Vielen Dank für eure Hilfe!
Beiträge von sir1999
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hallo zusammen,
ich suche auf diesem Wege einen Tipp/Teilenummer/… wo ich das Ablagefach oberhalb des Bedienteils für die Lüftung und den dazu passenden Einbaurahmen herbekomme (siehe Bild).
Bin um jeden Hinweis dankbar.
LG Fabian
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Falls in Zukunft noch jemand über diesen Fred stolpert: Ich habe den Kompressor mit Halter inzwischen montiert und die Umlenkung liegt tatsächlich zwischen Kompressor und Lima, wo sie m.E. auch Sinn macht, sofern der Spanner nicht nach hinten umgebaut wird. Mit einem 6PK1468 Keilrippenriemen sieht das für mich vernünftig aus und läuft bisher auch problemlos.
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Leider nein… Ja mich wundert es auch, daher die Frage in die Community!
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Hallo Carsten,
ja die Bilder in der T4 Wiki sind mir bekannt, leider habe ich da noch nie den ungewöhnlichen Kompressorhalter mit der Umlenkrolle nach vorne (siehe Bilder in meinem ursprünglichen Post) gesehen - oder ist mir da etwas entgangen?
Gruß
Fabian
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Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit eine manuelle Klimaanlage aus einem 97er Saugdiesel erstanden und möchte die nach Weihnachten in meinen Bus einbauen. Alle Teile sind bereits gesichtet und alles so weit verstanden, bis auf folgendes Thema:
Die Klima scheint damals wohl auch nachgerüstet worden zu sein (evtl. Fa. Weileder?) und hat einen (zumindest aus meiner Sicht) „speziellen“ Kompressorhalter mit eigener Umlenkrolle. Das habe ich so bisher online noch nicht gefunden. Wie wird denn da der Riemen aufgelegt?
Mein Bus ist ein 99er APL. Einen Grundhalter für zwei Aggregate habe ich zuhause liegen. Bisher habe ich jedoch nur eine Lichtmaschine verbaut…
Bin um jeden Hinweis dankbar!
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Hi,
der Beitrag hat zwar schon ein paar Järchen auf dem Buckel und ich kann dir bei deiner Frage leider auch nicht weiterhelfen - ABER: Kannst du mir evtl. sagen wie der Rippenriemen bei dieser Klimaanlage mit der "speziellen" Umlenkrolle aufgelegt ist? Werde bei meinem T4 demnächst auch eine DIAVIA nachrüsten und mir ist das nicht ganz klar.
Danke schonmal!
Grüße
Fabian
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Ich hätte auch Interesse an der Einbauanleitung, die würde mir sehr weiterhelfen!
Gerne auch per PN.
Danke im Voraus!
Fabian
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Hallo Schrauber und Standheizung-Experten,
so langsam weiß ich mit meiner Eberspächer B4WS nicht mehr weiter...
Sie startet schon seit ich den Bus gekauft habe nicht und spuckt diverse Fehler aus. Nachdem ich Glühkerze und Flammensieb getauscht und Relais J493 durchgemessen habe ist mir aufgefallen, dass die Standheizung an dem kleinen Stecker (T2b zum Relais J493), wenn ich sie über die Vorwahluhr anschalte, keine 12V liefert. Die Spannung zappelte lediglich, sodass das Relais nicht geschalten wird. Passend dazu auch immer Fehler 1415.
Gut, generalüberholtes Steuergerät gekauft, heute eingebaut, startet wieder nicht. Nun messe ich an dem Stecker konstante ca. 5V.
Ich kann und will einfach nicht glauben, dass das generalüberholte Steuergerät auch einen Schuss hat!!!
Wie funktioniert das denn bei der B4WS? Das Kabel mit dem Stecker T2b kommt ja irgendwie aus dem unteren Teil der Standheizung, das Schaltsignal muss also vom Steuergerät oben über den internen 8-poligen Stecker da runter und dann raus zum Stecker T2b kommen. Sitzt da noch ein Schalter im unteren Teil dazwischen der Probleme machen könnte oder wird das einfach nur durchgeschleift?
Ich bin wirklich Über jede Hilfe dankbar, ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
Vielen Dank an alle!
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So - ich habe die Lösung nun doch noch gefunden!
In Feld 1 der Messwertblöcke war zwar "1000" eingetragen, die GRA jedoch trotzdem nicht aktiviert!
Das konnte ich über das fehlende "G" in der STG-Bezeichnung herausfinden. Nach zwei Aktivierungsversuchen hat es dann tatsächlich geklappt, das "G" steht im STG-Namen und der Tempomat funktioniert.
Die Soll-Werte aus dem T4-Wiki für den APL sind jedoch (zumindest bei meinem Modell) falsch. Daran hatte ich mich ja lange aufgehängt und den Fehler in dieser Richtung vermutet.
Bei mir sind die Werte folgendermaßen und wie gesagt damit funktioniert der Tempomat jetzt auch:
Schalter B auf OFF eingerastet xx00 (Feld 2)
Schalter B auf ON eingerastet xx11 (Feld 2)
Schalter B auf RES 1xxx (Feld 2)
Schalter A betätigt x1xx (Feld 2)
Bremse getreten xx11 (Feld 1)
Kupplung getreten x1xx (Feld 1)
Die Information aus dem T4 Wiki, Schalterstellung OFF wäre "0011" kann aufgrund der mechanischen/elektrischen Verschaltung des Hebels gar nicht sein. Ebenso stellen die beiden letzten Stellen in Feld 1 bei meinem APL die Bremse dar und nicht die Kupplung, wie im T4 WIki beschrieben - was so auch viel mehr Sinn ergibt, da ja der Bremsschalter und das Bremslicht überwacht werden. Wieso sollte es beim APL für die Kupplung also zwei und für die Bremse nur einen Wert geben?
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen in der Zukunft weiter...
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pero-bus Danke! Das prüfe ich mal
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PeZe danke für deine Antwort, bei meinem APL findet sich das Ganze jedoch in Messwertblock 66 und hier gibt es zwei Felder mit jeweils 4 Stellen…
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Guten Abend liebes Forum,
ich möchte mir den Traum von der kostengünstigen GRA erfüllen und habe mir dafür einen entsprechenden Hebel vom Passat 35i gekauft und auf den T4 Hebel umgebaut. So weit so gut.
Funktioniert aber leider nicht Nun bin ich bei der Fehlersuche auf widersprüchliche Angaben bzgl. der korrekten Werte in den Messwertblöcken (Gruppe 66, Motor APL, Auslesesoftware VCDS) gestoßen.
Vergleiche:
und
https://www.t4-wiki.de/wiki/Geschwind…lage_(mit_E-Gas)
Was stimmt denn nun? Alle meine Knöpfe am Hebel bewirken zumindest mal etwas - aber die Soll-Geschwindigkeit wird letztendlich nicht gesetzt und daher funktioniert das Ganze nicht.
Bei mir ist es so:
Schalter B auf OFF eingerastet 0000 (Feld 2)
Schalter B auf ON 0011 (Feld 2)
Schalter B auf RES 1000 (Feld 2)
Schalter A betätigt 0100 (Feld 2)
Bremse getreten 0011 (Feld 1)
Kupplung getreten 0100 (Feld 1)
Also irgendwie eine Mischung aus beiden Quellen... Gibt es hier einen APL-Fahrer*in unter uns, der mir weiterhelfen kann?
Grüße
Fabi