Beiträge von Wakko0

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Guten Tag Zusammen,

    Wollte euch nur mitteilen das es mittlerweile wieder möglich ist die Wohnmobil Zulassung zu bekommen wenn der Kocher fest verbaut auf einer Heckschublade ist und man außerhalb vom Bus unter der heckklappe kocht.

    Es soll wohl lange nicht möglich gewesen sein.

    Somit kann man beim Multivan seine 8 Sitzplätze behalten.

    Das neue Merkblatt heißt MB FZMO 0740:2022-01-19

    ich hoffe es hilft jemanden weiter, oder ich bin einfach viel zu spät dran und ihr wisst es schon alle.

    Du hast die beiden Batterien über das Climatronik Bedienteil mieteinander verbunden.

    Wie es richtig geht, die Climatronik samt Lüfter auf die 2. Batterie zu legen, steht hier (und weiterführende links beachten.)

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=2561420#post2561420

    (Hatte ich dir aber auch schon mal geschrieben...)

    Nur mal zur INFO: Noch habe ich gar nichts gemacht. Außer! eine Sicherung gezogen es läuft nur das Radio über die 2. Batterie. Weiter bin ich bis dahin nicht gekommen.

    Außerdem will ich nicht die climatronic auf die 2. Batterie machen. Sondern nur den einen Lüfter der über den Standheizungsbetrieb angesteuert wird.

    Also mein Bruder meinte er kann sie Löten, wenn er weiss was für ein Bauteil drauf war.


    warum willst du die beiden Vorderen Lüfter (Kühllüfter) auf die 2.Batterie legen ?

    die haben die Streifensicherung vor der Batterie Nr.2 und Nr.3 (je 50A) von vorne gesehen.

    Zum Aufrüsten des Zuheizers kann man DAS vordere Frischluftgebläse auf die 2. Batterie legen, hier währe es die Sicherung Nr.6 in der normalen Sicherungsleiste.

    Ob man die Climatronik noch retten kann ? hierzu wird sich bestimmt noch jemand melden.

    So nochmal zum Lüfter.

    ich möchte nur den Lüfter umlegen der anfängt zu laufen wenn er Im Standheizungsbetrieb ist. Es hieß er ist auf der Zusatzsicherungsleiste. deshalb wollte ich nur austesten welcher es ist.

    Hey zusammen,

    Ich bin grade dabei meinen Zuheizer aufzurüsten zur Standheizung.

    Dafür wollte ich die Vorderen Lüfter auf die 2. Batterie legen.

    Also habe ich die Zündung angemacht und die 3 Sicherungen rechts an der Zusatzsicherungsleiste nach und nach gezogen und wieder gesteckt.

    Tatsächlich habe ich herausgefunden das die Ganz rechte die Sicherung für die Vorderen Gebläse ist.

    Doch siehe da. Sicherung gezogen paar Sekunden gewartet und es fing an zu qualmen.....

    jetzt Zu meinen fragen.

    1. WARUM??? Wieso habe ich damit so ein glück.

    2. Ist da noch was zu retten? Kennt jemand einen der Platinen Repariert?

    Es ist eine Blaue Climatronic. Die Platine ist von der FA Hella.

    das Bild ist nach dem Ausbau der Platine.

    moin zusammen,

    ich möchte an meinen Bus mehrere Sachen über die 2 Batterie laufen lassen, zu den ab Serie gehören zusätzlich.

    1.Komplette Innenbeleuchtung und Radio

    2. Kleiner Subwoofer

    3. Climatronic

    4. Wasserstandheizung.

    Jetzt habe ich hier schon im Forum gelesen das die 6qmm Kabel dafür wohl überhaupt nicht geeignet sind wenn ich den Motor Einschalte und alles darüber läuft. Es soll ja zu heiß werden oder das Relais geht kaputt.

    Deshalb würde ich gerne wissen ob ihr das 6qmm Kabel auf ein 10qmm oder größer umbauen würdet oder man einfach einen Votronic Ladewandeler verbauen soll.

    über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    GSM Fernbedienung liegt bereits bereit.

    Aktuell schalte ich den zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer per Vorwahluhr ein.

    damit gehst du doch aber direkt an das 12V steuersignal von der Uhr oder nicht?

    Oder willst du mit der gsm Fernbedienung Manuel eine sms schicken mit „an“ und „aus“?

    Denn die Uhr funktioniert ja dann doch auch nicht mehr? Oder täusche ich mich?

    sunrise16v die Lösung klingt gut. Für mich ist es glaube ich persönlich die beste Wahl.

    Wo hast du die 12 Volt für den zuheizer abgegriffen?

