Beiträge von lefilou

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Guten Abend zusammen,

    als ich heute mein Steuergerät ausgebaut habe um den Drucksensor zu überprüfen/reinigen - habe ich folgendes Bauteil vor meinem Steuergerät sitzend entdeckt :S :

    Auf dem Bild ist das MSG bereits ausgebaut.

    Hat jemand eine Idee was das für ein Bauteil ist :huh: . . . . . . (fahre ein ACU Baujahr 94, Automatik) ?

    Vorne rechts ist des weiteren auch eine Ebersbächer Standheizung verbaut.

    @boltsi87

    Zitat

    Kann denn sowas gut selbst gemacht werden?


    Es ist gar nicht so schwer wenn man mal ein Gefühl für das Material bekommen hat (probieren geht über studieren :) ).

    Natürlich würde ich keinem empfehlen – online einfach das billigste Material :S zukaufen und los zu legen, da Materialkunde hierbei sehr wichtig ist. Nicht alle Folien eignen sich zum Komplettbekleben von Fahrzeugen.

    Da ich schon immer mein Bus in Folie packen wollte habe ich mich mal etwas mit dem Thema beschäftigt.


    Zitat

    Wie funktionnierts?

    Da ich auch noch Anfänger bin und kein Profi – kann ich nur beschreiben wie ich es gemacht haben (deshalb ohne Gewähr :rolleyes: )


    • richtiges Material auswählen
    • Räumlichkeiten (Halle etc. mit mindestens konstant 20 C)
    • Fahrzeug reinigen (nur mit Wasser – kein Wachs oder Politur . . . . . ) – hierfür viel Zeit nehmen da dieser Punkt sehr wichtig ist fürs Endergebnis
    • Fahrzeug von Silikon, Fett usw. reinigen
    • Folie mit entsprechenden Werkzeug anbringen
    • Folie mit Heizluftfön erwärmen und Rundungen und Vertiefungen ausformen
    • Nacharbeit – gedehnte Stellen und Kanten mit dem Föne erhitzen (Temperatur gibt Hersteller vor) um Struktur in der Folie zu zerstören damit sich diese nicht mehr zurückformt.
    • Fahrzeug / beklebtes Teil - ca. 24 Stunden konstant bei ca. 20 C stehen lassen


    Ich gebe zu es ist nicht ganz einfach Blasenfrei zu verkleben – aber Übung macht den Meister und am besten übt es sich am eigenen Auto. Außerdem Blasen sind kein Drama – diese seitlich anstechen mit dem Föne erwärmen und entfernen. Kleinere Blasen bis ca. 1 mm verschwinden nach ca. 2 Wochen da die Folie luftdurchlässig ist (laut Hersteller).

    Ich habe folgendes Werkzeug benutzt:


    • extra Reiniger (siehe Punkt 4)
    • eine Rakel mit Filz Auflage
    • ein scharfes Messer (meist kleine Teppichmesser)
    • Heißluftfön
    • ein extra Handschuh (siehe Punkt 6) zum formen der Folie
    • Infrarotthermometer (siehe Punkt 7)
    • kleine Nadel oder spitzes Messer – zum aufstechen der Folie
    • Magnete zum befestigen und ausrichten der Folie


    PS: noch mal, ist nur eine Darstellung meiner Arbeit – keine professionelle Anleitung . . . .

    Das Ergebnis genügt meinen Ansprüchen und das Verarbeiten macht mir außerdem Spaß :) . Und sollte mal etwas nicht gelingen – Folie runter und neu machen.

    Wer ein perfektes Ergebnis erwartet sollte vielleicht lieber einen Profi aufsuchen.

    Ich habe mir noch kein Angebot machen lassen . . . . . . habe aber mal 500 € für das Projekt zur Seite gelegt (die Materialkosten sind in Vergleich zur Arbeitszeit der kleinere Posten).

    Die Folie die ich bis jetzt bereits verarbeitet habe - hatte ich noch aus einen Seminar das ich besucht habe.

    Schiebetürschiene - überleg ich mir noch, da ich eh die Schiene ausbauen muss um die Seitenwand zu bekleben. Außerdem hat der Vorbesitzer die Schiene leider schlecht schwarz lackiert (blättert alles ab). Deshalb abschleifen und neu schwarz lackieren, erst dann kann ich diese bekleben.

