitnah gemacht worden.

    Im Grunde würde es für mich Ok sein wenn der Wagen einige Jahren solide fährt und TÜV besteht. Aber es ist irrsinnig schwer für mich zu schätzen wie viel das auf Dauer finanziell frisst. Optik ist nicht zwingend entscheidend auf die Jahre gerechnet, als Wertanlage taugt er definitiv nicht, dazu ist schon zuviel angerostet. Das hab ich dem Verkäufer auch so gesagt. Ich mochte den durchaus, deswegen will ich auch nur fair mit ihm handeln- wenn überhaupt sinnvoll.

    Worauf es mir ankommt..ja...also Benziner wäre prima weil Großstadt aber gleichzeitig ist der Plan eher ihn zum Camper zu nutzen. Insofern hat Diesel finanziell und flexibilitätsmässig auch Vorteile.

    Gar nicht mag ich LPG.

    Getriebe traue ich mich an die Automatik nicht ran, zu fehleranfällig.

    Motor so viel PS wie möglich, bei 88 würde ich aber im Notfall bereit sein zu starten. Letztlich täte es wohl am Besten der 102 PS.

    Und im Grunde reicht mir die vordere Sitzbankreihe. Ich will ja campen. Kein megaausgebauter, campen heisst für mich spartanisch mal ein paar Nächte drin pennen wenn gerade kein Zelt geht. Dafür brauche ich nicht mal ne Heizung. 0 Grad machen mir tatsächlich nichts irre wie ich bin ;)

    Schön finde ich grundsätzlich Caravelle oder Transporter.
    Der Wagen hier kam meinem Geschmack schon sehr sehr nahe mit drehbaren Sitzen und Armlehne und Außenfarbe nach Wunsch. Aber wie gesagt, man kann nicht alles haben..

    So ich habe ihn mir angesehen und Probegefahren.

    Motor und Technik sind in Ordnung meines Erachtens nach, keine Auffälligkeiten. Fährt sich gut für meine Begriffe! Hat sehr viel Spaß gemacht.

    Karosserie...tja.

    der eine Schweller scheint mir schon mal gemacht worden zu sein. Geschweisst plus lackiert unten würde ich sagen. Der andere offenbar noch nicht. Verbogen ist er nicht aber man kann doch einige Rostdellen sehen und tasten. Offenbar wurde da auch schon mal mit Grundierung etc drüber gearbeitet aber meiner Meinung nach müsste es zeitnah geschweisst werden (1-2 Jahre, eher gleich weil TÜV Fällig).

    Vereinzelt gibt es ein paar Rostbläschen verstreut auf der Karosse, Klassiker Tankdenkel, klar, aber auch so, wild verstreut.
    Unterboden etc sieht für meine Laienkenntnisse ganz okay aus, auch schon mal Versiegelung draufgehauen worden.


    Ich habe dem Verkäufer signalisiert, dass ich Zeit brauche darüber nachzudenken. Er schien die Mängel seines Busses gar nicht zu kennen und wollte ebenfalls nachdenken.

    Zwei Fragen stellen sich mir:
    1. Wie teuer wird die ganze Restauration? Geschätzt hätte ich jetzt 2000 für die Schweisserei (kann nichts selbst) in den nächsten Jahren plus die 2000 die man ja eh parat haben sollte.

    2. Lohnt sich das für mich als Nichtschrauber?


    OK 2b- zu welchem Preis?
    Ich habe eine Vorstellung die weit unter dem liegt was er gerne haben würde ursprünglich.

    Was würdet ihr tun?

    Hey Stefan,

    tatsächlich mehreres, aber unter anderem ganz banal, der Platz. Ich hab mir die Fotos angesehen und der Tank ist an einer für mich doch sehr ungünstigen Stelle, genau die Ecke bräuchte ich strategisch :)

    Hey Else,

    okay, verstehen tue ich es trotzdem noch nicht, war doch nichts vorgefallen und aus meiner Sicht auch überhaupt nicht abgeschlossen. Bei mir schreibt er übrigens, dass die Konversation geschlossen worden sei, also keine weitere PM mehr möglich. Aber sei es drum.
    Wünsche dir auch alles Gute.

    Hallo ihr..ich bin gerade zeitlich total hinterher, sorry.
    So viele Gedanken zu allem!
    Wahrscheinlich wird es eh Herbst bis ich mich mal mit mir geeinigt hab und rausgefunden hab was für mich das richtige ist :D

    An Synchronitis:
    Ich hatte deinen schon gesehen, danke dir. Aber preislich tatsächlich doch weit über dem was ich parat habe und das LPG schreckt mich (aus mehreren Gründen) auch ab. Ich danke dir aber trotzdem! :)

    An Else.
    Warum jetzt weil ich mal 24 h nicht antworte gleich die Privatemessage geschlossen werden muss ohne Gruß leuchtet mir nicht ein. Aber auch okay.


