Beiträge von hatemachine

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    So melde mich zurück

    Alles von vorn bis hinten kontrolliert kein Stecker korridiert Bzw Draht gebrochen oder schlechte steckverbindung

    Hab auch vom hinteren Massenpunkt re beim Hinterreifen eine neue Masse auf klemmstelle 31 (ist laut Stromlaufbahn der massepunkt beim Sockel wo die drei Birnen drin sind) verlegt und auch auf die klemmleiste wo der Stecker für das retourlicht ist überbrückt (mit masse)

    Wie gesagt das normale Licht funktioniert immer sowie der Blinker

    Der Sockel mit den drei Lampen teilen sich eine massezuleitung

    Das alles hat leider nichts geholfen.

    Aber ich hab trotzdem eine Lösung gefunden

    Hab einfach statt den P21w passende led Lampen mit passenden Sockel montiert und siehe da es funktioniert das Rücklicht leuchtet beim einlegen des retourgang sowie parksensoren (klar wegen weniger Widerstand der led Lampen)

    Trotzdem nervt es mich das ich auf den Fehler nicht komme ?

    Bezüglich lösungsvorschlag wäre es dann nicht am sinnvollsten ein neues Kabel von vorne wo der Schalter am Getriebe montiert ist nach hinten zu ziehen und bei bei der lampe für retourlicht anzuschließen und neu anklemmen

    Und das alte still legen

    Ich benutz ein fluke Multimeter ;)

    Ok so wie du sagst ergibt das natürlich Sinn

    Sorry wollte nicht zu direkt sein aber das der Schalter was hat ist für eher nicht der Punkt da es ein Schließer Kontakt ist und ja wie ein Lichtschalter ein / aus nur das erfüllt…ubd das macht er ja und richtig wie es aussieht sonst würde ich hinten ja nie einen Messwert haben

    Hi,

    irgendwo ist ein zu großer Übergangswiederstand .

    Ich würde erst bei den Sicherungen suchen und dann beim Rücklichtschlalter am / im Getriebe (evt. kann man den irgendwo brücken in der Zentralelektrik)

    Gruß

    Urs

    Der Schalter wurde vor ca 1 Monat neu gemacht. Der alte ist beim Gewinde gerissen.

    Die Sicherung 14 die für unteranderem retourlicht abgesichert ist habe ich gegen eine neue 10 ampere stecksicherung getauscht

    Soll ich eventuell noch mehr machen?

    Kurz und knapp gesagt das licht links und rechts beim einlegen des retour gang funktioniert nicht.

    ich habe vor ca 2 Monate Parksensoren montiert. ich bin gelernter Elektriker und weis wie man Kabelverbindungen macht und wie man was ordnungsgemäß anschließt.

    wegen den Parksensoren bin ich mir sicher alles korrekt ausgeführt zu haben. minus Versorgung für das Netzteil Parksensor habe ich auf den masseklemmpunkt hinten rechts gehängt mit einer Ringöse. plus habe ich auf den korrekten Draht der für das Rücklicht ist (blau/schwarz) gehängt . hat alles immer funktioniert und ich habe das schon bei weiteren Autos gemacht.

    heute ist mir aufgefallen al ich Retourfahren will das das typische erste piepsen nicht hörbar war. bin ausgestiegen und habe gesehen das der sensor nicht funktioniert und das licht nicht geht.

    dann Fehlersuche.

    - wenn ich links UND rechts die Glühlampe entferne. funktioniert der Parksensor. es liegen auch auf der klemme für retourlicht 12 Volt an.

    - wenn ich links UND ODER rechts die Glühlampe reindrehe funktioniert der Parksensor nicht und auf der klemme für das retourlicht liegen 0 Volt an

    - wenn ich den Parksensor komplett ausbaue und die Glühlampen nicht reindrehe liegen auf der klemme 12 Volt an . kaum Drehe ich sie rein zeigt das Multimeter 0Volt an...????!!!!!

    so einen Fehler hatte ich noch nie

    ich habe auch schon die Sockel getauscht sonder linken zur rechten Seite beim heck aber gleiche Fehler....

    hat wer eine Hilfe?

    ein nachgerüstetes Relais mit Versorgerbatterie

    ok das muss ich nachsehen welche bauart

    was ich mit sicherheit sagen kann es at 4 anschlüße 2 mal für + pol von batterie und für D+ mit minus

    hallo, habe gerade die Trennrelais Schaltung überprüft. da ist mir aufgefallen das das Trennrelais erst nach ca 5min die Starterbatterie wegschaltet

    also zum Ablauf.

    Auto stand die ganze Nacht

    Versorger Batterie abgeklemmt

    - und + - gemessen 0V an den klemmleisten

    Auto gestartet gemessen an abgeklemmten pole 12 V )

    soweit so gut

    Auto abgestellt

    gemessen an abgeklemmte pole = 12V hab dann gedacht das das trennrelais kaputt ist weil es nicht umgehend abschaltet

    5min gewartet dann wieder bei abgeklemmten pole gemessen 0V


    jetzt zu meiner frage ist die zeitliche Verzögerung normal???

    Ich suche ein Betriebshandbuch für meinen T4. Der Verkäufer hatte es nicht mehr. und meine eigenen RRecherchen hat leider nichts ergeben. und ich finde das immer nützlich weil da alle Intervalle drinstehen etc. Jetzt wollte ich Fragen ob es ein Handbuch zum Download gibt als PDF oder ähnliches

    Vielen Dank

    die erste Einblendung verrät es doch schon: "bis ende 95"

    Der Geber wird bei dir relativ sicher das Problem verursachen, sofern die Verkabelung okay ist

    ok kannst du eig sagen was für eine nummer bzw Geber das genau ist...G2/F87 + G62 bzw. G27...gibt es viele Möglichkeiten. ist mein erster T4 undmag mich vorher immer etwas informieren bevor ich das falsche kauf oder falsch beraten werde vom Handel