Ozonbehandlungen sind wirklich gut.
Mein bus hatte beim Vorbesitzer regelmäßig Hunde als Fahrgäste. Frag nicht wie der gerochen hat.
Eine ordentliche Grundreinigung mit Ozonbehandlung später merkst du davon überhaupt nichts mehr.
Ozonbehandlungen sind wirklich gut.
Mein bus hatte beim Vorbesitzer regelmäßig Hunde als Fahrgäste. Frag nicht wie der gerochen hat.
Eine ordentliche Grundreinigung mit Ozonbehandlung später merkst du davon überhaupt nichts mehr.
Der DPF spielt bei der AU keine Rolle. Auch mit nachgerüstetem DPF gelten die gleichen Trübungswerte wie ohne DPF, daher besteht man die AU immer.
Das mag stimmen, jedoch sind die DPFs nun eben Rußspeicher, die erstmal soweit "geleert" werden müssen damit ein Bestehen überhaupt möglich ist. Bei meinem T4 ist das jedes mal herausfordernd. (Trotz freifahren, Dieselzusatz und und und....)
Wenn ich mich nicht ganz irre, verursacht die Verbrennung von HVO100 weniger Ruß. Da ich aber die Quelle nicht mehr weiß, kann ich leider auch nicht verlinken/referenzieren.
Weil er möglicherweise deutlich weniger Ruß produziert und T4s mit nachgerüsteten DPFs eleganter die AU bestehen könnten?
Meine Vorgehensweise bei Hohlräumen:
Fluid Film A zur Sättigung von Rostherden, Staub und Dreck der schon seit Jahren mitfährt. Mipa Hohlraumkonservierung hinterher, am besten aber 1-2 Tage warten.
Ein Kumpel von mir hat seinen Sprinter- Unterboden mit Seilfett behandelt. Mich überzeugt es nicht zu 100%, da man sich beim Schrauben unweigerlich einsaut und es nur durch den gebundenen Dreck wirklich "fest" wird. Ein transparentes Unterbodenwachs ist meiner Meinung nach sinnvoller.
Hab die Daten im 3D-Druck Sammelthread hochgeladen.
Es wäre schön wenn die Modelle, wenigstens im Namen, den Buschstaben der Originalen hätten. Würde die Zuordnung erleichtern.
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, nur ist diese Reparaturaktion schon gut zwei Jahre her
Mir ist nicht einmal mehr bewusst, dass da unterschiedliche Nummern drauf sind.
Den alten Kleber hatte ich bewusst dran gelassen, eben um die Positionierung zu gewährleisten.
Ist jetzt ca. 2 Jahre her.
Zur Montage der gedruckten Teile hatte ich 2k Epoxy angemischt. Hält bis heute gut.
Für die Lautsprecherabdeckung in der Fahrertür hab ich mir Reparaturstücke der abgebrochenen Verriegelungsnasen anfertigen lassen.
Ist für die MV2 Ausstattung gedacht. Die Stücke lassen sich in die umlaufende Nut der Abdeckung einstecken und werden anschließend verklebt.
Druckdaten:
layer 0.2
infill 100%
speed 60
brimm 3mm
support: organic an den äußeren ecken
Hinweis: Die Daten sind nur für den privaten Gebrauch. Gewerbliche zeichnen sich das bitte selbst.
Hab die Daten im 3D-Druck Sammelthread hochgeladen.
Viel Erfolg damit!
Bei meiner Schiebetürverkleidung waren viele der Halterungen für die Plastikclipse abhanden gekommen. Daher habe ich die nachkonstruiert und ausdrucken lassen. Über die Druckparameter kann ich nicht viel sagen, das machen andere für mich
Ich weiß nicht ob das alle Varianten der von VW verwendeten Halter an dieser Verkleidung sind, ich meine aber schon.
Hinweis: Die Daten sind nur für den privaten Gebrauch. Gewerbliche zeichnen sich das bitte selbst.
Danke für den Hinweis, die Ecke kannte ich noch gar nicht.
Ja, werde ich dir zukommen lassen. Das dauert aber noch ca. zwei Tage.
Servus,
die gibt es nicht einzeln soweit ich weiß, gehören zur kompletten Türverkleidung.
Hatte nachm Bus-Kauf auch ein paar (viele ) gebraucht, da die über die Jahre verschwunden sind. Letztendlich hat mir ein 3D-Drucker Ersatz gedruckt und die passten auch auf Anhieb gut.
Hatte das bei einem 1.9er TDI MSA15 ausm A4 B5 schon mal. Da hat der Ladedruck den Sensor leicht aufgebläht und durch den das Öl durchgedrückt.
Den Sensor hatte ich damals getauscht und dann war auch Ruhe.
Nur der Vollständigkeit halber erwähnt:
Man kann auch nur die kaputte Manschette tauschen, sollte zufällig ein Spender-Spurstangenkopf rumliegen der ausgeschlagen sein sollte. Dann spart man sich das ganze Gewinde zählen und Einstellen.
Oder einfach mit richtigem Drehmoment anziehen. Dann löst sich die Schraube auch nicht!
Ich halte nichts davon Schrauben und Muttern im Antriebsstrang "anzukleben"!
soll selbst mit richtigem Drehmoment und fettfreiem Gewinde zum lösen der Schraube gekommen sein (nach Angabe "BunkerCrew" )
Ist mir allerdings auch noch nie passiert
Ist einem Bekannten ebenfalls passiert. Der kauft aber seine Teile immer so billig ein wie möglich.
Würde mich nicht wundern wenn die Schraube einfach nix getaugt hat....
Zum Thema:
Wenn die Wellenverzahung schon rostig ist, sich aber trotzdem schwer aus der Nabe gelöst hat, dann gibts ein bisschen (!) Kupferpaste drauf. Ansonsten bau ich die auch immer trocken ein. Die Zentralschraube bekommt bei mir auch nie Loctite oder dergleichen drauf. Ordentlich anziehen und dann hält das auch, vorausgesetzt, die Schraube taugt auch was.
ABS Sensorringe prüfen ggf. erneuern
Abgaskrümmer ausbauen, Stehbolzen tauschen und ggf. planen
Riemenspanner am Rippenriemen prüfen. Meistens ist die Lagerung tot, also gleich ersetzen.
Ansaugkrümmer reinigen.
Wegen Wassereinbruch soll er ja den Wasserkasten prüfen.
Komfortsteuergeräte gibs max. im Fensterheber eingebaut. Zumindest ist das bei meinem VFL so. Ansonsten sind mir keine im B5 bekannt
Moin,
fahre nen 1,9er als B5 Avant.
Wie bereits beschrieben, die Vorderachse ist manchmal ein bisschen wartungsintensiv. Prüf gleich mal ob der Wasserkastenablauf noch funktioniert, das sieht man wenn man in Richtung Steuergerätekasten schaut bzgl. Wasserrand.
Heckklappenschließzylinder ist meistens festgegammelt. Falls die Zentralverriegelung mal streikt kommst nicht mehr rein.
Ansonsten sind das ganz solide Autos, der normale KFZ-Blick reicht da völlig aus.