Beiträge von T4Sycrodevil

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    Mich würde interessieren, ob die auch einen Zelldrift hat.

    Meine Renogy 100Ah hat bei 100% teilweise 3,3 und 3,6V

    Aktuell im Ruhezustand bei 99,2% Kapazität und 13,3V haben alle 4 Zellen 3,3 V. Beim obigen Test (Ladebooster bei 14,4-14,6V) kann ich mich an Zellspannungen von 3,6-3,7 V erinnern. Will ich aber auch im Auge behalten, um besser zu verstehen wie das BMS so funzt. Zum vollständigen Balancieren muß die Batterie wohl einige Zeit am Ladegerät hängen, ich kann aber auch noch nicht abschätzen wie lange das Ganze dauert.

    Ich habe ein eigenbau 100Ah China-Kracher der vorher im T3 drin war , num im T4 ist 4 Jahre alt ,immernoch volle Kapazität und Dally BMS da der Blancer im BMS zu schwach und nur beim laden funktioniert, habe ich einen Helltec 5 A Blancer nachgerüstet der blanciert sehr gut sogar bis 3 stellen hinter dem koma zb 3,401V 8) Die Zellen sind bei mir liegend einegbaut bislang gar kein Probleme damit . Aktiven Blancer ist zu empfehlen. Zellendrift sollte nicht größer als 0,200v sein da macht das BMS dicht- mann kann es einstellen in der Bluetooth app. Da mir das Daly BMS bei kleinen ströme unter 2 A zu ungenau/gar nicht misst, nutze ich das Vitron Smart Shunt 500A der misst kleinste ströme zuverlässig einziger nachteil die Bluetooth reichweite was nicht schlimm finde da ich eh im oder nah am Bus bin . Ich habe 2 X 30 A ladebooster nutze hauptsächlich nur einen Booster während der Fahrt , wenns schnell gehen muss bei fehlender Sonne und fast Leere Batterie dann beide (Motor dient dann als Dieselgenerator 8o Achtung: im leerlauf wird eine 90A Lima bei 60A + Starterbatterie +Motorsteuerung sehr sehr heiß-kann kaputtgehen, habe umgebaut auf 150A Lima & Dicke Kabel sowie passend abgesichert ) oder einer der beiden kaputt ist. Laden tu ich bis 14,2 V = 3,55V je Zelle denke für lebensauer gesünder so.

    Prüfe die Steuerzeiten , Ventildeckel runter , an Getriebeglocke auf OT drehen und Nockenwelle abstecken ob Steuerzeiten überhaupt passen . Kurbelwellenzentralschraube wirklich fest ? Beim ABL kommt es vor das sich diese Schraube sich lockert und somit stimmen Steuerzeiten nicht mehr und meist ist der Kurbelwellenstumpf nicht mehr Plan , da eiert dann die Riemenscheibe

    Feels a bit like OZ:

    (Erfolgreiche) Reparatur des Schaltgestänges im Eukalyptuswald.

    Küstenstraße zwischen Ondarroa und Lekeitio, Bizkaia, España.

    Klasse , selbst ist der Mann 8) Ich habe die Plasikbuchse und Kugeln immer dabei , trotzem werde ich bei gelegenheit alle Buchsen mal erneuern denn trotz 110000 km sehen die nicht mehr Weiss aus ,vleicht zerbrösteln die bald ?

    Deshalb kann man es ja auch im T4 mal mit dem Rückwärtsgang versuchen.
    Hat schon manchen gerettet ......... 8)

    Mich heute nicht. War zu wenig Dampf vorhanden. Ich hab's immerhin probiert 😅

    Vleicht dem kleinen ABL die Einspritzmenge und Ladedruck erhöhen und nur dafür kurzeitig nutzen ? Nicht auf dauer das mag der ABL auf Dauer nicht . Oder Umbau auf 1Z oder AFN TDI

    Ja, fand auch erstaunlich wie mein Syncro überallhingekommen ist , die Visco arbeitet wohl noch ganz gut . Nur an machen stellen sehr grobes oder steiles gelände wäre ein Kürzeres Getriebe nicht schlecht :P

    Schöne bilder euere Busse :love: Ich war ebenfalls im urlaub mit Crossi , In Marokko, Spanien,Andorra und Frankreich

    Irgendein Rundes Schow-symbol in Andorra

    Hier auf 2550 meter Höhe hochgeschafft , man merkt deutlich das oben Power fehlen dank dünner Luft teils ging nur im 1.Gang hoch, ein stück der schotterpiste war so steil das ich mit viel schwung im 4. Anlauf geschafft habe ...-ein kürzeres Getriebe wär da nicht schlecht .

    Wonzu eine Seilwinde gut sein kann , Toter Baum im Weg und habe keine Kettensäge dabei

    Flussdurchfahrt :saint:

    Irgendwo in den Pyrenäen :love:

    :love:

    Die Marode Brücke hilt das gewicht von Crossi 8o Insgesamt 6800 Km rumgefahren Pannenfrei :)

    AUA 8| DAS sieht sehre sehr übel aus , was für ein Schrauber hat da herumgefingert unfassbar ! Auch noch keine Diamatscheibe , kein Wunder das nicht lange gut gehen kann .

    Als ich meinen Crossi gekauft hatte , wurde ebenfals der ZR vor ca 4000 km erneuert , der Sprang kalt nicht gut an und Qualmte . Kein wunder , der Spritzbeginn war zu Spät , und ich hatte kein gutes Bauchgefühl so habe ich beide ZR Zerlegt und den billigen ZR sowie WAPU, Spannrollen uuuund natürlich die Diamntscheibe wurde falsch als unterlegscheibe mit der KW-Schraube Missbräuchlich montiert :cursing: alles weggeschmissen und vernüftigen Marken-ZR-KIT mit WAPU die eigentlich für den Volvo 850 TDI gedacht ist, die stärkeres Lager hat eingebaut .

    Es ist zu emfehlen , bei Jeder Inspektion einfach die ZR-Verkleidung abzunehmen und reinzuschauen, sowie nach dem Spritzbeginn zu schauen . Auch hilfreich die KW-Schraube mit der Riemenscheibe eine Strich Markierung zu machen , so sieht man Fix ob sich die KW-Schraube sich ein wenig gelockert hat oider nicht :!:Sowie zu empfeheln nicht bei 120.000Km sondern schon bei 90.000Km oder Max 10 Jahre den ZR erneuern .

    Ich entschuldige für mein Schlechtes Deutsch - ich bin TAUB- Höre nichts -aber kann gut Schrauben 8)

    <3 -lichen DANK nochmals auch wenn es 10 jahre hier stht und ich es zufällig hier lese ^^

    Bin echt sehr erstaunt und Happy das es bei mir mit beiden Schlüsseln funktioniert hat einfach unglaubliches Grinzen habe ich beim Dücken und Kiste geht auf und zu beim Seat ca 8 Jahre lang manuel rumgefummelt, der T4 seit kauf von anfang an nicht funktioniert :love: