Moin,
die Beifahrerscheibe meines T4 ist heute gesprungen. Hat jmd. im Hamburger Raum eine Scheibe rumliegen, die Ich kurzfristig abkaufen könnte? Über eine Bestellung bei Carglas müsste Ich noch bis Montag warten.
Danke und viele Grüße
Lara
Moin,
die Beifahrerscheibe meines T4 ist heute gesprungen. Hat jmd. im Hamburger Raum eine Scheibe rumliegen, die Ich kurzfristig abkaufen könnte? Über eine Bestellung bei Carglas müsste Ich noch bis Montag warten.
Danke und viele Grüße
Lara
Ich habe von Bekannten nun einen geliehen bekommen der eigentlich für einen T5 ist. So sehen die Füße dazu aus.
Danke für die Tipps, ich werde mal schauen ob einer der Vorschläge passt
Welche Innenbreite haben denn diese U-Profile?
Wo liegt denn dein max. Budget für dein Projekt?
Die U-Profile haben ein Innenmaß von 3cm.
Ein genaues Budget habe ich nicht, je günstiger desto besser sagt mein Konto aber gerade :).
Danke für die Tipps, ich werde mal schauen ob einer der Vorschläge passt
Moin,
Ich benötige einmal eurer Schwarmwissen
Ich habe auf meinem T4 mit Aufstelldach Schienen (siehe Foto) für einen Dachträger. Nun möchte ich in ein paar Wochen mit Surfbretter in den Urlaub, welche ich am liebsten oben drauf packen möchte, und würde mich über Tipps für ein System freuen welches nicht mehrere hundert Euro kostet.
Habt einen tollen Tag ?
Lara
Alles anzeigenmach eine fahrt, und schau erstmal wie sich die Temperatur Anzeige verhält.
Bis dahin kannst du zumindest nichts falsch machen, ausser zu fahren.
Wenn die unplausibel anzeigt anfängt zu spinnen oder so, hast du ziemlich sicher ein Problem in der Spannungsversorgung der Anzeigeeinheiten.
in der Regel ist das beim Spannungskonstanter zu finden. Der muss nicht zwangsweise defekt sein.
Häufig ist der nur an den Kontakten lose.
Das schaue bei der Fahrt erst einmal nach, dann kann man weiter sehen.
Das kostet bis dahin ausser fahren nichts.
Die Temperaturanzeige funktioniert auch nicht richtig. Ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit, werde diese Woche mal versuchen zu überprüfen, ob es an der Spannung liegt.
Vielen Dank für den Hinweis
Alles anzeigenHabe exakt das selbe Problem.
Wurde eine Originalpumpe Original-Sensor und Schwimmer verbaut ?
Habe nämlich bei zwei nicht Originalpumpen das selbe Problem.
Konnte den Sensor am Pumpengehäuse leicht verdrehen jetzt zeigt er zumindet 4/5 an wenn er voll ist.
Ich habe damals den Widerstand direkt am Anschluss des Sensors gemessen. Habe allerdings Zugriff von oben auf die Pumpe (Teppich aufgeschnitten).
Lg
Pumba
Eine Originalpumpe ist es nicht.
Der Tipp mit dem verdrehen ist gut, ich werde mir das mal anschauen. Mein Teppich ist auch aufgeschnitten und ich habe Zugang von oben.
Danke dir!
Zeigt nur die Tankuhr falsch an, oder auch die Temperatur Anzeige?
Nur die Tankanzeige soweit mir aufgefallen ist. Ich werde aber mal genauer auf die Temperaturanzeige achten, ob es auch noch Veränderungen gibt.
Moin,
ich habe aktuell leider immer wieder Probleme mit meinem Bulli und einen kleinen Werkstatt-Marathon hinter mir. Anfang des Jahres wurde meine Benzinpumpe erneuert und da war auch ein euer Tankgeber dabei. Seitdem habe ich leider das Problem, dass die Tankanzeige nicht höher als die Hälfte geht obwohl der Tank komplettt voll ist. Bei meinem letzten Werkstattbesuch wurde das auch noch einmal überprüft und mir wurde gesagt, dass der Schwimmer richtig funktioniert und auch der Tankgeber richtig eingebaut ist.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Danke schon einmal für eure Hilfe
Auch von mir noch ein kleines Update und ein riesen DANKE an Elbbulli
Nachdem wir letzte Woche festgestellt hatten, dass das Relais funktioniert und die Batterieleistung wie erwartet schwach ist, haben wir gestern eine neue Batterie eingebaut. Ging dank der Hilfe echt fix. Unter dem Fahrersitz habe ich nun von Electronicx eine 100Ah AGM Batterie, welche erst einmal über das Relais geladen wird. Im nächten Jahr soll noch Solar und ein Ladebooster folgen.
