Beiträge von EmanT4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Kleines Update

    Habe neuwertige Valeo-Scheinwerfer bekommen und einen passenden Lichtschalter und habe es umgebaut. Hat ein bisschen Zeit und Nerven gekostet, da zwei Schrauben wegen Rost abgebrochen sind. Außerdem habe ich festgestellt, dass meine Vorgänger noch die rechte Scheinwerferreinigungsanlage stillgelegt hatten, weil der Hubzylinder kaputt war. Also auch noch den besorgt und getauscht. Die Plastikösen um die beiden Kühlergrillteile fest zuschrauben sind auch schon teilweise kaputt. Aber hat erstmal so funktioniert.

    War dann schnell noch bei ATU zum Scheinwerfer einstellen und habe am Samstag auch noch neuen TÜV ohne Mängel (nur Hinweis auf zwei langsam porös werdende Bremsschläuche) bekommen. Allerdings meinten die beim TÜV, dass die Scheinwerfer viel zu niedrig eingestellt seien. Man sollte ATU halt doch einfach meiden.

    Alles in allem aber sehr happy damit. Vielen Dank nochmal.

    P2 geht auf den originalen Kabelbaum. Ausstecken, daneben liegen lassen und die freigelegten Stecker an die originalen SW einstecken fertig.

    Danke dir für deine Antwort, genau das war meine Frage. Ich dachte der Kabelbaum ist für die P2 verändert worden und ich müßte das wieder rückgängig machen. Kenne mich damit einfach noch nicht so aus...

    Ist vielleicht auch durch zuviel Text untergegangen, wodurch allerdings noch ein paar andere hilfreiche Tips kamen. Werde mich aber in Zukunft kürzer fassen...

    Bei mir war trotz der P2 BiXenon der originale Lichtschalter mit LWR Rädchen verbaut.

    Fehlt leider bei mir. Werden aber einige bei ebay-kleinanzeigen angeboten...


    Davon mal abgesehen, finde ich es grenzwertig mit solchen Scheinwerferresten andere Verkehrsteilnehmer zu belästigen.

    Da die ja eher zu kurz leuchten, als jemand blenden und ansonsten zuverlässig funktioniert haben, wüsste ich nicht wen ich damit belästigt haben sollte. Ausser dir hat sich auch noch keiner bei mir beschwert...

    Danke dir trotzdem für deine Antworten.

    Es gibt inzwischen einen Umbausatz von P2 auf käufliche LED-Scheinwerfer-Module (mit offizieller Zulassung) ... kostet aber ne Kleinigkeit.

    Und ansonsten musst Du doch nur das P2-Scheinwerfergehäuse aus- und einen originalen Scheinwerfer einbauen, denke ich.

    Meinst du den von Eljot?

    Ok, ich meinte woanders gelesen zu haben, dass an den Kabeln was verändert wurde, scheint aber dann ja nicht der Fall zu sein und ich kann einfach umstecken.

    So wie ich das verstanden hab muss ich wieder den Lichtschalter mit manueller Verstellung besorgen,

    Einer ohne NSW in Grün wartet hier auf ein neues Leben, aber ich weiß nicht, ob er bei deinem Baujahr passt.

    Vielen Dank, aber ich brauche leider einen mit NSW und eigentlich in rot ;)

    Fuer die HU sollte reichen, die P2s durch Serienleuchten zu ersetzen. Ein kompletter Rueckbau ist eben aufwändig. Die Teile werden dann auch seht hoch gehandelt.

    Ja, das werde ich nun auch machen.

    Baue erst mal die H4 Scheinwerfer ein Kosten ja nicht mehr als 100€ das Paar. Und Richtig einstellen lassen. Und dann kannst du die P2 Sanieren :)

    Ja, ich werde mir die mal anschauen, wenn sie draußen sind. Und mit der ALWR muss ich mir dann auch was überlegen...

    Ansonsten melde ich mich vielleicht wieder bei dir.


    Danke euch für eure Antworten!

