Beiträge von PaulAim

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    Ich nutze das Überbleibsel Huawei LTE Router aus einem alten Gigacubevertrag.

    12 Volt Netzteil im Bus und die Möglichkeit einer externen Antenne, wenn nötig.

    Bisher immer sehr guten Empfang in Europa, Baltikum, Skandinavien.

    In Deutschland ist ne freenetfunk-Karte drin, in anderen Ländern dann eine entsprechende Prepaidkarte mit Datenvolumen.

    Moin zusammen,

    ich stehe momentan in Polen.

    Standheizung ging nicht mehr, G64 Flammwächter defekt.

    D4WS 252123 ausgebaut und da die gute bereits zwanzig Jahre auf dem Buckel hat, ist natürlich die letzte Schraube gebrochen und im Gewinde festgerostet.

    Momentan ist sie ausgebaut und die Kühlwasserschläuche mittels Rohr und Schellen überbrückt. Hält auch und man kann fahren.

    IMG_20210910_220638.jpg


    TL;DR

    Ich benötige Ersatz für die D4WS Hydronic.

    Bei Allegro (eBay für Polen, quasi) gibt es aber nur die D4WS mit 252355-Kennung und 35W bei 12 Volt sowie 4300W Heizleistung.

    252123-Kennung hat 44W bei 12V und 4000W Heizleistung

    Könnte man diese (plug&play) einbauen oder muss es explizit die gleiche sein?

    Der Einbau ist fix gemacht, und bevor ich jetzt erst in vier Wochen wieder in D bin, wollte ich mal nachfragen. Alternativ fahre ich so weiter, passt auch, tropft ja nicht. ?

    Evtl gibt es hier auch Polen aus der Nähe von Lötzen, die irgendwo eine passende Standheizung übrig haben?

    Gute Reise und freu mich auf Antwort.

    Es gab in den verschiedenen Baujahren verschiedene Schaltungen - vorwiegend als Batterieschutz während des Anlassens.

    Dem Booster ist das völlig egal, hauptsache er wird nur eingeschaltet, wenn der Motor läuft ...deshalb sollte man keine Zeit in die Schaltungsanalyse verschwenden, sondern einfach D+ zum Booster legen.

    Und watt machste mit dem anderen Kabel? Einfach Isolierung drum und unterm Teppich verstecken?

    Kannst dich mal hier einlesen.

    PaulAim
    10. August 2021 um 21:36

    Kommt darauf an, wie du ihn ansteuern willst (LimaD+ oder Spannung der Starter) und welcher Stromlaufplan bei dir berücksichtigt wurde.

    Ich lasse mein Aeroline für kR momentan einbauen.

    In der Nähe von Karlsruhe.

    Bestellt im Juli 2021 und wurde letzte Woche geliefert.

    An Donnerstag hole ich es ab und gebe hier nochmal die Info zur Stehhöhe beim kR.

    Da finde ich tatsächlich bisher nix im Netz und drücke mir selbst die Daumen. ?

    Vielen Dank für den Link.

    Pluskabel für Zweitbatterie fehlt nicht, da ich ja nur von den Kabeln spreche, die aus dem Boden zum Trennrelais führen. ?

    Die Nachverfolgung des braunen Kabels (ich gehe grundsätzlich davon aus, dass braun = Masse) wird schwierig, weil es zusammen mit dem D+ unter dem Teppich Richtung Motorraum verschwindet. Da ist nirgends n Masseanschluss, den ich auf den ersten Blick finden konnte.

    Sobald der Bus da ist, schaue ich mal genauer nach und packe das Multimeter aus.

    Mit Elektrik kenne ich mich gut aus, war nur verwundert, weil ich in keinem Schaltplan die Kombi "blau/gelb und braun" in Bezug auf das Trennrelais finden konnte.

    PaulAim wohne in der Region um Braunschweig (Niedersachsen). Das wäre natürlich ne schicke Sache es live zu sehen. Oder hast du auch Fotos vom montieren Zustand? Weil letztendlich habe ich keine andere Wahl und muss so ein System nutzen.

    Für mich kommt nur etwas Klemmbares in Frage weil ich definitiv keine Löcher in, oder Verklebungen auf, das Dach machen möchte.

    t4bullifan damit sind für mich die Optionen mir Airlineschienen leider kein Thema.

