Mit Billig-Querlenkern gab`s hier schon Probleme ...
Mit der Montage oder der Qualität (Schlechte Lager)? Bei KFZ Teile 24 wird die linke Seite von Meyle für rund 50€ angeboten.
Mit Billig-Querlenkern gab`s hier schon Probleme ...
Mit der Montage oder der Qualität (Schlechte Lager)? Bei KFZ Teile 24 wird die linke Seite von Meyle für rund 50€ angeboten.
Dann werd ich wohl nen neuen Querlenker mit Lager nehmen. Der kostet ca 50€/Stck und ich spar mir das umpressen was dann ggf wieder nicht klappt. Vielen Dank fürs Feedback!!
Guten Tag,
ich bin dabei die Lager meiner Querlenker zu erneuern. Vorderachse, unten, linke Seite. Beim Einpressen des hinteren Lagers mit der Aluhülse außen hat sich die Hülle deformiert. Das lag wohl an einer unsauberen Lagerschale durch Korrosion.
Kann ich den Querlenker so einbauen oder lieber nicht? Siehe Bilder.
Vielen Dank.
Wenn ich das richtig verstehe kann ich ja dann einfach mal den Stecker abziehen und dann sollten die Lüfter auf Stufe 1 laufen?
Und wenn die beim wieder an klemmen auf Stufe 3 laufen weiß ich dass mein Fühler spinnt?
Mir ist eben auch aufgefallen dass meine normale Kühlwassertemperaturanzeige auch spinnt. Mal zeigt sie die 90 Grad an und mal nichts. Aber mit der Lüfter Regelung hat die Anzeige nichts zu tun oder?
Im Zweifel sonst beide Fühler mal neu, kann ja nicht so teuer sein oder?
Wenn es tatsächlich an dem Schalter F165 liegt, dann sollte der Lüfter auf 1 laufen, wenn der abgezogen ist. Schau mal im T4-Wiki, da gibts zum Thema Klima und auch Lüfter passende Fehlersuchen.
Schau mal im t4-wiki, Thema: Schalter F165. Normal ist laut wiki immer erst Stufe 1 der Lüfter nach einschalten der Klima. Stufe 2 oder 3 nur bei höherer Temperatur des Kühlmittel.
Schaust du hier:
Hier noch eine Zeichnung des Teils, siehe Anhang (Quelle: 7zap.com )
Guten Tag in die Runde,
ich habe ein Knacken in der Lenkung, wenn ich das Lenkrad zu mir ziehe oder von mir weg drücke. Ich bin mir recht sicher, dass es das Kreuzgelenk der Lenkzwischenwelle ist. Ca. 60cm vom Lenkrad entfernt.
Da scheint etwas Spiel im Gelenk zu sein.
Ist das Kreuzgelenk zu tauschen und wenn ja, wo bekommt man das Kreuzgelenk her (Teilenummer, Maße). Oder tauscht man besser die Lenkzwischenwelle gegen eine gebrauchte vom Teilehändler oder ebay.
Teilenummer der Lenkzwischenwelle laut 7zap : 701 419 951 bzw. 702 419 951.
Grüße, Marco.
Danke an der Stelle für die schnellen Rückmeldungen! Ich lese mich mal weiter ein und mache mich dann ans Werk. Bis bald
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transporter/tr/1993-117/4/
und
online-teile.com
sind gute Hinweise für Ersatzteile !
alle, die werden nicht mehr unfallfrei herauszubekommen sein.
die Neueren M14
Danke Habe jetzt alle Teile zusammen gesucht. Bei ebay und Bus-Scheune.de bin ich fündig geworden.
Sollten Schrauben doch unfallfrei abgehen, noch wiederverwenden? Oder lieber nicht? Mit Schraubensicherung oder neuer Mutter(selbstsichernd) sollte das auch möglich sein?!
Für beide Seiten links+rechts: (Schrauben für Gummis/Lagerbuchsen Querlenker)
4x N10170803 Sechskantschraube M12x1,50x80 (Set bei ebay mit Mutter 22,90€)
4x N10028910 Sechskantmutter M12x1,50
2x N90534002 Sechskantschraube M14x1,50x82 (Set bei ebay mit Exzenterschraube die vermutlich nicht passt 34,92€)
2x N10140906 Sechskantmutter M14x1,50
2x 701407397A Exzenterschraube M14x1,50x90 (Bus-Scheune.de mit Mutter Stck. 30,67€)
2x N10140906 Sechskantmutter M14 (im Set Bus-Scheune.de)
schon da mal geschaut / gesucht ?
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transporter/tr/1993-117/4/
Das hilft schonmal. Vielen Dank!
Wie ist das hier mit der Modelljahr Bezeichnung. Ich hab ja 70 P für 1993, welcher der beiden Varianten wäre das bei der Exzenterschraube. 701 407 397 oder 701 407 397A
Ich kann da nicht genau deuten was größer bzw. nach M (M= Modelljahr 1991) bedeuten soll und was kleiner bzw. vor M.
Dann ist noch die Frage offen welche Schrauben zwingend zu tauschen wären.
Guten Tag in die Runde,
ich muss/darf/will an meinem T4 die Querlenker (alle 4) mit neuen Gummilagern und Traggelenken und Führungsgelenken ausstatten. Leider bin ich verunsichert was die zu ersetzenden Schrauben an den Lagern angeht.
Welche Schraubentypen sind denn zwingend zu wechseln? Dehnschrauben + Exzenterschrauben?
Welche Schrauben sind überhaupt verbaut an meinem T4?
Typ 70X0B, BJ: 1993 (Modelljahr P), 2.5L Benziner AAF, Automatikgetriebe 098
Und welche Teilenummer wären das für die Schrauben.