Beiträge von Newnewnew

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    So kleines Update.

    Vorab leider nicht sehr Positiv.

    Hab alle Spannungen gemessen...

    PV

    - MODUL = 20V

    - An den Kabeln (nicht im Regler) 20V

    Regler

    - PV im Regler eingesteckt 12.6V

    - Batterie im Regler eingesteckt 12.6VScreenshot_20220429_143428_com.victronenergy.victronconnect.jpg

    Sonne knallt voll drauf...

    Die Polaritäten passen alle.

    (ich hab oben Rot und Schwarz vertauscht)

    Nun jab ich gedacht der Regler ist wohl durch und hab einen neuen bestellt.

    Leider sieht es mit dem neuen gleich aus...

    ?

    Hallo Zusammen

    Vorab ich bin mit meinem Latein am Ende...

    Zuerst hab ich die Spannung am Modul gemessen welche bei einigermassen gutem Wetter 20Volt betrug.

    Dann hab ich bemerkt das wohl das Kabel zwischen dem Modul und dem Regler nicht funktioniert.

    So hab ich neue Kabel gezogen und eingesteckt. Spannung war da und das Ladegerät hat sich eingeschaltet (Bild 3).

    Somit war die Sache für mich erledigt und den Camper wieder in EH gepart.

    Letztes Wochenende war ich unterwegs mit grossen Erwartungen an den Solarertrag – leider wurden diese nicht erfüllt.

    Die Spannung welche unten beim Regler ankommt ist viel zu gering immer so Zwischen 12.8V und 16.5V. (Bild1)

    Das Ladegerät hat sich auch wieder ausgeschaltet...Die einstellungen sollten für meine GEL Batterien und dadurch das es bereits funktioniert hat passen. (Bild2)

    Ich habe nun die Kontakte nochmals geprüft und weiss nicht mehr weiter...

    "any idea" an was es liegen könnte?

    Grüsse

    Bild 1:

    Bild1.jpg

    Bild 2:

    Bild2.jpg

    Bild 3:

    Bild3.jpg

    Hallo Zusammen

    So hab nun mit einem Multimeter die Spannung direkt am Modul gemessen. Das funktioniert!

    Problem ist die Spannung kommt nicht bis zum Regler– am Regler gemessen gleich Null.

    Wahrscheinlich stimmt was mit den Kontakten oder dem Kabel nicht welches zwischen Modul und Regler ist.

    Was ich noch nicht geprüft habe ist: Ob ich + und - wieder richtig angeschlossen habe – denke zwar schon.

    Wäre bei einer falschen Polung die Spannung gleich 0?

    Grüsse

    Hallo Zusammen

    Kurzes Update meinerseits.

    Hab euren Rat befolgt und erstmal die Batterie abgeklemmt.

    Danach die Solaranlage Abgedeckt und ebenfalls abgeklemmt.

    Soweit so gut.

    Danach hab ich die Batterie am Laderegler angeschlossen (Typ Bild1).

    Weiter das PV Modul ebenfalls am Laderegler angeschlossen

    und danach wieder das Ganze an der Batterie.

    Nun hab ich den Laderegler aktualisiert (Updates) und leider wird bei mir keine Solarenergie über das PV-Modul generiert (0Wat, Bild 2)

    Die Bulk Lampe Blinkt ständig.…nach 2 Stunden immer noch nichts.

    Als ich den den Wagen wieder in die Einstellhalle fuhr verhielt sich die Anzeige (Bild3).

    Ist das PV-Modul kaputt? Sicherung zwischen Modul und Laderegler hab ich keine drin.