    Ich melde mich wenn ich weiter bin mit denken/kaufen/anders entscheiden noch mal, vielen Dank für die vielen hilfreichen Gedanken und Tipps bis hierhin! :)


    Gruß

    Lach, jetzt habt ihr mich völlig verwirrt ;) :)
    Hatte die Dauerkosten durch Spritverbrauch gar nicht so im Kopf. Wahrscheinlich fehlt noch die Ergänzung, dass ich ihn schon auch gerne in der Stadt einsetzen würde. Macht ihn noch teurer, aber auch funktionaler weil eben Berlin =Umweltzone.


    Trotzdem bin ich durch den Wind, jetzt hat jemand einen Diesel- Bus mit über 500.000 im Angebot, Austauschmotor vor ca. 100.000.

    Kann man sowas sofern die Karosserie intakt ist, kaufen? Oder Groschengrab?

    Vielleicht sollte ich warten bis der Coronaboom sich gelegt hat ?!

    Hallo!

    Ich habe mir etwas Zeit gelassen, überlegt und natürlich weiter geschaut.

    Warum ein T4 ? War lange mein Traum. Optisch, gefühlt. Rational ist dabei gerade die einfachere Technik. Und die minimale Chance auch mal kleine Sachen selbst zu machen. Lichter wechseln oder so geht schon ;)
    Oder KOtflügel abschrauben und sauber machen. Ich bin handwerklich schon grundsätzlich geschickt aber halt feige und unerfahren. Und Werkstatt aufsuchen um selbst zu schrauben oder gar zu schweißen würde ich wohl eher nicht.

    Ihn dort abgeben und mal die Kupplung tauschen lassen schon eher!

    Was sind die Vorteile beim Hochdachkombi was das selbst schrauben/Geld Thema angeht? oder überhaupt?!
    Meine Sorge ist immer, dass der Platz nicht reicht, besonders Laderaum um drin zu schlafen und Kram zu transportieren bei mehrwöchigen Europatouren.

    Der Benziner den ich hier vorgestellt hatte scheint immer noch da zu sein.

    Ich konnte mich nicht durchringen..zu teuer im Verhältnis zu dem was er hat bzw. nicht hat.

    Hätte der Verkäufer einige größere Schritte auf mich zu gemacht hätte ich ihn womöglich genommen...aber dem war leider nicht so.

    Lieben Gruß :)

    Hallo, dankeschön!

    Ich überlege gerade, ob ich nicht doch mal mehr schreiben sollte über mich und meine Ideen. Vielleicht kann mir so noch besser geholfen werden ?! :) Würde mich vielleicht jemand unterstützten beim Anschauen/Kaufen?

    Also..ich wohne in Berlin und möchte gerne Bus fahren. Hauptsächlich für Wochenende und Reisen aber durchaus perspektivisch auch als Alltagsauto in Berlin. Eltern wohnen z.B. in Umweltzone.

    Daher die Idee mit dem Benziner?
    Ich wünsche mir im Grunde 4-5 Sitze und möchte eine Art Podest bauen für mich und den Hund.

    Plus Staumöglichkeiten. Fernziel ist Monate durch Europa.

    Bin selbst ein kleiner Mensch d.h. kurzer Radstand genügt vielleicht.
    Schrauben kann ich nicht, super viel Geld hab ich auch nicht.
    Meine größte Sorge ist eigentlich einen sehr schlechten Bus (Karosse, Motor) nicht zu erkennen und dann viele Tausend Euro in den Sand zu setzen. Dass der Bus ständig was hat, Motor, Getriebe usw.

    Eigentlich möchte ich nur fahren.

    Ich kann schwer einschätzen wie gefährdet ein BUs wie der oben ist für Diebstahl.
    Kauft man lieber einen sichtbar schlechteren und hofft auf weniger Diebe?

    Der oben hat übrigens einen Mardermiss- ist das ein Problem?
    Ich weiss echt nicht was ich davon halten soll.

    Lieben Gruß und danke :)

    Moin,

    ich bin auf der Suche nach einem T4. Dabei Laie d.h. jeder Händler/Privatler hat sofern er arglistiges im Schilde führt seine helle Freude mit mir ;)

    Was haltet ihr denn von diesem Schätzchen?
    ISt euch eventuell der Händler bekannt (gerne per PN Erfahrungen egal ob gut oder schlecht :)

    https://home.mobile.de/NAXOSCARSKFZHANDEL#des_297304444

    Rost an den typischen Schwellern oder Radläufen scheint er nicht zu haben Motor klingt rund. Allerdings lange kein Zahnriemen sowie breite ca. 10 jährige Lücke im Scheckheft ;) Kosten soll er um die 10.000, TraPo.
    Ob er original so lackiert war oder nicht kann ich nicht sagen.

    Verkäufer war sehr freundlich und geduldig und schien mir ehrlich zu sein.

    Vielen Dank! :)

    Gruß an Euch :)