Also als Daily Driver passt der T4 eigentlich ganz gut.
Hab vor kurzem ebenfalls mein Auto verkauft und mir einen Caravelle (111kW) mit 232.000 km geleistet. ZR mit WaPu vor 4000 km und guter Allgemeinzustand.
Ich habe dafür aber nur 8500€ gezahlt. Die Karre kam von nem Autolacker und ist im entsprechendem Zustand.
Schnäppchen quasi.
Große Inspektion lasse ich grundsätzlich immer machen, wenn ich ein Auto kaufe. Wird dann gleichzeitig durchgecheckt.
TLDR:
Zahnriemen sollte auf jeden Fall schon mal gemacht worden sein, ansonsten wird's gefährlich.
Bei 280.000 km kann alles noch passen oder auch nicht. Kommt darauf an, wie der Wagen bewegt wurde. Der Motor sollte, bei eingehaltenen, regelmäßigen Inspektionsintervallen nochmal gut für weitere 200.000 km sein.
Probefahrt machen und nach den bekannten Problemen des T4 Ausschau halten.
Kupplung i.O.?
Wie schaltet er sich?
Federn und Dämpfer noch i.O.?
Reifenzustand?
Rostzustand im Allgemeinen?
Intervalle eingehalten?
Zustand der Bleche, Radläufe etc.?
Scheibenrahmen?
Funktioniert die Technik?
Für ne Preisbewertung wäre die Ausstattung noch relevant. 14k bezeichne ich mal als hohe Hausnummer.
Für die große Inspektion (ohne ZR) inkl. Bremsflüssigkeit hätte ich 700€ gezahlt für den AHY Motor. Gab aber 30% Rabatt.
Preise für ZR, Kupplung etc. variieren je nach Ersatzteil und Werkstatt.
Die Motoren halten eigentlich bei guter Pflege. ZR muss regelmäßig gewechselt werden.
Gedanken über Kosten sollte man sich eher für den Bereich Karosserie machen. Wenn das nicht gepflegt ist, rostet er gerne mal weg.
Zu den Preisen hat yellowone alles gesagt. Daran kannst du dich erstmal orientieren.