    Grüsse

    Bild 1 Bild2 Bild3

    t4forum.de/index.php?attachment/456689/t4forum.de/index.php?attachment/456690/  Bild 3Einstellhalle.jpg

    Hallo Zusammen

    Besten Dank für Eure Rückmeldungen. Schätzte mich selbst jetzt mal schon als handwerklich geschickt ein – werde jedoch zur Sicherheit die Batterie (Versorger) für diese Arbeiten abklemmen .

    simsone2

    Als ich den Bus gekauft habe, hatte der bereits das PV System verbaut. Ich konnte leider nie wirklich nachvollziehen welche Erträge Dieses erzielt.

    Mit dem Victron Smart Solar erhoffe ich mir die Kontrolle und auch einwenig einen höheren Ertrag gegenüber dem PWM-Regler.

    Sollte mir der Ertrag nicht genügen, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt das PV-Modul ebenfalls ersetzten.

    Grundsätzlich war der MPPT Laderegler dem Gedanken entsprungen…Kontrolle ist besser (via Bluetooth). ^^

    Grüsse

    Vasco

    Hallo Zusammen

    Wieder mal brauche ich Euren Rat.

    Ich hab ein best. Solarsystem im und auf dem Bus. Nun möchte ich meinen alten Solarladeregler mit einem Neuen (Mppt) tauschen.

    Im best. Solarregler sind PV Modul und Zusatzbatterie angeschlossen.

    Muss ich die Batterie zuerst abhängen oder kann ich beim alten ausstecken und beim neuen einstecken, ohne die Batterie abzuhängen?

    Irgendwie wird das nirgends thematisiert...

    Danke für ein kurzes Feedback.

    Grüsse

    Danke für Deinen Hinweis. Werde nun einmal "entladen" und schauen was dann passiert. Witzig ist das die Spannung manchmal hoch, runter und wieder hoch geht. Und das zwischen mehrere Tagen ohne das Fahrzeug zu bewegen. Ich hab noch ein PV auf dem Dach jedoch steht der Bus in der Einstellhalle. Hab gelesen das das E153 manchmal auch spinnen soll, wenn eine PV-Anlage verbaut wurde. Irgendwelche Erfahrungswerte hierzu?

    Grüsse

    Hallo Zusammen

    Da ich durch Eure Hilfe schon einige Probleme bei meinem T4 California (Westfalia) 1991lösen konnte probiere ich es gerne nochmals.

    Geht leider um das leidige Thema Elektrik von welcher ich wenig Ahnung hab.

    Vor kiurzen habe ich meine Versorgerbatterien erneuert.

    Es sind wie vorher 2mal die Exide ES950 mit je 85Ah verbaut geladen wird mit dem Fraron Ladegerät welches auf GEL-Batterien eingestellt ist (für korrekte Ladespannung) .

    - Nun ich hatte wie im Bild 1 zeigt 12.6V Spannung und wollte einmal die Balken vol laden.

    - Nach dem einstecken an Landstrom stieg die Spannung wie im Bild 2 auf 14.3V.

    - Nach 12h an Landstrom lud es noch mit 13.6V im Bild 3 zu sehen.

    (Das Fraron Ladegerät welches ich beim Bus verbaut hab hat 3 versch. Ladezyklen. Die Geringe Spannung 13.6V nahm ich an, dass diese Quasi Erhaltungsspannung ist?)

    - So hab ich den Landstrom ausgesteckt und einmal die Leuchte Innen im Bus eingeschaltet und 5min. gewartet. So kam ich auf 12.9V und eine Laut Balken fast volle Batterie(en) im Bild 4 zu sehen.

    - Ich hab wieder an Landstrom angeschossen und wollte den letzten Balken noch voll laden. Und nach nochmaligen 8h laden hatte ich wie im Bild ersichtlich "nur" noch 12.8V und 2Balken wenig als mehr...

    Wieso das mir nach 10h zusätzlichem laden weniger Spannung und weniger Ladekapazität angezeigt wird ist mir nicht verständlich – kann mir jemand helfen?

    Danke für Eure Inputs.

    Grüsse

    Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5

    Bild 1.jpg          Bild2.jpg          Bild3.jpg        Bild4.jpg        Bild5.jpg