Beiträge von Da Mucki

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    Habe die Ehre meine lieben Mitschrauberlinge.

    Mein Vw T4 Bus Bj1998, 2,5TDI benziner und ich hab folgendes Problem bei dem mir langsam die Ideen ausgehen.

    Und zwar geht bei meinem Kombiinstrument ~sporadisch~ die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. Scheinbar völlig ohne Zusammenhang springt die Nadel mal hektisch nach oben und unten und manchmal bleibt sie auf 0. Das seltsame ist, dass ich auch oft einige km fahren kann ohne dass der Fehler auftritt. Da funktioniert alles wunderbar als wär nie was gewesen. Mittlerweile schließt sich meine Tankanzeige auch an. Die ist aber kreativer: ist die Zündung alleine an, zeigt sie den richtigen Füllstand an. Genauso bei ~gerade funktionierendem KI~. Setzt das aber aus, spielt die Tankanzeige auch verrückt. Schlägt vollkommen überdimensional nach oben aus bei leichtem Bremsen und geht beim beschleunigen dann oft bis in den Keller, dass gleich mein Tanksymbol aufleuchtet. (Für jeden der jetzt erst denkt das Phänomen könnte auf meinen üblen Fahrstil und extreme Vollbremsungen und rasantes Anfahren mit durchgehenden Reifen zurückzuführen sein.. ist es definitiv nicht!!^^)

    Würde sagen, dass ich die naheliegendsten Dinge schon überprüft habe, korrigiert mich aber liebend gern sollte ich was vergessen haben:

    - Kalte lötstellen beim KI überprüft und die Verdächtigen ggf nach gelötet

    - Masse kontolliert und zur Sicherheit mit stromdieb zum testen überbrückt

    - sicherungen + Relais kontrolliert

    - kabel und Stecker kontrolliert

    - Radio abgesteckt (weil ich gelesen hab, dass der, warum auch immer, evtl auch Probleme machen könnte. Glaube aber erst ab BJ 1999..(?) )

    - hallgeber G22 überprüft (12V. Spannung kommt am + an. Masse ist gut. 9V kommen am "eigentlichen ausgang(?)" Vom Stecker an. Macht mich extrem stutzig und hier liegt evtl auch der Hund begraben. Auch wenn ichs mir nicht erklären kann. Oder es gibt eine simple Erklärung dafür.)

    - über versteckte Funktionen (Funktion 6) vom KI die Impulse des Tachogebers überprüft: ohne Ausschlag.

    Alles in allem scheint mir im Moment der Hallgeber (G22) am wahrscheinlichsten im Eimer zu sein.. Allerdings würde doch dann die Geschwindigkeitsanzeige nie funktionieren dürfen oder? Die 9V Spannung die am vermeintlichen Ausgang vom G22 anliegen erklärt das ganze auch nicht.

    Von der simplen Befriedigung der Ursache eines Problems auf die Schliche zu kommen und zu beseitigen abgesehn, würde ich ungern einen neuen hallgeber einbauen nur damit mir ein eigentlich anderes Problem den neuen auch zerstört. (Falls er das ist..)

    Interessant zu erwähnen ist evtl auch noch:

    - dass es mittlerweile mein 2tes KI ist. nachdem ich den Fehler beim ersten schon nicht finden konnte, hab ich dann aus Verzweiflung das KI getauscht und die ersten 2-3 Monate war auch Ruhe. Danach das selbe Spiel von von.

    - dass mein Radio beim Starten komplett überdreht. Weis nicht genau wie ichs besser beschreiben kann. Die Boxen hauen in max. Lautstärke 1-2sec. Einen üblen Ton raus. Ausser ich drück vorher auf Mute. (Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat)

    - dass Meine Drehzahl am KI einwandfrei funktioniert.

    Ich hab jetzt schon so viele Jahre, so viele Probleme an meinem Bus behoben.. aber dem komm ich bisher noch nicht bei.. und ja.. so a bissal kratzt des auch an meinem Stolz..^^ Hoffentlich weiß einer von eich mehr!

    Für jeden Rat und jede Idee wäre ich sehr dankbar!

    Liebe Grüße

    Da Mucki

    ich finde 3.000-4.000 euro nicht billig, aber ist immer das gleich hier im forum, irgendwer sitzt abends frustriert zu hause stöbert im forum und dissed irgendwelche fremden leute😂oh man, also wenn noch jemand etwas wertvolles beizutragen hat, freue ich mich total, alle anderen kommentare die nur heiße luft sind ignoriere ich jetzt mal

    geil „selbstverschuldet“😂😂ja ich habe mein auto benutzt….oh man und im winter sogar in eine garage gestellt….so eine frechheit von mir😂

    Also um mal auf den Kern der Sache zurück zu kommen^^:

    Entrosten an sich und das ganze wieder einigermaßen hübsch machen ist nicht das Problem. Ist alles ja kein Hexenwerk. Die große Frage ist, willst du das ganze so weit gehen lassen, wie der Kollege hier im Verlauf schon beschrieben hat, die ganze Frontscheibe etc. ausbauen um kleinere Roststellen zu beseitigen? Oder punktuell und funktional, also optisch das ganze wieder relativ hübsch ansehnlich zu machen?

    Hab ähnliche Roststellen an meinem T4 erst vor kurzem beseitigt. Ist auch keine 100% top Arbeit einer meisterwerkststatt geworden aber optisch denke niht viel einzuwenden. Sowas geht aber definitiv nur privat.

    Lg da Mucki;)