    Fyncro vielen Dank. Ich bleibe bei der normalen D3WZ. Gut ist aber die Zeit Angabe.

    Die wählst du normal vor auf der Vorwahluhr? Oder kannst du das über eine Fernbedienung machen?


    FuMa krass… vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen mit der Batterie… habe eine 100Ah Batterie verbaut.

    Auch schön gelöst mit dem 2 Temperaturfühler. Lässt sich ja relativ einfach schalten über ein Relai.


    Habt ihr irgendwie Funk oder Ähnliches nachgerüstet für die Blaue Vorwahluhr?


    Edit: ich meinte natürlich Temperaturfühler und nicht Wärmetauscher.

    sunrise16v blöd die Frage mit den 12 Volt. Ich kann ja am adapterkabel die 12 Volt an den fahrzwugbaum nicht anschließen und direkt an die 2. Batterie gehen.

    Moin,

    Schon wieder ein Zuheizer Thema.

    Ich habe im Generation zwar schon die Luftstandheizung, aber ich möchte trotzdem nicht unbedingt gerne Scheiben kratzen.

    Da ich aber Schiss habe das meine Batterie da irgendwann schlapp macht möchte ich das auf die 2. Batterie legen.

    Ich habe mich gestern schon wund gegoogelt.

    Die einen sagen climatronic Lüfter und Zuheizer auf die 2. Batterie legen ist unmöglich.

    Die anderen sagen, Es ist kaum machbar.

    Die noch anderen sagen es macht keinen Sinn.


    Jetzt zu meiner Frage.

    Macht es überhaupt Sinn den zuheizer auf eine Standheizung umzurüsten mit der blauen Uhr und der Blauen Climatronic?

    Oder sollte man die nur zur motorvorwärmung umbauen?

    Also ohne die Climatronic anzusteuern?

    Dann könnte es ja einfacher sein alles umzuklemmen.


    Ach und nur mal so am Rande, welche funklösungen an der Blauen Climatronic kennt ihr, bzw sind sinnvoll?


    Gruß

    Dennis

    Ich habe damals den Zuheizer auf die Zweitbatterie umgeklemmt.

    Gebläseansteuerung sowie Pumpe entsprechend natürlich auch auf die Zweitbatterie.

    An sich kein großer Aufwand. Zumal, wenn du eh Bedenken hast ein sicherlich lohnender Arbeitsaufwand.

    Mit welcher Methode hast du das gemacht?

    Ich kenne die Methode

    Sicherung entfernen. Dann ein Kabel mit Sicherung von der 2. Batterie ziehen und einfach ein Stecker in den unteren Steckplatz stecken.


    Oder, auspinnen und Kabel verlängern, und natürlich eine Sicherung verwenden.


    Weißt du noch welche Steckplätze du alles umgelegt hast?

    Die Kabelbinder sieht man doch hier:

    https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…rSteuerung2.jpg

    Ich fahre damit jetzt schon seit zwei Jahren rum und es hält.

    Wow, Augen auf. Sorry…..


    Ich hätte dann aber noch eine Frage.

    Da die Blaue Vorwahluhr über die zweite Batterie läuft, geht dann der ganze Rest auch darüber? Oder müsste ich alles neu verkabeln wie, Climatronic Lüftung, kühlmittelnachlaufpumpe usw?

    Hi,

    hier mal eine Linkliste mit den Links zu den Zuheizer Artikeln in der Doku:

    - D3WZ Umrüstung zur Standheizung

    Gruß Frank

    Moin,

    Mir ist die ganze Anleitung komplett ersichtlich und auch einfach gestrickt ich habe trotzdem

    Eine echt blöde Frage :D

    Der 50 grad Waschmaschinenschalter. Wird der dort einfach festgeklebt oder mit Kabelbinder verbunden?


    Weil ein Loch wird da ja bestimmt nicht rein gemacht oder täusche ich mich?

    Gruß.

    Hallo Wakko0 :

    Vielleicht stellst Du Dich mal persönlich vor und füllst Dein Profil aus :prof: Das wird hier sehr gerne gesehen ;)

    Dann kann es sein, ich hätte so einen Felgendeckel, den ich Dir gegen Versandkostenerstattung zukommen lassen könnte ;), wenn Du möchtest...

    Hallo, Ja das mache ich morgen ganz in Ruhe im laufe des Tages.


    Das könnte mir natürlich beim erstellen der Nasen helfen. Jedoch sehen die anders aus als die BBS Felgendeckel und somit würde ich es nur jemanden die Felgendeckel weg nehmen der einen Verloren hat und den wirklich brauch.

    Schön wären 4 von so Felgendeckeln dann müsste ich sowas nicht selbst Basteln.