    Hallo Leute,

    sorry mal wieder die Scheinwerfer. Hab gesehen, dass das ein beliebtes Thema ist ;)

    Ich muss zum zum ersten Mal zum TÜV seit ich den Bus habe und ich habe das Scheinwerfer-Thema leider immer verschoben.

    Ich habe, laut Vorbesitzer ab Werk, die Projektzwo Doppel-Xenon für den LV drin. Die leuchten grundsätzlich auch. Allerdings hängt das Ablendlicht nur lose drin, wird mit Kabelbindern festgehalten (siehe Bild) und und leuchtet nur die ersten paar Meter vor dem Auto aus. Auch das Fernlicht hängt nicht mehr fest drin und leuchtet in den Himmel. Dazu kommt, dass natürlich die ALWR nicht mehr funktioniert (siehe Bilder). An der Vorderachse ist noch was da, allerdings ziemlich gammelig und an der Hinterachse fehlt die Hälfte und der Sensor dreht sich im Kreis (vielleicht ist das ja auch normal?)

    Ich bin im Bezug auf die Scheinwerfer und die dazugehörige Elektrik ziemlicher Anfänger. Ob ich die Scheinwerfer mit ein paar neuen Verstellschrauben und Klipsen wieder in Gang kriege weiß ich vemutlich erst, wenn ich sie mal ausgebaut habe. Viel problematischer ist ja aber die ALWR, wie ich aus anderen Beiträgen erfahren konnte. Ersatzteile gibts keine mehr, der Hella-Ersatz Hella 8XX 010 315-001 wird im Internet zwar verschiedentlich noch angeboten, aber nicht sehr günstig und wer weiß ob die Angebote noch aktuell sind. Und wer weiß ob ich das dann auch eingebaut kriege, sodass es funktioniert. Außer es hat noch jemand einen anderen Tip?

    Nur der Vollständigkeit halber noch das letzte Problem: Wie bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert, ist auch bei mir vermutlich beim umtragen der Papiere die Eintragung der Xenons verloren gegangen. Dass heißt auch da habe ich vermutlich nochmal Hassel und Kosten um das wieder legal zu bekommen.

    Lange Rede kurzer Sinn. Aus Kosten- und Legalitätsgründen liebäugel ich damit einfach wieder die originalen Scheinwerfer einzubauen. Auch wenn die Xenons schön hell sind, bin ich nicht sonderlich anspruchsvoll was die Beleuchtung angeht, leuchten ja im Moment auch nicht besonders weit. Vielleicht gibts in Zukunft ja auch irgendwann mal noch H4-LEDs die für den T4 zugelassen werden.

    Nun aber die Frage, was ich für den Umbau alles beachten muss? So wie ich das verstanden hab muss ich wieder den Lichtschalter mit manueller Verstellung besorgen, gibts einige bei ebay-kleinanzeigen. Außerdem habe ich die Brücke in der Zentralelektrik, die muss raus. Außerdem zwei Scheinwerfer besorgen, gibts auch recht günstig. Die Stellmotoren kann ich wohl auch wieder verwenden (funktionieren hoffentlich noch). Nun die Hauptfrage: Die Elektrik kann ich vermutlich nicht mal eben umstecken. Kann mir jemand sagen, was ich da ändern muss und ev. auch was ich dafür brauche (sowas wie Stecker etc.)?

    Viele Grüße

    PS: Sorry bisschen viel Text, wenn ich lieber kurz und knackig fragen soll, sagt mir das. Ich dachte ein bisschen Kontext könnte nicht schaden...

    Laut t4 Wiki sind da 12er viel Zahn..da ich es gerade auf dem Campingplatz wechseln habe 7ch gemerkt das es 14er viel Zahn ist.

    Jupp, habe ich auch bemerkt...

    vr6urkle Also ich habe es mir nochmal angeschaut:

    Originalersatzteilnummer müsstefolgende sein: N10409602

    Unter online-teile.com stand dann, dass diese Schraube durch folgende Nummer ersetzt wurde: N10409603

    Bei beiden steht M12x1,5x30 dabei.

