Beiträge von simon-sams

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    Hallo ,

    Also ich habe die Schaltgabeleinstellung nach Reparatur Leitfaden gemacht... mittlerweile hatte ich X verschieden Stellungen dieser Platte an der Vibndung von Schaltarm zu Schaltstange...

    Aber nach wie vor das gleiche Problem.

    @ yellowone, Welche einstellungen am Schaltgestänge meinst du denn? Ich habe das gefühl das das rausdrücken des ganges schon etwas mit der geschwindigkeit (bzw. Last ) zusammenhängt... denn aufgebockt lässt sich der 5. gang fahren und beim vorsichtigen anfahren im 5. bewegt sich der hebel auch nicht.

    Ich frage mich welche der Einstellungen sich durch Autobahnfahrten "verstellen" könnten und was dafür sorgte dass die bundschraube das 5. gangrades sich gelöst hat. (???)


    Angenommen ich würde anfangen Dinge zu tauschen... 1. Synchronring 2. schaltmuffe -... usw. womit würdet ih anfange bzw. seht ihr überhaupt erfolgsaussichenbei diser vorgehensweise...?


    Welche ursachen könnten innerhalb des getriebes eine rolle für das rausspringen des 5. ganges sein?


    Vielen dank für Antworten!

    Grüße Simon

    Hi,

    Danke datendave für diese Infos!

    @ yellowone

    Müsste ich da nicht auch mit den anderen Gängen Schwierigkeiten haben?


    Wenn ich auf der Autobahn in den 5. schalte drückt das Getriebe den Gang raus, bei den anderen Gängen bewegt sich der Hebel nicht merklich.
    Ich denke schon es müsste an der kraftübertragung auf das gangrad liegen. Das sieht aber wie gesagt tadellos aus.

    Welche Einstellmöglichkeiten gibts denn am schaltgestänge?

    So , es nun ein bisschen gedauert aber jetzt habe ich mir das alles mal genauer angesehen.

    alle teile sehen in Ordnung aus sitzen gut und ohne spiel.

    die schaltkugeln sitzen auch gut und haben kein spiel.

    das langloch an der schaltgabel habe ich jetzt auch in verschiedenen stellungen gehabt .

    was wäre denn richtig?

    ich habe es so " eingestellt" dass die schaltmuffe möglichst weit nach hinten drückt , also gegen das gangrad.

    der synchronring lässt sich eingebaut ein zwei zentimeter axial bewegen das ist doch auch korrekt?

    was hält denn den gang drinne? wenn ich fahre schiebt sich der schalthebel einfach raus . aber eben nur im 5. festhalten geht bedingt...

    welche info oder bilder braucht man um das problem zu entdecken??


    vielen dank für weitere tips und antworten . grüße


    Simon

    Hallo ,

    ich habe bei der Vebeg eine t4 doka 2,5tdi AJT also mit 02b Getriebe gekauft. Dieses hatte einen Schaden. das habe ich ausgebaut und gegen eines ersetzt was ich bei kleinanzeigen günstig bekommen habe.

    bei diesem wurde das gangrad des 5. gangs getauscht...

    bei einer Autobahnfahrt ist der 5 Gang plötzlich rausgerutscht. später gab es ein rasseln , was wie sich herausstellte von der befestigungsschraube (federscheibe) des 5. Gangrades kam.

    seitdem hält der 5 gang nicht mehr... sobald last kommt poltert er raus....

    Ich habe die abdeckung abgenommen und folgendes gesehen ( Bilder)

    mein laienhaftes aug hat mir gesagt " alles in Ordnung" schraube wieder festziehen und gut ist.... war leider nicht so. wie tief muss ich da einsteingen um einen möglichen Schaden zu entdecken??