    Moin,

    Braunschweig ist n bisschen zu weit weg, da ich in Karlsruhe wohne.

    Montiert sieht das ganze bei meinem. T4 so aus:

    signal-2021-05-19-165945 (1).jpg

    Und noch n Digitalzoom :)

    Screenshot_20210811_125324.jpg

    Evtl hilft das weiter.

    Auf dem Bild sind die wegen der Dachbox enger montiert.

    Normalerweise fahre ich die an B und D-Säule.

    Ich glaube, es gibt da grundsätzlich "wenig" Möglichkeiten.

    Die Klemmträger habe ich hier in der Garage und auch schon genutzt. Funktioniert gut und ist halt n Dachträger.

    Meine sind aber original, die ich beim Buskauf mitgenommen habe.

    Dachbox dazu und fertig.

    Wird aber nicht mehr genutzt, weil Hochdach.

    Zweite Möglichkeit ist die Montage einer Dachreling und dann entsprechende Dachträger.

    Dritte Möglichkeit wäre die Montage von C-/Airline-Schienen und dann etwas selber aus Aluprofilen bauen.

    Ich persönlich finde die Klemmträger am besten.

    Schnell montiert und demontiert, was bei Einfahrtsschranken von 1,90 m ganz praktisch ist.

    Zudem muss man keine Löcher ins Dach bohren.

    Nachtrag:

    150€ zzgl 34€ Versand finde ich aber schon n bisschen heftig.

    Nachtrag2:

    Wo wohnst du denn?

    Evtl kannste ja vorbeikommen, meine montieren und schauen, ob das überhaupt für dich klar geht.

    Moin zusammen,

    ich habe für meinen Caravelle (kurzer Radstand, ohne Innenverkleidung) die Bodenplatte gefräst.

    Als Basis habe ich die vwca1.dxf aus dem Eingangspost verwendet, jedoch in Fusion etwas angepasst, sodass bei mir keine Nacharbeiten nötig sind.

    bodenplatten final.zip

    Die Bodenplatte passt für:

    Caravelle, MJ2000

    ohne Innenverkleidung

    Mäusetreppe für den Beifahrer

    Klimaanlage hinten rechts

    und besteht aus zwei Teilen, da unser Frästisch nur 200cm x 160cm groß ist.

    Viel Spaß damit.

    Moin zusammen,

    Caravelle, BJ99, MJ2000 (laut Fzg-Schein - Y) mit Zweitbatterie und Trennrelais ab Werk.

    Ich möchte nun statt der bisherigen Batterie eine LiFePo4 und statt des Trennrelais einen Votronic VCC 1212-30 einbauen.

    Batterie raus, Trennrelais raus, Ladebooster rein, Lifepo4 rein.

    Soweit so gut.

    Aus dem Boden unter meinem Fahrersitz kommen nun drei Kabel zum Trennrelais bzw. Ladebooster.

    Plus (rot) von SB,

    D+ (blau/gelb) der Lima,

    Und ein braunes.

    Ich finde aber nirgends einen Stromlaufplan mit blau/gelb und braun, sondern nur diesen mit blau und braun/gelb.

    Dieser Plan gehört aber zum MJ99, mein Bus ist jedoch MJ2000.

    Elektrik_Relais_Trennrelais_J7_Schaltbild_1999_neu.jpg

    Andere Pläne aus dem Wiki passen nicht wirklich zur aktuellen Verkabelung und zum Modelljahr 00.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…d_2000_neu2.jpg

    Elektrik_Relais_Trennrelais_J7_Schaltbild_2000_neu2.jpg

    Zumal es bei mir kein rot/schwarzes Kabel zum Trennrelais gibt.

    Ist das braune Kabel tatsächlich ein ZAS-Anschluss, um Anlasserströme zu verhindern (wenn ja, wo schließe ich das an?) oder ist das ne einfache Masseleitung, die ich getrost ins Leere verlegen kann?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Paul

    Also als Daily Driver passt der T4 eigentlich ganz gut.

    Hab vor kurzem ebenfalls mein Auto verkauft und mir einen Caravelle (111kW) mit 232.000 km geleistet. ZR mit WaPu vor 4000 km und guter Allgemeinzustand.

    Ich habe dafür aber nur 8500€ gezahlt. Die Karre kam von nem Autolacker und ist im entsprechendem Zustand.

    Schnäppchen quasi.

