Beiträge von peda2904

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Wenn ich es nicht besser wüsste, spricht mir dieser Artikel von 1988 aus der Seele ;)

    Faule Eier Hunderttausende von Autofahrern lernen einen
    unerfreulichen Nebeneffekt der Abgasreinigung durch Katalysatoren kennen - »Stinkdrüsen« ringsum!
    www.spiegel.de


    Laut Bafu könnte schon Schwefel im Diesel enthalten sein, nämlich max. 10mg pro kg.

    Anforderungen an Treibstoffe und Brennstoffe
    Für Benzin und Diesel hat der Bund Qualitätsvorschriften eingeführt. Auch für die Zusammensetzung von Heizöl, Holz-, Gas- und Kohlebrennstoffen gelten…
    www.bafu.admin.ch


    Eine Theorie:


    Ich habe auf Sardinien bei einer Takstelke kurz nach der Ankunft schlechten Diesel mit einem hohen Schwefelgehalt getankt. Daraufhin sind wir zwei Wochen rumgedümpelt. In den letzte drei Tagen haben wir dann beim starken Beschleunigen den Geruch wahrgenommen:

    Bei Magerbetrieb ("Teillast"), also bei langsamer bis kriechender Fortbewegung unter Zuführung eines »mageren«, vergleichsweise kraftstoffarmen Futtergemisches an den Motor, lagern sich in den Katalysatorwaben Schwefel-Sauerstoff-Verbindungen ab - aber es riechet nicht.

    Wird hingegen der Motor, etwa beim scharfen Beschleunigen unter Vollgas ("Vollast"), wieder mit »fetterem« Kraftstoff-Luft-Gemisch gefüttert, steigt die Temperatur im Katalysator. Der angesammelte Schwefel begibt sich als Schwefelwasserstoff ins Freie - es riechet.


    Zurück in Genau und noch ein paar Stunden länger hat es immernoch gerochen. Nachdem wir in Chiasso erneut getankt und dann irgendwann Richtung Basel kamen war es weg.


    Ich bin kein Experte, klingt für mich aber schlüssig. Zumal an der den Batterien alles in Ordnung scheint.


    Wenn es das ist, frage ich mich nur noch ob zusätzlich irgendwelche Sensoren bei der Abgasreinigung rumspinnen?


    Ansonsten wäre es ja nun irgendwie in Ordnung und man müsste nichts tun, da nicht sicherheitsrelevant (Batterie etc.).

    Update: Der Bus ist in der VW-Werstatt. Abgasanlage schliessen sie aus, da Diesel keinen Schwefelgeruch erzeugen könne. Die Batterien wurden beide gemessen sind intakt und werden korrekt geladen. Lichtmaschine und Laderegler auch in Ordnung. Morgen wird bei heissem Moter und während der Fahrt gemessen. Allenfalls könnten irgendwelche Regler oder elektrische Installationen hitzeanfällig sein und doch zu einer Überladudung und zum Ausgasen der Starterbatterie füren.

    Das das Problem aber altuell irgendwie nicht auftritt, sind alle ratlos...

    Der Geruch (und der war sehr stark und eben nur bei offenem Fenster) kann nur irgendwo aus dem Motorraum kommen. Da bleibt fast nur die Starterbatterie...

    Hallo Zusammen!

    Folgendes Problem mit der Bitte um eine Einschätzung :) Ich habe schom viel gelesen, jedoch noch kein Ergebnis für mich ausgemacht:

    Wir waren die letzten zwei Wochen auf Sardinien, d.h. relativ viel langsam und unterturig gefahren. Gegen Ende trat immer ein sehr sehr starker Schwefelgeruch auf. Folgende Beobachtung dazu:

    Geruch tritt bei geschlossenen Fenstern und eingeschalteter Lüftung NICHT auf -> Die Zweitbatterie im Heck ist es nicht.

    Der Geruch kommt durch die geöffneten Fenster in den Innenraum. Es richt sehr stark und fast nur beim Beschleunigen und zügiger Fahrt.

    Die Starkterbatterie ist zu jeder Zeit "kalt" -> Ungebungstemperatur.

    Meine Frage ist: Was kann es sein?

    Die Zweitbatterie: Ziemlich sicher nicht.

    Die Starterbatterie: Eher nicht?

    Der Katalysator: Wie kommt bei zügiger Fahrt der Geruch durch das Fenster rein?

    Totes Tier irgendwo: Eher nicht!

    Abwassertank: Der ist ja zu! Und im Innenraum tritt kein Geruch aus. Oder?

    Bei Fahrtwind kann der Geruch meiner Meinung nach nur aus dem Motorraum kommen. Wenn der Bus steht riecht es übrigens nirgends:)

    Nach 500 Km von Genua nach Hause ist das Problem vorerst weg. Auf dem Weg nach Hause jedoch immer noch riechbar. Also sicher nicht Batterie / defekter Laderegler etc.?

    Fahrzeug:

    T4 California, BJ 97 2.5 TDI 102 PS

    Allen Schnüffelnasen schonmal vielen lieben Dank!

    Viele Grüsse

    Peter