    Ich war mit der neueren Ersatzteilnummer beim Freundlichen und die haben mit zwei Schrauben mitgegeben und sowohl für die alten Schrauben als auch die Neuen brauchte ich den 14er Vielzahn. Könnte M12er Schraube einfach die 14er Vielzahnnuss benötigen?

    Ummi Beim nächsten Mal tausche ich wahrscheinlich das Gelenk mit. Bin sowieso gespannt wie lange das bei mir hält. Habe auch hinterher festgestellt, dass ich zuviel Fett reingemacht habe. Allerdings komme ich bei meinem Teilefritze auf 100 € mehr für den GKN-Satz mit Gelenk.

    Zur Radlagerschraube: Ich habe mir doch noch eine Original-Sechskant vom Freundlichen geholt. Dann weiß ich wann und wer die reingemacht hat. Die kann ich dann beim nächsten mal vielleicht auch wieder verwenden. Die Imbus-Schraube gebe ich mit dem radseitigen Faltenbalgsatz wieder zurück. Den habe ich doch nicht gewechselt, da die noch sehr gut aussah.

    Ich habe heute noch die beiden Vorwiderstände gewechselt, jetzt hoffe ich, dass alles wieder ohne Probleme funktioniert und ich erstmal eine Weil Ruhe habe, was die Klimaanlage angeht.

    Komisch ist, dass der Vorbesitzer angegeben hat, dass der Klimakompressor letztes Jahr gewechselt wurde. Entweder es wurde ein gebrauchter eingebaut, oder ein billiger oder gar keiner. Nicht so toll. Ich hoffe nicht, dass da noch was im Busch ist, was den Klimakompressor vespert. Allerdings wurde nun ja so ziemlich alles gewechselt. Also erstmal weiterfahren und beobachten...

    Damit ist dies hier erledigt. Ganz herzlichen Dank an alle für die hilfreichen Tips!

    Puhh, gar nicht so einfach beim ersten Mal.

    Natürlich sind mir zwei Kugeln rausgehopst, keine Ahnung ob ich die wieder richtig rum eingebaut habe. Eigentlich sollen die ja unbedingt wieder an dieselbe Stelle. Ich würde das jetzt aber so mal probieren, oder ratet ihr mir ab?

    Außerdem ist bei einer von den 6 Innenvielzahn am Getriebe das Gewinde vergrießgnaddelt. Da muss ich wohl nochmal zum Freundlichen. Wird also erst morgen fertig.

    Hab sie beim Freundlichen geholt.

    Das hab ich heute auch gemacht :) Vielen Dank nochmal.

    Morgen wollte ich mich nun mal ran machen. Hab jetzt aber gesehen, dass die mitgelieferte Radlagerschraube, so einen riesigen Innensechskant hat und keine normale Sechskantschraube ist. Wahrscheinlich passt die trotzdem, aber was soll ich denn damit. Hab ich doch gar keine Nuss dafür. Hätt ich bei der Ersatzteilbestellung bei meinem Teilefritze doch mal genauer hinschauen sollen...

    Mach auf die Schrauben auf jeden Fall blaues Loctide! Viel Erfolg!

    Hab ich liegen. Mach ich, danke!


    Sockenzottel Eine Verjüngung kann ich jetzt auch nicht erkennen. Klingt insofern plausibel. Trotzdem ist bei mir jetzt schon eine Ersatzschraube dabei, dann mach ich sie wohl rein.

    Die Schrauben #23 habe ich ersetzt

    Da sagst du was. Die wollte ich schon raus machen, um die Antriebswelle rauszubekommen. Steht im Wiki auch drin, dass man die wechseln soll. Muss ich mal schauen, dass ich die noch bekomme. Vielen Dank!

    Hallo miteinander,

    Da bei mir die Achsmanschette vorne links getriebeseitig kaputt ist, wollte ich die Antriebswelle ausbauen und beide Manschetten und den ABS-Ring neu machen.