Also lieben Dank für die Unterstützung!
Kannst Du das auch noch an der Starterbatterie machen?
An der Starterbatterie sind es 11,9V im Ruhezustand und 13,4V mit gestartetem Motor.
Entweder Relais defekt oder fehlende Zuleitung(oder,oder...)
Hast du mit Elbbulli schon etwas abgemacht?
Nein, wir haben noch nichts ausgemacht. Er hatte mich aber schon kontaktiert.
Alles anzeigenWie finde ich nun am besten raus ob das Kabel zum Relais gehört und wo es angeschlossen werden
Messe mal an dem isolierten Kabel gegen den Minuspol der Batterie oder Masse - auch wieder zwei mal:
Bei stehendem Motor und bei laufendem Motor (achte darauf, dass das Kabel nicht an Masse kommt.)
Hat es bei laufendem Motor die ca 10 V der Zweitbatterie und bei stehendem Motor nichts, dann ist es das fehlende Kabel, das zur Ladung der Zweitbatterie an den Pluspol der Starterbatterie dran muss. Dem Querschnitt nach könnte es das sein.
So ein Kabel müsste dann auch am Trennrelais zu sehen sein (gleiche Arr - also Dicke und Farbe)
Gruß, Jörg
Vielen Dank! Das werde ich mir morgen noch einmal anschauen.
Liebe Grüße
Lara
So, ich habe einmal gemessen: Im Ruhezustand habe ich eine Spannung von 10V, beim Starten des Motors ist diese auf ca. 9.7V gesunken und bei hohen Drehzahlen auch nicht gestiegen. Da würde ich jetzt Schlussfolgern, dass das Relais nickt richtig angeschlossen ist.
Ich habe auch einmal von dem verlorenen Kabel ein Foto gemacht, wo ich vorsichtshalber mal Dichtband drum gemacht habe.
Wie finde ich nun am besten raus ob das Kabel zum Relais gehört und wo es angeschlossen werden muss?
Ist dir Winsen zu weit weg?
Ich werde erst einmal die Spannung messen und ggf. mich dann einmal bei dir melden. Winsen ist zwar nicht um die Ecke, aber auf jeden Fall machbar- Danke!
Die Elektronik die aktuell verbaut ist müsste laut Stand der Vorbesitzer von 1994 sein, daher auch schon ziemlich veraltet.
Das ist erst mal kein Problem - Elektrische Bauteile altern zwar auch - aber nicht so stark. Die benutzte Technik, die Zweitbatterie mit Trennrelais zu laden funktioniert auch heute noch problemlos und zuverlässig. Und Relais und Kabel halten viele Jahre - auch von 1994 bis heute.
Schau dir mal meinen Beitrag vor Deinem an - da steht was du schnell machen kannst um rauszufinden ob das Trennrelais noch arbeitet ... dann bräuchtest du nur ne neue Batterie die schnell getauscht ist.
Gruß, Jörg
Perfekt, tausend Dank! Das werde ich einmal überprüfen. Mal hoffen dass es nur die Batterie ist.
LG
Lara
Alles anzeigenHabe genau dein Vorhaben letztes Wochenende mit Till98 in seinem Bus eingebaut.
Wenn das Problem nicht "eilt" warte etwas und dann kann man dir auf einem der Basteltreffen helfen. Ich würde meine Hilfe da auch anbieten, allerdings sieht es die nächste Zeit bei mir schlecht aus, was Zeitliche Verfügbarkeit angeht...
Zu erst einmal solltest du für dich wissen und herausfinden.
1) wieviel Ah muss meine Batterie haben?
1.1) Was für Verbraucher habe ich?
