Beiträge von paulcry

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ja, so ist das........mit defektem, immer geschlossenem Thermostat wird nur der kleine Kühlkreislauf erwärmt und der ist dann schnell zu heiss.

    Wenn das Thermostat heile wäre, dann würde das bei Temperaturen über 80 Grad aufgehen und nach und nach den grossen Kühlkreislauf mit dem Wasserkühler erwärmen. Mit ausgebautem Thermostat gibt es nur noch den grossen Kühlkreislauf und der wird dann nicht mehr warm genug, die Betriebstemperatur wird nicht mehr erreicht, im Winter funktioniert die Heizung dann nicht.

    Er kommt zwischen Motor und Kühler immer noch auf 80°C. Defektes Thermostat würde ich immer noch nicht sagen. Hab ja 3 neue eingebaut.

    Ich nutze bei solchen Problemen immer ein Infrarotthermometer. Schlauchtemperaturen messen ist dabei ausreichend genau um einen Fehler im Kühlkreislauf zu analysieren.

    Hab ja extra einen Sensor mit T-Stück zwischen den dicken Schlauch beim kleinen Kreislauf geklemmt. Ohne Thermostat wird er jetzt nicht mehr so warm bzw überhitzt laut Tacho nicht. Lüfter springen auch an.

    War ein Screenshot aus dem Internet. Letztens war die Nadel kurz vorm letzten Strich beim "H". Auch die externe Anzeige zeigt ja über 100°C an. Also entweder hab ich falsch entlüftet, der Kühler ist plötzlich dicht oder die Wapu geht nicht.

    Ich habe bereits ein weiteres Thermostat bestellt. Sollte dann morgen eingebaut sein. Diesmal werden ich den Teller nicht anfassen.

    Gleichzeitig habe ich den Tacho auseinandergenommen und den Spannungsregler J6 überprüft, um eine defekte Anzeige auszuschließen.

    Output lag bei 10.4V. Ist das noch okay? Laut Forum sollen es 10V sein.

    Nimm den thermostat ganz raus und probier.

    Wenn fehler weg, bingo.

    Sonst wapu prüfen ob sie überhaupt pumt. Hatte schon mal ein loses schaufelrad auf der welle, verzwickter fehler

    Wie kann ich die Wasserpumpe prüfen?

    Vorher war das Thermostat ja anscheinend auch dauerhaft offen, aber ich will auf der Bahn keine 3000u/min bei so niedriger Wassertemperatur drehen.

    Wasserpumpe hat ja vorher auch funktioniert, ansonsten wäre er mir ja sicher auf der Autobahn überhitzt trotz offenem Thermostat, oder?

    Naja, da der untere Schlauch kalt bleibt muss es das Thermostat sein.

    Mein ABL ist immer zwischen 95-100Grad, also knapp unter dem kleinen Strich vom letzten Dicken. Ich glaube das ist gut und soll so.

    Ansonsten: Die alten KIs haben oft kalte Lötstellen, dann geht die Anzeige nicht oder nicht richtig. Am Ende zeigt es einfach Zuviel an und der Motor überhitzt gar nicht/ das Thermostat öffnet noch gar nicht?

    Wie lang bist du gefahren? Den: erst erwärmt sich der kleine Kreislauf relativ schnell, der große geht dann gemächlich auf. Da muss man schon mal ne halbe Stunde oder sogar mehr fahren, bis alles warm ist.

    Aber generell hat yellowone schon die einzige mir plausible Antwort gegeben.

    Bin bei uns die Berge hoch. Nach 2,2km und rund 175m Meter höher war er knapp über dem dritten dicken Strich. Heizung war gut warm und der obere Schlauch auch (man konnte aber die Hand noch dranlassen, hab leider kein Temperaturmessgerät für den Bereich)

    Auf dem Bild sieht man wie hoch er ungefähr war. Ist deiner bei Betriebstemperatur auch da?

    Hallo,

    Als ich meinen T4 gekauft habe, ist die Temperaturanzeige eigentlich nie hochgegangen. Sie war immer im untersten Viertel.

    Irgendwann ist er dann einmal im Stadtverkehr auf 3/4 gestiegen. (Eventuell normal, mein T4 hat noch keine Plateau-Funktion im Tacho)

    Daraufhin habe ich Thermostat sowie Kühlerlüfterschalter (F18) gewechselt. Überbrückt funktioniert der Schalter.

    Wenn ich jetzt fahre wird der Motor zwar deutlich schneller warm, überhitzt dann aber laut Anzeige relativ schnell (Anzeige über dem dritten Strich, fast auf ganz hoch).

    Dabei ist der obere Schlauch heiß, der untere am Thermostat kalt. Kann/soll das so sein?

    Kühlerlüfter springen aber nicht an. Wie kann das sein?

    Hat die Anzeige einen Kurzen und zeigt unplausible Werte an? Warum ging es dann vorher mit dem defekten Thermostat gut?

    Thermostat wurde insgesamt 2x gewechselt. Bei beiden Neuteilen überhitzt er laut Anzeige.

    Grüße