Wo in BaWü?
Das Dach sollte kein Problem sein.
in der Nähe von Stuttgart
Wo in BaWü?
Das Dach sollte kein Problem sein.
in der Nähe von Stuttgart
Hallo, mein Bus wird nächstes Jahr 30 Jahre alt und wäre bereit für ein H Kennzeichen. Ich habe letzte Woche mit einem TÜV Gutachter gesprochen und er meinte, dass das Aufstelldach von Reimo ein Problem ist (vom typ:
https://www.reimo.com/ch/campingbus-…erflach-2-weiss
)
Zur Zeit ist er als Wohnmobil mit über 2,8t angemeldet. Kennt jemand einen solchen Fall, bei dem dieses Aufstelldach als zeitgenössich anerkannt wurde, bzw. gibt es in BW einen TÜV der das mit dem Dach nicht so eng sieht, ist ja auch ein gewisser Spielraum erlaubt.
Ist denn der 1X-Schwingungsdämpfer genauso gefährlich wie der SD der TDIs ?
Du hast vollkommen recht,ich war heute in der Grube und habe mir das ganze mal genauer angeschaut und es ist wirklich halb so wild. Der Schwingungsdämpfer eiert nicht und sieht eigentlich noch ganz gut aus, keine Risse im Gummi zu sehen (das ist je eh nur eine sehr dünne schicht gummi). Die Zehntralschraube ist eine 12.8 siehe Bild, wurde also schon vor einiger Zeit gewechselt. Wie du schon gesagt hast, ist es eine völlig andere Situation, wenn der Schwinugngsdämpfer sich zerlegt, ist der Zahnriemen unter seiner Abdeckung immer noch komplett geschützt und es entsteht nicht sofort ein Motorschaden. Das zu wissen war mir sehr wichtig.
Also dann, freie Bahn mit Marzipan!
Wenn ich auf Keilrippenriemen umbauen soll, brauche ich eine genaue Bauteilleliste und jemand der sich wirklich mit dem 1X Mortormodell auskennt und im Besten Fall dies schonmal selbst gemacht hat. Ich denke eine Riemenscheibe zu drehen ist da relativ einfach....
Alles anzeigenIrgendwie ist das für mich sehr widersprüchlich.
Auf der einen Seite weißt du nicht mal welches Werkzeug du zum lösen der Zentralschraube nehmen musst und auf der anderen Seite willst du eine Riemenscheibe aus Vollmaterial drehen?
Auf der einen Seite willst du deinen Bus unbedingt erhalten auf der anderen Seite willst du aber kein Geld ausgeben bzw. scheust die Arbeit den kompletten Riementrieb auf Flachrippenriemen umzubauen?
Das wäre jedenfalls meine Herangehensweise wenn ich den Bus erhalten wollen würde.
Für den 1x gibt es in der Bus-Scheune für 92€ einen Schwingungsdämpfer. Allerdings in Flachrippenriemen Ausführung. Umbauen und gut ist.
Alles andere mit selber drehen und so Quatsch, wird nix.
Wie gesagt, ich habe den Bus vor kurzem geerbt und noch nicht viel daran geschraubt. Das heißt aber nicht dass ich keine Drehbank besitze und mich mir Mechanik gut auskenne. So eine Riemenscheibe ist ja wohl kein Hexenwerk. Allerdings ist die Zentralschraube wohl nicht so einfach zu lösen... Da braucht man passendes Werkzeug mit Helbel nehme ich an. Ich habe wie schon geschrieben den Zahnriemen wechseln lassen, die Werkstatt hat halt einfach die alte Riemenscheibe verbaut und die Zentralschraube nicht gewechselt, hat mit mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Wasserpumpe neu nen tausender gekostes soviel zu kein Geld in die Hand nehmen... Ich brauche konsturktive Vorschläge.
Wenn ich jetzt die Kurbelwellenschraube löse, welches Werkzeug benötige ich, sieht nach einer art Vielzahn aus? Der Plan ist jetzt wie folgt:
Schwingungsdämpfer ausbauen und aus Vollmaterial einen drehen. Wellenstumpf auf planität und auf Rechwinkligkeit zur Welle überprüfen.
Was muss alles beachtet werden? Vielleicht könnt ihr mir in ein paar Stichworten den Ablauf und auf was ich achten muss (was heimtückisch ist) schildern.
Viele Grüße und danke im Voraus.
kann man denn so ein rad nicht selber auf der drehbank drehen? ist die Dämpfung denn unbedingt nötig? ist ja nur die LIMA und die Wasserpumpe dran. Die Servo ist ja auch ohne Dämpfung. Bzw. wie schlimm ist es wenn sich der SD zerlegt, ich sehe gerade, dass der Zahnriemen durch eine Abdeckung geschützt ist und nicht dadurch nicht gleich reißt?!
"Das Zahnriemenrad würde ich gleich neu machen. Zentralschraube und die 4 Stück M8 Schrauben" gibt es das als Set zu kaufen?
Einen neuen wirst du wohl nicht mehr finden. Wenn es neu werden soll musst du auf den Flachriementrieb ab Modelljahr 93 umrüsten. Dann brauchst du aber auch noch eine andere Riemenscheibe für die Wapu und eine andere Lima samt Halter. Die Riemenscheibe für die Servo ist dann auch eine andere.
