Beiträge von wollfuchs

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Aus (mehr oder weniger) unerfindlichen Gründen war die Startbakterie leer.

    Na ja ... vor 4 Wochen mal Zündung, Radio und Handyladenuschel angelassen für 3h .. das hat ihr wohl den Rest gegeben.

    Jedenfalls selbst nach 2h Autobahn kein starten durch alleinige Kraft. Das lustige Ladesymbol für die Versorgerbakterie ist

    aber fröhlich am 14.3V anzeigen.

    Ich verbuche das als "jo mei, dann halt neue Bakterien besorgen" und schau im Motorraum nach der Bezeichnung.

    Exakt nach der Bezeichnung eine Varta Blue gekauft und eingebaut. schimpft sich 74Ah, 680A Varta Blue Dynamic.

    Passt auch super rein .. wunderte mich eh schon, dass da sooo viel Platz für so wenig Akku vorgehalten wird, ist der Rest

    in der Rumpel doch eher zu eng gebaut.

    Eben lerne ich .. da gehört eine 95Ah / 800A rein. Und die wäre dann auch formschlüssig in dem Möbel verbaut.

    Was ich nun nicht weiss .. ist das ein Problem? Ist die zu klein dimensionierte, die ja angeblich noch kein Jahr alt war,

    vermittels ihrer falshcen Dimensionierung früher malad gegangen?

    Für meinen Daily Driver kann ich die leider nicht verwenden, wenn ich nochmal tauschen müsste, der hat nur 55Ah und

    246mm Länge zur Verfügung .. obwohl .. da kann man ja flexen...

    Wieviel billiger soll es denn noch sein

    na am liebsten hätte ich noch Geld bekommen... ;)

    Ich sag ja nicht, dass es nicht das Geld wert war, nur dass ich finde 300.- sind ne Stange Geld für "entlüften".

    Blieb halt nicht bei "kurz mal entlüften" sondern es musste was ersetzt werden. Hatte ich halt nicht auf dem Schirm.

    Die Werkstatt ist schon ok, der Preis auch gerechtfertigt. Nachdem ich daneben stand wie 2 Mechniker sich

    den Kopf zerbrachen, warum da nix geht, habe ich innerlich schon mal nen Kleinkredit durchgerechnet für

    den Zinnober.

    Mahlzeit zusammen,

    reichlich dubios gestaltet sich, dass das "mal eben Kupplung entlüften" zu einer Aktion ausartet, die zumindest ärgerlich ist.

    Am Freitag fuhr ich beim lustigen Schraubergesellen vorbei, der einzige, der kurzfristig greifbar war um "mal kurz die

    Kupplung zu entlüften", da der Pedalweg mit knapp 1 Zoll halt schon .. nervig war und ab und an, direkt nach dem Start

    kein Gang einzulegen war. Nach paar Minuten laufen lassen, ging es dann .. im weiteren Verlauf der Fahrt alles soweit ok.

    Also hingefahren .. kurz besprochen, was ich brauche und nach aufbocken der Kiste, damit der Motorschutz weg kann,

    solte "nur mal kurz entlüftet" werden ...

    Also frei nach T4 Wiki, oben nachgiessen, Kupplung drücken, unten auf, unten zu, Pedal hochziehen, repeat.

    Es kam genau nix raus unten und aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter kam auch kein Geblubber, keine Suppe, die

    nach unten nachlief.

    Ok, Abbruch, Hirn anwerfen .. Google fragen ... Entlüftungsgerät kommt ins Spiel .. aber erst morgen, zog sich alles zu

    lang hin mit dem manuellen Theater.

    Samstag .. Bremssuppendrucknuschel auf Ausgleichsbehälter .. 1 bar angelegt .. nix. Kein Scheiss.

    Unten trocken wie eine ...

    Abbruch ..

    Sonntag auf dem Weg zum goldenen M. Ich sehe dass der lokale VW Schraubmensch seine Garage sauber macht .. wie fein.

    Also hin und freundlich gefragt, was seiner Meinung nach defekt sein könnte. Antwort .. ??? Das muss gehen.

    Könnte es Geber oder Nehmerzylinder sein? - Eigentlich unwahrscheinlich, die überleben die Kiste in der Regel.

    Er hat aber auch die nächsten 14 Tage sicher keine Zeit um da mal intensiv nachzusehen und ich müsste die Karre bringen,

    die steht aber mit Pedal unten doof rum.

    Montag (heute) ... man teilt mir mit, man wird nun auf gut Glück trotzdem den Geberzylinder wechseln, einfach weil man nicht

    weiterkommt und wenn unten nix rauskommt, geht nur tauschen bis was geht. Selbst vom Nippel oben auf Nippel unten mit 2

    bar Druckluft, pfeift da nix.

    Spätnachmittag dann der (erlösende) Anruf .. Geberzylinder und irgendwas mit Rückschlagventil getauscht und nun geht die

    Kupplung als wäre nie was gewesen. Das Altteil, geflutet in Bremsflüssigkeit, habe ich dann aber nicht mitgenommen als Deko.

    Frage nun ... was für ein "Rückschlagventil" ist denn da im Kreislauf und kommt sowas öfter vor?

    Knapp 300.- Schleifen für Austausch (Ersatzteil), Arbeitszeit (die ja dann doch recht lang war, allein am Freitag stand ich 2.5h daneben, bis

    ich mich abholen lies) sind nun kein Schnapper aber nachdem es nun wieder geht, ist es halt wie es ist.