    Dehnschraube am Radlager muss auch neu, klar, aber muss ich dabei die 6 Vielzahnschrauben am Getriebe erneuern oder nicht? Sind das auch Dehnschrauben?

    Mein Teilefritze sagt, dass er die nicht bekommt, sondern dass ich die nur original bekomme. Aber im Internet habe ich jetzt auch schon welche gefunden. Egal wo man die herbekommt?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Lukas

    Sooo:

    Kompressor von Hella: 340 €

    Trockner: 26 €

    Kondensator: 130 €

    2 Expansionsventile: 86 €

    Keilrippenriemen: 27 €

    Kältemittel: 91 €

    Klimaservice: 41 €

    Arbeit Kompressor/Trockner 235 €

    Klimaspülung 250 €

    Spülmittel Späne 63 €

    Arbeit Spülung und Kondensator 112 €

    Folgediagnose Klimaanlagendruck 47 €

    Weiterer Kleinkram/Dichtungen etc. 128 €

    Summe 1576 € netto

    Ohne Spülen sollte es an einem Tag fertig sein, die Spülung hat dann nochmal um zwei Tage verlängert. Dann ist ihnen beim befüllen aufgefallen, dass noch ein Hochdruckbefüllventil nicht mehr funktioniert, das hat nochmal einen Tag gedauert, bis das da war. Dazu kommt dass die Klimaanlage am Ende nun immer noch nicht richtig funktioniert, weil angeblich der Druck zu hoch steigt. Grund dafür soll sein, dass der Kondensatorlüfter nicht zuschaltet, weil die Vorwiederstände kaputt sein sollen. Die hatten sie natürlich nicht da, sodass ich die jetzt selber wechseln werde und hoffe, dass dann alles funktioniert. Wahrscheinlich lasse ich die Anlage dann nochmal überprüfen.

    Grundsätzlich war mein Ansprechpartner dort in Ordnung. So ganz zufrieden bin ich aber mit den Verzögerungen und dem Ergebnis nicht. Zu den Preisen fehlt mir der Vergleich. Hat dazu jemand ne Meinung?

    Bei solchen großen Geschichten muss man die Werkstatt vielleicht doch genauer auswählen...

    Ich habe noch die zwei Bremssättel hinten machen lassen, sodass die Rechnung insgesamt so hoch ist, wie der Kaufpreis von meinem vorherigen Auto (ein schöner Passat 35i gebraucht natürlich)...

    PeMu Den Trockner haben die auch gleich schon mit dazu genommen. Der ist ja auch relativ günstig. Nach den Expansionsventilen muss ich vielleicht nochmal fragen. Da hat jetzt noch keiner von gesprochen.

    Mit viel Zeit, jemand der mir das Evakuieren und Auffüllen etc. macht und viel Unterstützung aus dem Forum hätte ich das vielleicht auch hinbekommen. Aber ich habe mich jetzt für die schnellere, sicherere und natürlich deutlich teurere Variante entschieden. Gibt noch genug andere Baustellen, an denen ich mich üben kann.

    Kasselaner Wenn da keine Forumsregeln dagegen sprechen, kann ich gerne auch hier schreiben, was es gekostet hat. Ich muss es nun sowieso bezahlen. Auch wenn mir dann bestimmt jemand sagt, dass man es auch hätte billiger bekommen können. Spästestens morgen weiß ich was es wirklich gekostet hat.

    DerRangierer Den Harald kenne ich noch nicht ;) arbeitet der dort? Warst du denn zufrieden?

    Hab den Bus nun beim Bosch-Dienst Brenner in Mannheim. Die wollen das morgen machen. Amtliche Kostenansage...

    Und der meinte auch, wenn der Kompressor richtig gefressen hat und da Späne unterwegs sind müsste man das ganze Spülen und noch den Kondensator wechseln, weil man den nicht reinigen kann (Ist das richtig?). Das geht dann auch nochmal richtig ins Geld.

    Gut das ich mein Auto so gern habe...