    @Lupao 
    Ehrlich gesagt ist es gar nicht so schwierig - wenn man die richtige Folie nimmt. Für den Spiegel habe ich ca. 35 Min. gebraucht. Die schwierigste Stelle ist, meiner Meinung nach, die zwei Spiegelhalterungen (die wie ein umgelegtes U aussehen) mit denen der Spiegel befestigt ist. Für das Innere des U musste ich ein kleines zweite Stück Folie benutzen, da sonst die Folie zu weit überdehnt wird (Folie zu dünn und zu wenig Kleber). Man sieht aber bis auf eine kleine Überlabung nichts. Kleine Nacharbeitung sind aber noch zu machen . . . .

    Ein kleines Klebetreffen können wir ja per PN ausmachen . . . . .

    Hallo zusammen,

    da ich gerne Beiträge mit neuen Projekten (mit Bildern) lese (schaue), dachte ich mir . . . ich stelle mein neues Projekt auch mal vor.

    Mein Bus soll matt weiß werden (Winterfell im Sommer ^^ ) - ich habe schon angefangen einzelne Teile mit Folie zu bekleben (siehe Bilder).

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte Hilfe beim Bau meiner Mittelkonsole . . . . . . :S

    Ich habe mir gedacht vielleicht hat jemand im Augenblick seine projektzwo Mittelkonsole ausgebaut und kann mir die UMRISSE Dieser auf ein Stück Papier oder Karton abzeichnen und mir schicken.

    Ansonsten habe ich schon viele gute Anregungen im Forum gelesen . . . . . . :)

    Guten Morgen,

    mich würde mal interessieren welche Vorlaufzeit Ihre Eurer Standheizung bei diesem Wetter (bis zu -10 C ;( ) gebt oder einstellt - vielleicht die Zeit und das Modell.

    Also bei meiner Eberspächer Wasserheizung (mein erster Winter mit Standheizung :rolleyes: ) muss ich mindestens 30 - 45 Min einstellen. Wenn ich dann los fahre und die Heizung anmache dauert es eine kleine Weile bis es richtig warm wird.

    mfg lefilou

    Hallo zusammen,

    mir hat sich eben die Frage gestellt :whistling: , ob sich der Automatikschalthebel meines AAF BJ 94 gegen ein anderes Model (Audi, neuer VW Hebel etc.) austauschen lässt.

    Was meint Ihr zu dem Thema oder hat vielleicht schon einmal jemand dies umgesetzt?

    (habe zu diesem Thema nichts gefunden . . . . . )

    Hallo,

    ich habe hinter meiner Standheizung im Motorraum etwas entdeckt das heißt wohl AKB-Ventil. Weiß jemand welche Funktion dieses hat ?( ?

    Von diesem Ventil gehen zwei Öffnungen nach vorne weg - auf dem unteren Ausgang steckt ein Schlauch, der obere Ausgang ist ein T-Stück und auf der Öffnung nach oben steckt auch ein Schlauch. Nur die Öffnung nach vorne ist frei . . . . .?

    :whistling: Ehrlich gesagt hat es schon etwas gedauert bis ich herausgefunden habe wie das Teil heißt . . . . . !

    So,

    habe die Zündspule getauscht (Schrottplatz hatte keine passende - neu geholt 75 EUR BERU) - leider läuft er immer noch nicht richtig.

    Die B-Liste hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.

    Ich werde meinen Großen wohl zum Freundlichen bringen - zum durchmessen.

    Doch mir stellt sich jetzt die Frage, kann ich einfach zu irgendeinem VW-Händler fahren oder sollte dieser sich mit LPG auskennen. Die Händler in meiner Umgebung sagten mir ich könne ruhig kommen - diese haben aber keine Erfahrungen mit LPG. Wenn die mir die Zündung einstellen passt dass dann - weil ich jetzt gelesen habe, dass der Zündzeitpunkt bei GAS anders ist als bei Benzin?

    Hallo an Alle,

    darf seit einer Woche eine 2,5l Benziner BJ 94 mein Eigen nennen :D .

    Dieser hat aber leider ein kleines Problem:

    Nur wenn er warm gefahren ist und ich ihn danach ausmache, dann wieder starte läuft er nicht sauber. Erst wenn ich Gas gebe und eine Weile gefahren bin – geht es wieder.

    Habe auch schon beim Freundlichen – zwecks durchmessen – gefragt: Termin erst in 3 Wochen :thumbdown: .

    techn. Daten
    AAF 2,5l Benziner – Automatik BJ 12/94
    Gasanlage Verd. Tomasetto und Steuerg. KME Bingo S-4

    -Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger neu

    -Steuergerät zeigt keinen Fehler

    - auch wenn die Gasanlage aus ist tritt der Fehler auf

    Für den einen oder anderen Gedankenanstoß bin ich sehr dankbar . . . .