Moin zusammen,
gibt es eventuell Shops, die Schraubensets für den T4 verkaufen?
Beispielsweise alle Schrauben die für die Front gebraucht werden?
Oder bestellt ihr die einzeln? Welche Shops sind da gut sortiert?
Moin zusammen,
gibt es eventuell Shops, die Schraubensets für den T4 verkaufen?
Beispielsweise alle Schrauben die für die Front gebraucht werden?
Oder bestellt ihr die einzeln? Welche Shops sind da gut sortiert?
der neue wird dort wieder verschweißt.
Wieso ... der "Neue" hat doch die Scheinwerfer-Lappen dann schon dran und ist fix und fertig zu einbauen ...
Ne nicht unbedingt, kannste auch einzeln kaufen.
Jop ist geschweißt, hab den Träger jetzt an den Stellen abgetrennt und der neue wird dort wieder verschweißt.
So sieht das Teil übrigens von unten/hinten aus, wird also höchste Zeit!
Moin zusammen,
mein Querträger vorne löst sich auf und muss neu.
Hatte einiges gelesen und vor diesen ohne Demontage des Kühlers zu tauschen.
Allerdings scheint bei mir der Träger mit der Maske ein Teil zu sein. Ist das normal oder sind die einfach zusammen geröstet?
ACV, Transporter von 1997
Kurzer Vorderwagen
Hab den BKR heute getauscht, Entlüftet werden muss auf jeden Fall alles, beim Aufschrauben tropft schon Bremsflüssigkeit raus, die ja durch Luft ersetzt wird, also Tausch eigentlich unmöglich ohne alles zu entlüften, wäre auch unvernünftig.
Ich kann zum Tausch des Bremsduckminderers nicht viel finden beim T4 Wiki.
Ist nach dem Tausch eine Entlüftung des Bremssystems nötig? Theoretisch ja schon oder hat der eine Entlüftung?
Alles anzeigenWechsel den Bremsdruckminderer und dann such dir für die Nachprüfung eine andere Prüfstelle!
Ich kann die KÜS in Stuhr empfehlen.
Ist vielleicht was zu fahren, aber die haben auch noch ein Herz für alte Autos.
Lasse bei denen (also den Prüfern) unsere ganzen Autos in Bassum an der Prüfstelle prüfen.
Vor der Prüfung vielleicht auch mal auf einer Seitenstraße selber bremsen bis die Räder Blockieren um zu sehen wieviel Kraft man braucht bis die Räder blockieren.
Von den Werten her war unser letzter T4 nicht viel besser.
Danke für die Empfehlung. Aber dann ist bei dir wahrscheinlich eine Blockierung notiert oder?
Der Bremsduckminderer wird natürlich getauscht, da gibts ja keine Diskussion.
Alles anzeigenMoin!
Unterschied ist, das letzte mal hat die Vorderachse nen Block. vermerk.
Genau das ist der Punkt.
Die Diskussion hatten wir schon mal, ich habe damals den Paragraphen der Prüfvorschrift rausgesucht. Klick.
Grüße,
Jan
Das ist interesannt, danke dafür! Bedeutet ja aber letztenendes der Prüfer muss stark genug rein latschen bis die Räder blockieren und ein tausch der Schieben + Klötze auf hochwertigere Komponenten würde ein füheres Blockieren auf dem Prüfstand begünstigen.
Fand die Werte jetzt auch nicht übel. Ich kann sicherlich mit dem Tausch der vorderen Scheiben + Klötze (auf hochwertigere) dort noch was rausholen.
Hab das Gefühl der Prüfer hatte nen schlechten Tag bei dem was er alles "gefunden" hat.
Also es sind ja nicht direkt Nieten sondern diese Schrauben (Bild von den Schrauben). Die von unten in die Aufnahme geschraubt sind. Wobei ich bei mir den Teil der oben raus stand schon abgeflext habe, weil völlig verrostet.
Das haben wir schon verstanden
Die Halter sind aber weiter oben an der Karosserie angenietet.
Ah okay, falsch verstanden. Ja der ist genietet.
Moin Moin,
ich war in Bremen bei der Dekra (was sich als Fehler herrausstellte, weil der gute Prüfer 45 min. das Fahrzeug auseinander genommen hat.).
In der Mägelliste wird dem Fahrzeug unter Anderem bescheinigt, das die Betriebsbremsanlage die Mindestabbremsung nicht erreicht.
Kontext: Mein Fahrzeug ist ein Transporter von 97 ohne ABS und mit mechanischem Bremsdruckminderer.
Die Bremsscheiben + Klötze sind auf beiden Achsen ca. 2000-3000 km alt.
Werte aus der Messung:
1. Achse: 287 294
2. Achse 160 165
z = 33.1%
Feststellbremse
223 214
Zusatzlich sitzt der Bremsdruckminderer fest. Diesen werde ich tauschen.
Was mich wundert:
Im letzten Tüv Bericht sind die Werte
290 340 Block.
110 100
z= 31%
Und er hat bestanden.
Unterschied ist, das letzte mal hat die Vorderachse nen Block. vermerk.
Sind die Werte also egal und es kommt einfach nur darauf an das die Achse vorne blockiert?
Wirkt sich ein Tausch des Bremsdruckminderers auf die Bremsleitung der Vorderachse aus? Oder ist der Effekt nur auf der Hinterachse zu spüren?
Was sind kurzfristige Möglichkeiten die Bremsleistung auf der Vorderachse zu verbessern?
Also es sind ja nicht direkt Nieten sondern diese Schrauben (Bild von den Schrauben). Die von unten in die Aufnahme geschraubt sind. Wobei ich bei mir den Teil der oben raus stand schon abgeflext habe, weil völlig verrostet.
Oder (ich glaube das habe ich auch schon gemacht), mit nem Stück Eisensägeblatt, per Hand, zwischen Halter und Stoßstange, sägen?
Das könnte ich mal versuchen. Aber ich glaube ich komme da nicht zwischen. Ansonsten werde ich mal das ausbohren versuchen.
Edit.: Ausbohren muss ich ja so oder so auch wenn ich gesägt habe.
Danke für die Antworten. Werde berichten was geklappt hat.