2) Wie ist mein Fahrprofil?
3) Was ist das Budget?
4) Wie soll es verbaut und verkabelt werden.
Füll gerne dein Profil aus, gib hier ein paar weitere Infos zu deinem Bus und wir können dir sicherlich helfen.
Moin Jan,
danke für deine Antwort. Mein Profil habe ich direkt angepasst.
Eine vorübergehende Lösung brauche ich leider, da meine aktuelle Batterie leider nicht mehr genügend Leistung hat für die Standheizung.
Verbraucher habe ich nicht so viele, Licht, Wasserhahn und die Standheizung laufen über die Batterie und mal wird ein Handy geladen. Wenn ich da aber etwas Geld reinstecke, wäre ein Spannungswandler schön um auch mal eine Steckdose zu nutzen. Während der Fahrt läuft der Kühlschrtank auch über Strom, wird im Stand aber dann auf Gas umgestellt.
Genutzt wird das Auto viel für Wochendentrips im Umkreis von 200-300km und 2-3 Wochen im Jahr sollen größere Touren gemacht haben.
Ein festes Budget habe ich nicht, wie üblich möchte man die Kosten natürlich gering wie möglich halten, so dass Preis Leistung aber stimmt.
Bezüglich des Verbauen und Verkabeln habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
Die Elektronik die aktuell verbaut ist müsste laut Stand der Vorbesitzer von 1994 sein, daher auch schon ziemlich veraltet. Die Starterbatterie wurde letztes Jahr ausgetauscht.
Über Hilfe freue ich mich :-).
Moin zusammen,
ich habe aktuell in meinem 92er T4 Transporter unter dem Fahrersitz eine Batterie mit Trennrelais verbaut. Die Batterie ist schon ziemlich alt und hat so gut wie keine Leistung mehr. Da es spontan nächste Woche noch einmal nach Dänemark geht, möchte ich vorher gerne mein Problem mit der Batterie lösen.
Ich selbst habe leider absolut keine Ahnung von Elektrik und muss das daher in andere Hände geben. Und da kommen folgende Fragen bei mir auf:
Welche Batterie sollte ich am besten nehmen? Jetzt ist eine alte 72Ah Säurebatterie verbaut. Ob das Trennrelais richtig angeschlossen ist bin ich mir auch nicht sicher, da nach meinem letzten Werkstattbesuch ein Kabel vorne an der Starterbatterie unangeschlossen "rumbaumelt".
Sollte ich in dem Zuge das Trennrelais gegen einen Ladebooster tauschen? Oder soetwas lieber nächstes Jahr mit dem Verbau von Solar kombinieren?
Und kennt jemand eine gute Werkstatt in Hamburg die sich solcher Sachen annimmt?
Vielen Dank und einen tollen Tag!
Lara
Moin,
Ich wollte gerade mein Alpha Radio einbauen ind habe leider den Code dafür nicht mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich möchte ungern 30€ dafür ausgeben, um den auf einer Internetseite anzufordern.
Danke und happy Weekend!
Folieren stelle ich mir bei den schmalen Leisten gar nicht so einfach vor, hat das schon jemand probiert?
Aber Danke für den Tipp fried chycken
Ich habe keinen originalen Cali Ausbau, sondern einen Lucky Reimo. Daher wird es vom Wert keinen Unterschied machen die Farbe zu ändern.
Moin,
ich habe einen alten Reimo Ausbau in meinem 92er Bus und möchte gerne weg von dem Lila (Siehe Bild). Dafür wurde ich gerne die Umleimer austauschen und hoffe dass mir jemand behilflich sein kann, wo ich eine günstige Alternative zu denen aus de Reimo-Shop finde.
Auch für andere Vorschläge bin ich gerne offen.
Liebe Grüße
Danke für die Antwort!
Die Kritischen Stellen sehen sonst gut aus, sprich Türschweller, Radhaus und auch der Unterboden sehen gut aus.
Mit wie viel kann ich ca rechnen wenn ich den für die Scheibe+ Rost in die Werkstatt gebe?
Hier sind sonst noch ein paar bessere Fotos, um einen besseren Eindruck zu bekommen.
Lieben Dank und happy Monday