Hallo,
hier eine kurze Zusammenfassung wie ich den Keilriemen gespannt habe
1. Motorschutzwanne abbauen
2. die drei M8 Schrauben der Riemenscheibe der Reihe nach Stück für Stück gleichmäßig lösen und herausschrauben.
3. Danach den äußeren Teile der geteilten Riemenscheibe mitsamt den Zwischenscheiben abnehmen. Eine oder mehrere der Zwischenscheiben entnehmen.
4.Den äußeren Teil der Riemenscheibe mitsamt Zwischenscheiben wieder anschrauben. Ich hab das so gemacht dass der Keilriemen dabei zwischen den beiden Hälften der Riemenscheibe eingelegt war. Die Schrauben abwechselnd und gleichmäßig immer weiter eindrehen bis sie fest sind. Danach die Spannung des Keilriemens kontrollieren. Je nachdem muss eine weitere Zwischenscheibe entnommen oder wieder hinzugefügt werden.
Ich musste das ganze drei bis vier mal wiederholen. Entweder war die Spannung zu stark oder der Riemen zu lose. Um ein Verklemmen des Keilriemens zu verhindern habe ich die Riemenscheibe immer leicht gedreht. Zuerst von Hand und dann mit dem Innensechskant der Befestigungsschrauben. Nicht vergessen, die nicht mehr benötigten Zwischenscheiben außen zusammen mit der Riemenscheibenhälfte anschrauben. Ansonsten findet ihr die wohl nie wieder...
Pro entnommene Zwischenscheibe ließ sich der Keilriemen ca 3mm weniger durchdrücken.
Vielen Dank noch an NUTTYNUT für seine Beschreibung. Die hat mir sehr weitergeholfen