Hallo Zusammen
Da ich durch Eure Hilfe schon einige Probleme bei meinem T4 California (Westfalia) 1991lösen konnte probiere ich es gerne nochmals.
Geht leider um das leidige Thema Elektrik von welcher ich wenig Ahnung hab.
Vor kiurzen habe ich meine Versorgerbatterien erneuert.
Es sind wie vorher 2mal die Exide ES950 mit je 85Ah verbaut geladen wird mit dem Fraron Ladegerät welches auf GEL-Batterien eingestellt ist (für korrekte Ladespannung) .
- Nun ich hatte wie im Bild 1 zeigt 12.6V Spannung und wollte einmal die Balken vol laden.
- Nach dem einstecken an Landstrom stieg die Spannung wie im Bild 2 auf 14.3V.
- Nach 12h an Landstrom lud es noch mit 13.6V im Bild 3 zu sehen.
(Das Fraron Ladegerät welches ich beim Bus verbaut hab hat 3 versch. Ladezyklen. Die Geringe Spannung 13.6V nahm ich an, dass diese Quasi Erhaltungsspannung ist?)
- So hab ich den Landstrom ausgesteckt und einmal die Leuchte Innen im Bus eingeschaltet und 5min. gewartet. So kam ich auf 12.9V und eine Laut Balken fast volle Batterie(en) im Bild 4 zu sehen.
- Ich hab wieder an Landstrom angeschossen und wollte den letzten Balken noch voll laden. Und nach nochmaligen 8h laden hatte ich wie im Bild ersichtlich "nur" noch 12.8V und 2Balken wenig als mehr...
Wieso das mir nach 10h zusätzlichem laden weniger Spannung und weniger Ladekapazität angezeigt wird ist mir nicht verständlich – kann mir jemand helfen?
Danke für Eure Inputs.
Grüsse
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5
Bild 1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg Bild4.jpg Bild5.jpg