    Die App ist totaler Müll, und die Bedienung nur durch die App natürlich eine Schnapsidee:


    Sender speichern ist nicht vernünftig möglich, einen Fader für Front/Rücklautsprecher habe ich auch nicht gefunden.

    Gewöhnungsbedürftig wäre meine Beschreibung .. dass man ohne Handy so gut wie nix machen kann, ist doof aber die App kann dafür ziemlich alles.

    Sender speichern geht doch recht simpel .. sowohl Radio als auch DAB+ Sender.

    Fader sind bei den Audioeinstellungen. Schieberegler (2 Wege) für Li/Re - Front/Rear

    Ich habe ein iPhone und ich kann wählen ob Google Maps oder Apple Maps verwendet werden soll.

    Die Rumpel kostet halt nicht mal 150.- EUR, lagert alles auf das Smartphone aus. Dadurch braucht

    das Gerät selber kaum Speicher (RAM) oder enorme CPU Kapazitäten.. solange die App von Pioneer

    regelmässig verbessert wird (und ja, da gibt's ne Menge), sehe ich das entspannt.

    :coffee:  Matze777 .....wer ruft?

    das waer dann aktuell ... ich.

    Den Laminator hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm ;)

    Ob man so ein Seitenteil . naja, dann halt zwei wegen des optischen Gleichgewichts, "nachbauen" kann?

    Im Moment bin ich um jede Idee dankbar, irgendwie die Karre wieder aufzuhübschen. So kann ich es halt irgendwie nicht lassen.

    Nachtrag greenlimosine : Detailbilder ist schwierig .. das Seitenteil liegt irgendwo zwischen Pompelpröse und Knaltern an der Arschnaht kurz hinter Korl-Morx-Stodt und ward nach einem deutlichen "Knack" einfach nicht mehr am Fahrzeug.. bis ich geschnallt hab, was da "Knack" macht, war ich auch schon KM weiter und wusste nicht wo ich suchen muss.

    4 Teile bei denen man ganz klar sieht, dass es Puzzle Teile sind, das hätte doch was...

    Und wenn nicht, 4 Puzzle Teile, die sich somit ineinanderhaken und dann mit Spachtel und/oder GFK zu einem machen?

    Puzzle fände ich sogar spassig. Damit könnte ich gut leben.

    Die Frage ist ja .. kriegt das jemand hin, ohne ein Originalteil zu haben, wegen Rundung oder was man sonst beachten muss?

    ;( das sind keine tollen Neuigkeiten ...

    zum Abformen fehlt mir ja schon das Original .. und eine Datei mit der Abdeckung für eine Kleinserie hab ich auch ned.

    Ist sowas denkbar? Also das jemand, der davon Ahnung hat, eine Bauanleitung erstellt, die man dann bei einem 3D Drucker machen lässt, der bis 1m Seitenlänge druckt?

    Es stehen halt online nirgends Preise, man soll immer eine Baudatei hochladen zum berechnen ... -.-

    Hallo,

    ich suche ja aktuell ein Seitenteil für den Cali Exclusive und verzweifle langsam, da die Abdeckung wohl seit Jahren vergriffen ist.

    Ist es jemandem hier möglich (selbstredend gegen Entgelt) so eine Abdeckung zu drucken?

    Die Masse sind mit gut 600mm pro Seite eher was für grössere Drucker nehme ich an .. habe aber von den ganzen 3D Druck Geschichten gar keinen Plan.

    Damit links und rechts halbwegs gleiche Optik gewährleistet ist, würde ich auch links und rechts nehmen, in schwarzem 3D Druck.

    Ob dann auch California drin steht oder Multitool oder CaliVan .. wegen eventueller (c) Probleme, wäre auch grad egal.

    Kann irgendjemand helfen?

    Vielen Dank schonmal im voraus.

    Billig ist sowas ned.

    Bei den Dachzeltnomaden sind bei Kastenwägen meist 3 oder 4 Schienen verbaut wenn ausser Dachzelt noch Holzboden genutzt wird. Einfach um das Gewicht Optimal zu verteilen.

    Code
    mit einer Tragöast von 100kg angegeben

    stehendes Fahrzeug.

    Sonst wäre der Spass mit dem Dachzelt, das inzwischen so inflationär genutzt wird, ein kurzer.

    Das Auto selber kann eine deutlich höhere Belastung aushalten, wenn es nicht gerade chinesicher Butterstahl ist.

    Kupferfolie mit Maße verbunden werden muss

    mein T4 stand ja 23 Jahre in der südfranzösischen Sonne, während der Vorbesitzer auf dem FKK Strand

    die nächste Schickse klar machte ... also jedenfalls entnehme ich dass den Erzählungen, die mit den

    Jahren immer etwas verwegener werden.

    Jedenfalls ist alles in der Rumpel spröde und reagiert allergisch auf Zug .. zwar nicht mit einer Bindehaut-

    entzündung aber mit "Knackgeräuschen".

    Daher habe ich vom Anschraubpunkt des Handgriffs Beifahrerseite ein Kabel mit Ringöse mit verschraubt

    und zur DAB+ Antenne weiter gelegt. Dort das andere Ende unter die Kupfermatte gelegt.

    So habe ich meine Masse ohne die Verkleidung der A Säule komplett zu zerlegen und dabei zu schrotten.

    Die Antenne ist zwar nun ein klein wenig weiter in der Scheibe aber da kommt einfach noch ein fröhlicher

    "Anti-Anti-Atomkraft" Sticker drauf und aus die Maus.

    Oder ein schwarzer Aufkleber mit weisser Schrift (rund) und

    "Automobile Rundsitzgruppe / Division Südhang"