ok, danke
ich werd auf jeden Fall auch bei dem guten alten Trennrelais mit D+ bleiben
ok, danke
ich werd auf jeden Fall auch bei dem guten alten Trennrelais mit D+ bleiben
Müsste man also beim Cyrix CT
Wie wird das geschaltet? D+ oder Automatik?
Automatik, und da liegt glaube ich genau das Problem. Wenn der Solarregler bei gutem Wetter schön Spannung liefert, wird die Startbatterie über das Cyrix CT mit geladen (Start und Board sind also parallel), was ja prinzipiell ok ist. Nur wenn man jetzt den Motor startet hilft die Boardbatterie möglicher weise beim Starten und es könnten sehr hohe Ströme aus der Boardbatterie fließen.
Ich hab dazu aber nix in der Anleitung gefunden. Wenn meine Vermutung stimmt, müsste ja eine fette dicke Warnung in der Anleitung stehen.
Evtl. hab ich da aber auch was übersehen.
Hallo zusammen,
wollte hier bei dem Thema auch nochmal nachfragen, da ich eine ähnliche Lösung für meinen T4 andenke
(Votronic Solar Regler an die Boardbatterie und Cyrix CT zwischen Startbatterie und Boardbatterie).
Jetzt frag ich mich, wenn der Solarregler bei Sonnenschein schön Spannung liefert sind ja beide Batterien verbunden und ich dann
den T4 starte, versorge ich dann nicht den Anlasser ggf. auch aus der Boardbatterie?
Müsste man also beim Cyrix CT nicht immer einen Kabelquerschnitt entsprechnend des Anlasserstroms wählen, weil man
sich ja nie ganz sicher sein kann, ob die beiden Batterien gerade parallel geschalten sind?
Hallo zusammen,
wollte nur nochmal einen kurzen Zwischenstand geben. Hatte letztes Wochenende weng Zeit und den Kat mal ausgebaut,
mit einem Aschesauger ausgesaugt, mit Kaltreiniger eingeweicht, mit Heißluftpistole aufgeheizt, wieder ausgesaugt, ..........
Ist noch nicht ganz wie ich mir das vorgestellt habe, aber die "alte Dame" mit ihren 340tkm läuft jetzt wieder 160, und das auf der Geraden.
Frag' nicht was da hinten alles raus kam.
Nachdem das aber alles ganz gut ging, werde ich das ganze nochmal mit einen DPF Reiniger ausprobieren.
VG
Jürgen
Vorher: Image2.jpg
Nachher: Image3.jpeg
Hallo Kay,
alles prima, danke!
Es gab hier so viele Anregungen und Optionen - alle halt mit ihren Vor- und Nachteilen.
Danke an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben. Werde mir jetzt nochmal nen Kopf machen.
Aber vermutlich wird es dann doch die Strategie: erst mal Reinigungsversuch (Ideen gab es ja genug).
Viele Grüße
Jürgen
https://www.autoteile-preiswert.de/Abgasanlage/Ka…-D-2-5-TDi.html ...dafür würde ich nicht rumsägen......
der Preis ist ja echt Wahnsinn!
Die Steuer ist ja ein Jahresbeitrag. Wenn du also zu Reparaturzwecken das Ding entfernst, sehe ich da nichts illegales wenn vor dem Ende des Entrichtungszeitraums alles wieder hergestellt ist.
Wie oben schon erwähnt, raus das Ding, auf die BAB und erst mal feststellen was Sache ist.
Da hätte ich jetzt erst mal kein Problem damit, wenn es nur vorübergehend zur Diagnose wäre. Mit "raus damit" meinst du ein Rohr statt Kat???
p.s. Scheinbar war mein Gedanke: aufmachen-reinigen-zuschweißen doch etwas zu exotisch
ja, Diagnose kommt von nem Experten - da hab ich schon vertrauen. Scheint wohl bei der Fahrleistung schon mal vorzukommen.
Das Bild weiter oben im Thread spricht ja auch für sich. Letzten Endes passt das auch ganz gut zum Fehlerbild über die letzten Monate.
Immer weniger Leistung - immer langsammer - immer mehr "Verstopfung"
jup,
mach das, nicht schonen!
Moin,
ich würde mir so einen schönen Edelstahl-KAT einbauen:
https://www.auspuffhannover.com/VW-T4-Auspuffa…-Edelstahl.html
Sind sogar erfreulich günstig.
Grüße
Den hatte ich tatsächlich noch gar nicht auf der Liste und laut "auspuffhannover" kein reduzierter Querschnitt/Volumenstrom,
hm???
mal sehen, ob mir hier noch jemand zum Thema weiterhelfen kann, ansonsten schon mal vielen Dank!