    Große Inspektion lasse ich grundsätzlich immer machen, wenn ich ein Auto kaufe. Wird dann gleichzeitig durchgecheckt.

    TLDR:

    Zahnriemen sollte auf jeden Fall schon mal gemacht worden sein, ansonsten wird's gefährlich.

    Bei 280.000 km kann alles noch passen oder auch nicht. Kommt darauf an, wie der Wagen bewegt wurde. Der Motor sollte, bei eingehaltenen, regelmäßigen Inspektionsintervallen nochmal gut für weitere 200.000 km sein.

    Probefahrt machen und nach den bekannten Problemen des T4 Ausschau halten.

    Kupplung i.O.?

    Wie schaltet er sich?

    Federn und Dämpfer noch i.O.?

    Reifenzustand?

    Rostzustand im Allgemeinen?

    Intervalle eingehalten?

    Zustand der Bleche, Radläufe etc.?

    Scheibenrahmen?

    Funktioniert die Technik?

    Für ne Preisbewertung wäre die Ausstattung noch relevant. 14k bezeichne ich mal als hohe Hausnummer.

    Für die große Inspektion (ohne ZR) inkl. Bremsflüssigkeit hätte ich 700€ gezahlt für den AHY Motor. Gab aber 30% Rabatt.

    Preise für ZR, Kupplung etc. variieren je nach Ersatzteil und Werkstatt.

    Die Motoren halten eigentlich bei guter Pflege. ZR muss regelmäßig gewechselt werden.

    Gedanken über Kosten sollte man sich eher für den Bereich Karosserie machen. Wenn das nicht gepflegt ist, rostet er gerne mal weg.

    Zu den Preisen hat yellowone alles gesagt. Daran kannst du dich erstmal orientieren.

    Hallo zusammen,

    ich habe mich bei Reimo und entsprechenden Vertragspartnern informiert:

    Das Reimo Hubdach 21210 kann beim T4 kR nicht im Heck eingebaut werden.

    Zitat:

    Leider ist der Einbau des Hubdachs 21210 nur in der Mitte zwischen den beiden Querstreben möglich, da diese aus Stabilitätsgründen nicht durchgeschnitten werden dürfen.

    Schade.

    Anbei noch Bilder, die die Position des Glas-Hub-Schiebedachs zeigen. In geöffnetem Zustand wäre 1. die Schale des Hubdaches und 2. der Zeltstoff des Hubdachs im Weg.

    Moin zusammen,

    ich grabe das hier mal wieder aus. :S

    Hubdach vorne geht bei mir leider nicht, weil das Schiebedach im Weg ist.

    Aufstelldach möchte ich nicht, weil die Preise dafür echt abnormal sind.

    Die Überlegung, das Hubdach im Heck einbauen zu lassen, hatte ich auch schon.

    Die Frage hierbei ist aber: Welches wäre dafür geeignet?
    Zwischen C- und D-Spriegel ist ja weniger Platz als von B- zu C-Spriegel.
    Für die klassischen Hubdächer müsste dann ja ein Rahmen ähnlich wie beim Aufstelldach eingebaut werden, weil der C-Spriegel weg müsste.

    Oder gibt es kleinere Hubdächer, die dafür geeignet wären?

    Ich werde morgen mal den WoMo-Ausbauer und Reimo-Partner hier im die Ecke anfragen.

    Hat jemand aus dem Forum ein Hubdach im Heck?

    Mein Raumkonzept mit Drehkonsolen für Fahrer und Beifahrer sieht die Küche und das Bad im Heck vor; und da wäre Stehhöhe schon ganz geil.

    Liebe Grüße

    Paul

    Ich habe mir am Mittwoch eine ähnliche Kiste gekauft.

    AHY Motor mit 111kW, Schaltgetriebe, lückenlos Scheckheft gepflegt keine typischen T4 Roststellen, 232tkm. 8-fach bereift mit neuen Reifen und letzte Inspektion vor 4000 km inkl ZR und WaPu.

    Ansonsten die gleiche Ausstattung im Innenraum.

    Ich habe 8500 gezahlt; nur so als Vergleich. Für den kleineren Motor und das anfällige Automatikgetriebe sind 9100 schon ne Hausnummer.

    Wir sind gespannt, was Du berichtest. :)

    Vorteil: Die Drehkonsolen kannst Du direkt vorne einbauen.