Na gut - aber danke dir nochmal ... (wär nichts schlimmes gewesen )
Mein Dank gilt auch den anderen Tippgebern ...
Ich denke um so älter unsere Busse werden - um so mehr sind wir aufs Forum / Tipps angewiesen.
Na gut - aber danke dir nochmal ... (wär nichts schlimmes gewesen )
Mein Dank gilt auch den anderen Tippgebern ...
Ich denke um so älter unsere Busse werden - um so mehr sind wir aufs Forum / Tipps angewiesen.
Find ich auch - ist umständlicher ...
... stimmt O-Ring hatte ich auch gleich mit gewechselt.
So, hab mein Steuergerät nachgelötet und mein Großer spring wieder gut an.
Ich werde es die Tage mal beobachten ...
Grummelgrufti - wenn du mir per PN deine Adresse sendest gib's wie versprochen ein Present aus den Urlaub .
Ortsangabe - Raum Frankfurt
Mein ACU hat ein extra Steuergerät für die WFS ... wie in dem o.g verlinkten Video gezeigt.
Hallgeber ist kein Jahr alt - hatte ich schon getauscht ...
Trotzdem danke für den Tipp.
Das mach ich auch immer - aber trotzdem kann es sein, dass zwei Zähne schon den gerade Auslauf ausmachen können. Außerdem habe ich die Adapter Hülse auf der Lenksäule ...
Danke für die Info ...
... geht mir eher um das Lenkrad / Stellung. Nach dem Ausbauen fahr ich meist eine Runde um zu schauen ob die Lenkradstellung 100% passt.
noch ne Sache vom Freundlichen ...
Ich habe mir gedacht wenn ich den Tacho morgen schon ausbauen muss - dann mache ich auch gleich alle Birnchen von der Tachobeleuchtung neu.
Schnell gesagt ... ruf ich gerade beim VW Händler an wollte direkt danach vorbei fahren die Birnen abholen. Leider ist er nicht in der Lage mir zu sagen welches Birnchen ich brauche da würde es so viele geben. Er meinte ausbauen vorbei kommen. Worauf ich antwortete, super muss ich den Tacho zweimal ausbauen nur weil ihr nicht in der Lage seit mir das richtige Birnchen raus zusuchen...
Naja, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los - das die meinen Altenbock nicht mehr haben wollen ...
wie g...
das Video ist ja cool - hatte ich alles schon bis auf Anlasser.
Ich werde morgen früh gleich mal das Steuergerät nachlöten und berichten.
Wenn das klappte gib's für Grummelgrufti ein Present aus dem Urlaub!
@rubberdruck - danke für die Info ist dann meine zweite Variante ...
Hey Grummelgrufti,
nein habe ich noch nicht probiert - danke für den Tipp.
Meinen Tacho habe ich schon mal nachgelötet - gibt es für das Steuergerät auch ein Bild (wie beim Tacho) welche pins man nachlöten soll?
Hallo zusammen,
mein Großer (bj. 95 ACU 2,5l) macht jetzt kurz vor dem Urlaub Probleme beim Starten . Er geht kurz an und danach wieder aus - wenn ich Glück habe geht er nach 5 oder 6 Versuchen wieder an.
Ich war beim freundlichen um die Ecke und wollte mir eine neue Lesespule und ein neues Steuergerät einbauen lassen. Dieser sagt mir jedoch, dass die Lesespule für mein Fahrzeug nicht mehr erhältlich ist auch nicht mehr bei Klassigparts. Er könne mir aber das Steuergerät besorgen.
Super - dann kaufe ich das Steuergerät und am Ende ist des doch vielleicht nur die Lesespule.
Aus diesem Grund suche ich jetzt auf die Schnelle eine Möglichkeit die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Über Tipps per PN wäre ich sehr dankbar.
Ich habe auch schon einige Anbieter gefunden, die die WFS deaktivieren (umprogrammieren das SG) jedoch klappt es zeitlich nicht vor meinen Urlaub Ende nächster Woche das Steuergerät zurück zubekommen (Raum Frankfurt).
Für eure Hilfe / Tipps wäre ich sehr dankbar ...
PS: In meinem Steuergerät wird eine Fehler ausgegeben:
Fehlercode: 17978
Wegfahrsperre
- Motorsteuergerät gesperrt
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Zahnriemen gewechselt und gesehen, dass mein Schwingungsdämpfer nicht mehr so frisch aussieht.
Heute morgen habe ich dann bei meinem "Freundlichen" angerufen und erfahren, dass VW dieses Ersatzteil aus dem Sortiment genommen hat .
Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich wo ich sonst solch ein Ersatzteil herbekomme?
Techn. Daten: Motorcode ACU, Baujahr 1994, 0600 933
Die Versorgung mit Ersatzteilen wird immer schwieriger wenn man so ein gutes und langlebiges Fahrzeug fährt .
Es sind NGK verbaut und sind ca. 1 Jahr / 17.000 km alt.
LPG fahre ich noch nicht . . . . . wenn du mich in 2 Wochen fragst kann ich mit ja antworten.
Mein Bus ist nur Session angemeldet und bekommt jedes Jahr neues Öl und neue Kerzen . . . . die Wartung für dieses Jahr mach ich morgen (kostet nicht viel - aber wie du schon sagst schadet nichts).
Hallo Urs137,
danke für die schnelle Antwort . . . . . .
Dann bin ich ja beruhigt - habe alles was du beschrieben hast schon ausprobiert . . . . bis auslesen des Fehlerspeichers. Ich werde mir morgen mal ein passendes Auslesegerät / Laptop besorgen und mal nachschauen.
Hallo zusammen,
mein ACU springt sehr schlecht an - als ich heute bei dem schönen Wetter die Bardiliste angefangen habe abzuarbeiten ist mir flogendes aufgefallen:
In dem hier gezeigten Schlauch vor der Drosselklappe steht Öl drin. Ich habe diesen ausgebaut und sauber gemacht. Das Öl kommt wohl, soweit ich es beurteilen kann hierher:
Das Öl gelangt über den angeschlossenen Schlauch bis hin vor die Drosselklappe und den Luftfilter . . . . .
Hat jemand eine Idee oder hatte dies auch schon einmal?
Was macht das Bauteil auf dem zweiten Bild?
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut . . .
. . . habe ca. 30 m2 verarbeitet zu einem Preis von 11,02 € pro m2 plus Mwst und Material zum reinigen. ( Bernd Kaefer)
Die qm Zahl suche ich heute Abend mal raus - waren Gesamtkosten von ca. 450 € . . . . .
. . . . viel Schwund hat ich eigentlich nicht. Nur beim Dach habe ich zuerst falsch angefangen und musste dann etwas in die Tonne schmeißen .
hat länger gedauert als ich gedacht habe . . . . 4 Wochenenden bestimmt
Zuerst dachte ich ein T4 hat ja nur glatte Flächen - aber ich habe die Rechnung ohne die Vertiefungen und Kanten gemacht.
Hallo zusammen,
endlich habe ich mir mal die Zeit genommen mein fertiges Projekt vorzustellen.
So schaut's aus:
Hallo zusammen,
ich überlege mir auch ein Hochdach anzuschaffen. Kann mir jemand sagen was für ein Hochdach (Marke Hersteller oder Original) auf dem Bild des ersten Beitrags zusehen ist?