Salü….
mein ACV markiert ja schon seit geraumer Zeit mit ein paar Tropfen Öl sein Revier, was sich aber beim Ölverbrauch bisher kaum bemerkbar machte. Öl musste nur sporadisch und nur sehr wenig nachgefüllt werden, auch bei längeren Fahrten z.B. im April bei der Fahrt in die Toskana mit über 2.000 km musste gar nichts nachgefüllt werden.
Jetzt sind wir gestern von unserer Skandinavien-Tour zurückgekommen, bei welcher wir auf knappe 9.000 km fast 5 Liter Motoröl nachgefüllt haben. Blauer Rauch oder massive Öl-Pfützen waren jetzt nicht festzustellen, weswegen ich jetzt mal eine größere Undichtigkeit ausgeschlossen hätte. Beim Zahnriemenwechsel, welcher kurz vor unserem Urlaub einschl. Ölwechsel erfolgt ist, haben wir schon festgestellt, das der Turbo ziemlich ölig war.
Heut mal den Motor im Stand laufen lassen und den Öl-Einfülldeckel rausgeschraubt und siehe da: Überdruck, was auf ein defektes KGE-Ventil hindeuten kann. Das Ventil hab ich aber schon mal vor ca. 15.000 km gewechselt.
Kann der das KGE-Ventil, gekauft beim Zubehörhandel, schon wieder defekt sein? Lohnt hier der Mehrpreis von VW?
Oder kann es auch eine andere Ursache haben?
Danke schon mal im Voraus…