Beiträge von Bergemer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Als stolzer Besitzer Eigner eines Multivan T4 11/2001, der gerade eben seine Kiste am Unterboden und Fahrwerk entrostet hat, wundere ich mich etwas über die Meckerei hier.

    Ich hab schon manche alte Kiste in den Fingern gehabt, aber gemessen am Alter war der T4 eher weniger rostig. Was nicht heißt dass das nicht eine Menge Arbeit war.

    Aber mit dem kleinen Druckluft-Nadelentroster (~Sandstrahler des kleinen Mannes) waren die überschaubar vielen Roststellen am Unterboden zu bezwingen.

    Durchrostungen hatte ich fast keine - außer bei einem Auspuffrohr-Hitzeschutzblech (das bei einer Elektro-Umrüstung ohnehin wegfallen würde). Und eine Kleinigkeit neben der hinteren Stoßdämpferverankerung.

    Der Rost an den oberen Radschwingen, Naben etc. ging mit viel Geduld vollständig ab - ist ja auch alles massiver Stahlguss.

    Nach sorgfältigem neuem Korrosionsschutz kam der VW-Werkstattmensch ins Schwärmen ("endlich mal wieder ein schöner T4")

    Über eine Elektroumrüstung sinniere ich schon lange, aber meine jährliche Fahrleistung (~10Tkm) ist dafür zuwenig.

    Für die Strecke müssten es halt schon 80kWh Batterie sein und die kosten für mein Nutzungsprofil einfach zuviel, geht ja allein durch kalendarische Alterung in 10 Jahren kaputt. 2000 Euronen (mindestens) nur Batterieabschreibung pro Jahr rechnen sich für mich bei weitem nicht.

    Der Umwelt würde ich da auch nichts Gutes tun.