Beiträge von Racer01014

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Hatte zuletzt ein Stahlwerk zur Reparatur aufm Tisch weil jemand das Poti abgebrochen hatte.

Das Gerät hat natürlich danach ausgiebig probiert werden müssen und ich würde hier für Karosseriearbeiten definitiv eine Empfehlung aussprechen.

Link

Lass das mit Fülldraht sein wenn es nicht unbedingt eins sein muss. Besorg dir was mit Schutzgas und du bist auch für die Zukunft gut gerüstet. Es muss auch kein 400V Anschluss sein, 230 reichen auch, arbeite seit Jahren ausschließlich damit.

Automatikschutzhelm, Gasflasche und 0,6er Schweißdraht, das ist mein Setup seit Jahren und hat schon diverse Schweller, Kotflügel etc wieder geflickt.

Ja, kostet erstmal Geld, wenn du findig bist kannst dir ja auch ein defektes besorgen und wieder fit machen, so hab ich das vor ca. 20 Jahren gemacht...

Meine Gedanken:

• Runde mit gelöstem Kat fahren
    • N75 pauschal tauschen (bitte eins von Pierburg nehmen)
    • SIcherstellen dass die VTG wirklich auf Anschlag fahren kann

So wie du das beschreibst kommt der Turbo nicht auf Drehzahl, dazu muss die VTG ordentlich zu fahren können. Entweder klemmt die VTG oder die Ansteuerung passt nicht (N75). Theoretisch kann auch der DPF/Kat zu sein, wogegen der Wagen ab 2500 rpm ja ordentlich zieht, daher würde ich das als eher unwahrscheinlich einordnen, sollte aber trotzdem geprüft werden.

Tipp: Schraub die Kupplung ab und prüf ob da nicht einfach die Kabel abgegammelt sind. Das hatte meiner und mit nem Lötkolben ist das in null komma nix gefixt.

Dazu muss man den Kompresser nicht mal abbauen, nur aufbocken und Rad ab.

Ob man nun 10W40 oder 5W40 (beides mal Mannol) in den Wagen kippt, das nimmt sich meiner Meinung (und auch Erfahrung nach) nix beim AXG.

Ich nutze den Bus hauptsächlich für Langstrecken oder Transporte größerer Dinge. Das Fahrprofil ist nahezu immer gleich, daher kann ich das tatsächlich auch bewerten

Ich hatte Mal einen Audi A4 B5, da waren die Bremsscheiben kaputt und die Werkstatt hat die Radlager mit gewechselt weil "die alten nicht mit den neuen Bremsscheiben gepasst haben, das war unbedingt nötig um die neuen Bremsscheiben zu montieren

Aber wenn das die Hinterachse war, dann hat die Werkstatt richtig gehandelt. Die Radlager sind nämlich in den Bremsscheiben eingepresst. ;)

Und? Die kann man ausbauen und in die neuen Scheiben einbauen. Das ist eine Standardarbeit...

Ich wollte es nicht wahr haben, aber bei meinem generalüberholter Lader hat die VTG Verstellung nicht vernünftig funktioniert.

Genau das ist das Problem an der Instandsetzung dieser Lader. Kaum einer bekommt die gescheit eingestellt. Entweder passt der Anschlag (steuert die Drehzahl ab wann der Turbo loslegt) oder das Regelgestänge (steuert grob gesagt den Ladedruck und das Überschwingverhalten) nicht. Scheint ein schwieriges Feld zu sein...

Ich würde in so einem Fall
    - die Diode einbauen
    - das N75 herausnehmen und vollen Unterdruck auf den Turbo geben und
    - den Kat abkoppeln

Max. Luftmasse + Max. Turbo-Einstellung + max. Turboantrieb ... damit MUSS er rennen - und davon machst Du ein Log

Fast.

