Ich würde den 1,9TD nehmen.
220.000km ist ja gerade eingelaufen ? ich hab jetzt 350.000 drauf und trotz Passstraßen und Hängerbetrieb braucht er kein Öl. Tut sauber seinen Dienst.
Der ist relativ unverwüstlich wenn er etwas Pflege bekommt.
Keine nervigen Steuergeräte oder Elektronik.
Mit dem DJZ Getriebe oder langem 5. Kannst gemütlich bei etwa 110kmh Reisen.
Verbrauch liegt bei meinem bei 7,5l in den Bergen.
Passstraßen gehen ganz gut mit ihm bei vorausschauender Fahrweise.
Einmassenschwungrad
Kupplung je nach Getriebe hydraulisch oder Seilzug.
Man kommt überall im Motorraum sehr gut an alles dran.
Motor mit Getriebe ist in 4h etwa komplett ausgebaut.
Wichtig ist beim ABL das man die Vakuumpumpe Mal zieht um den Antriebsdorn der Ölpumpe zu sehen. Der greift in die Vakuumpumpe ein und wird gern an den Kanten abgenutzt. Dann am besten Ölwanne runter und Ölpumpe tauschen. Vakuumpumpe geht von oben. Sind zusammen ca 300€.
Wenn du die AGR dicht machst und den KAT ausräumst zieht er um Welten besser.
Mit 2WD kommt man schon Recht weit. Ich bin die Westalpen damit gefahren und auch sonst damit im Wald unterwegs.