Edit : Genau, das Riemenrad für die Servopumpe ist nicht gedämpft und nur aus Stahl.
Danke für deine Schnelle Antwort, ich habe halt die Sorgem, dass der Schwingungsdämpfer den Zahnriemen bechädigen kann und dieser dann reißt. Dann ist der Motor hinüber. Wie siehts du das? Wenn dies nicht der Fall wäre, würde ich wie du sagst nur die Zentralschraube erneuern und dem Stumpf auf Beschädigung überprüfen lassen.
Alles anzeigenDie Riemenscheibe für die Servopumpe ist separat und muss nicht erneuert werden.
Wenn der Schwingungsdämpfer der die Wasserpumpe und Lima antreibt noch gut aussieht und nicht eiert, kann Der drinnen bleiben.
Wichtig ist es beim 4-Zylinder das Antriebsrad des Zahnriemens zu demontieren und selbiges und den Kurbelwellenstumpf auf beschädigungen zu prüfen.
Edit : Dein Link zeigt einen Schwingungsdämpfer für den 5-Zylinder Diesel. Der passt nicht an den 1X.
Edit2: Ich nehme an du suchst den Dämpfer Nr. 028 105 243F
Den gibt es wohl nicht mehr neu.
Beste Grüße
Marius
So wie es aussieht hast du recht, die Riemenscheibe für die Servo ist überhaupt nicht gedämpft?! ist nur ein Stahlrad. Ich würde auch die Zentralschraube auf eine 12.6 Festigkeitsklasse gleich wechseln lassen aber ich benötige einen neuen SD. Bild des SD siehe vorheriger Beitrag.
So sieht das gute Stück aus. Wat nun? Ob er eiert oder nicht, das Gummi ist schon sehr alt! Ich möchte nicht, dass er jetzt den neuen Zahnriemen abreist und ich einen Motorschaden bekomme. Des weiteren soll er nochmal ein paar Jahre halten, also warum nicht jetzt wechseln? Ich benötige einen neuen!!!
Hallo, ich habe einen ähnlichen Fall und bin mir unsicher welchen SD ich benötige, siehe Bilder. Kann diese Riemenscheibe von der Riemenbreite her verwendet werden, ich habe keine Klimaanlage.
https://www.volkswagen-classic-parts.de/keilriemensche…x8aAi_KEALw_wcB
Habe ich heute auch gesucht, allerdings für AET.
Soll bei Classic Parts 600€ kosten
Habe ich jetzt beim örtlichen Teilehändler bestellt für 105€. Soll von Conti sein. Kann ich nach Pfingsten abholen.
Wie gesagt, ist für den AET.
Aber für den 1x wird das doch auch kein Problem sein den zu beschaffen?
Ich war heute in der Werkstatt und die Beschaffung eines Schwingungsdämpfers hat sich als Problem herausgestellt, es ist kein Keilrippenriemen, sondern es sind sozusagen zwei Keilriemenscheiben aufeinander (zwei seperate Riemen) siehe Bilder. Auf den Bildern findet ihr auch die Fahrgestellnummer und bis zu welcher Fahrgestellnummer dieser Schwingungsdämpfer verbaut wurde. Wisst ihr ob es diesen Schwingungsdämpfer noch zu kaufen gibt?
Wäre dieser passend? Laut T4 Wiki dreht die LIMA etwas schneller, bin mir aber mit der Breite der Riemen nicht sicher
https://www.volkswagen-classic-parts.de/keilriemensche…x8aAi_KEALw_wcB
Viele Grüße
15k bei der Inflation! Ha, der wird niemals verkauf auch nicht für 100k
Was wäre ein realistischer Verkaufswert für mein Bus? Reine Neugier. Laufleistung 85t km
Alles anzeigenMoin!
Es gibt keinen Grund, warum ein T4 kein H-Kennzeichen bekommen sollte - außer die, die für alle anderen Autos auch gelten.
Wenn dein Bus von innen so gut aussieht wie von außen und die Technik stimmt, dann sollte das doch kein Problem sein.
Hier mal eine Seite von Oldtimer-Markt dazu.
Grüße,
Jan
Danke, das wollte ich hören, allerdings weiß man man ja nicht was den obrigen so einfällt und ob sich das bis nächstes Jahr ändert, dann heißt es halt zu schmutzig! Der hat kein Kat, nichts
Nochmal in die Runde, hat jeman schon seinen T4 als Oldtimer zugelassen? Wenn ja gab es iergenwelche Probleme z.B. es wurden viele T4 gebaut und kommen als Oldtimer nicht in Frage da nicht erhaltungswürdig...
Denkt ihr es gibt Probleme diesen als Oldtimer nächstes Jahr umzumelden? Ich darf halt in keiner Umweltzohne fahren
Hier ein Bild des Busses, dann nehme ich die getauschte Wasserpumpe mit nach Hause.
Zeig mal paar Fotos. Die Wapu ist egal, die wird nicht spontan undicht.
kann nicht, steht momentan in der Werkstatt am Montag dann