Wenn man die VTG fest auf die Unterdruckversorgung klemmt, dann steuert diese maximal aus (wie erwünscht) und hat für den niedrigen Drehzahlbereich die perfekte Einstellung. Sobald aber Ladedruck und somit auch Luftmasse da sind und somit auch viel Abgasvolumen erzeugt wird, schnürt sich der Lader durch die voll ausgesteuerte VTG den Abgaskanal zu. Diese Menge an Abgas passt in diesem Betriebsfall dort nicht mehr durch. Daher steuer das MSG im Regelbetrieb hier das N75 wieder zurück sodass die VTG bei entsprechendem Abgasvolumen aufmacht und die volle Abgasmenge da durch passt.

Im Endeffekt ist die VTG nur für den unteren Drehzahlbereich bzw. für wenig Abgasvolumen gebaut worden um den Abgaskanal so zu gestalten dass die Abgasturbine mit dem bisschen Abgas auch Drehzahl aufbaut.

Mit der Methode kann man aber auch prüfen ob die VTG überhaupt was machen will, daher auf jeden Fall probieren. Aber vorsicht, wenn man merkt dass das Abgas stopft, wieder runter vom Gas.

Lager kaufe ich meistens bei http://www.agrolager.de ein, oder irgend einen anderen Wälzlagerhändler.

Die gibts aber auch bei Ebay im 10-er Pack. Ich kann dir gerade keine genauere Auskunft geben, da ich unterwegs bin.

Soweit ich mich erinnern kann, ist der Außendurchmesser bei den Standardlagern einen oder zwei Millimeter größer, das stört aber nicht groß beim arbeiten.

In ca. einer Woche kann ich dir genaueres sagen.

Welchen Turbolader hast du dir damals gekauft? Gerade die generalüberholten VTG-Lader haben bei mir durch die Bank immer versagt, es sein denn die wurden durch den Originalhersteller überholt. Das sind bisher die einzigen überholten Lader die immer anstandslos funktioniert haben.

Du solltest ca. 400mBar Unterdruck im Stand erzeugen können, zumindest machen das meine alten Diesel alle so. Hatte vor kurzem einen defekten Bremskraftverstärker ersetzt, da im Stand "nur noch" 300mBar Unterdruck da waren und die Vollbremsung immer schlechter erreicht wurde.

Ein im Stand langsam aber stetig absinkendes Bremspedal ist übrigens normal, da kann man sich auch schnell daran erschrecken wenn man das noch nie bewusst erlebt hat.

Also wenn ich meinen Senf dazu geben darf, ich würde hier weiter in Richtung Turbo und VTG suchen. Ich meine hier eine nicht richtig arbeitenden VTG zu erkennen.

• Wurde das N75 gegen ein gutes getestetes getauscht oder gegen irgend eines?
    • Ist die Membran der Druckdose am Turbo in Ordnung?
    • Wie hoch ist der Unterdruckversorgung im Standgas?
    • Wurde die VTG schon einmal gängig gemacht bzw. geprüft? (Wäre meine erste Aktion)

Noch ein Hinweis bzgl. der Makita Bandfeile:

Da verschleißt regelmäßig das Lager der vorderen Umlenkrolle. Das Teil ist ein Spezialmaß, lässt sich aber durch eines aus der Standardreihe ersetzen. Habe da jetzt bestimmt schon 10 Lager durchgenudelt. Für die Marke ein meiner Meinung nach unzufriedenes Ergebnis.

Ich bin nun seit Jahren Selbstschrauber und hab ein druckluftentlüftergerät am Start. Das arbeitet ziemlich genau wie dein Gerät und drückt die Flüssigkeit durchs System durch. Bei vielen Autos muss man danach trotzdem noch immer eine Runde mit der klassischen Pump-Methode drehen.

Hab den selben Bremsenjob vor ein paar Monaten auch am T4 gehabt. Hinten einmal alles getauscht, mit dem selben Resultat.

Eine Runde mit der Pump-Methode später und alles war wieder in bester Ordnung.

Der DPF wurde ja als Nachrüstlösung entwickelt, daher hat man versucht das so einfach wie möglich zu gestalten. Der Oberland-Filter wird anstelle des Kats eingebaut (der hat die gleichen Ausmaße wie das im Foto gezeigte Teil), ein Filter eines anderen Hersteller wurde zum Kat hinzu eingeschweisst (Name ist mir entfallen)

Es ist also kein Zufall dass man die Teile P&P tauschen kann.