Beiträge von Fredersdorfer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ne der gehört zur Klima - Druckschalter. F129 https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_…Cr_Klimaanlage)

    hier beginnt immer die Fehlersuche in der Kette.

    F18 gehört zur Klima? Das sieht t4Wiki anders.


    Fehler ist behoben:

    1 Widerstand war kaputt. Jetzt laufen beide Lüfter auf Stufe eins und bleiben da (im Betrieb "Auto")

    Ich vermute dass die Climatronic doch etwas mit der Steuerung zu tun hat. Wenn ein Widerstand unterbrochen ist und ein Lüfter auf Stufe eins und zwei somit nicht funktioniert, geht der andere funktionierende Lüfter (nach einer Minute) auf Stufe 2, um den Kühlungsverlust durch den ausgefallenen Lüfter auszugleichen. Ich habe ein Schaltbild gefunden, darin ist zu sehen, dass die Climatronic (T28a/11 und T28a/14) mit den Anschlüssen am Steuerrelais der Lüfter (T4a/1 und T4a/2) (bzw. b) verbunden ist.

    Danke!

    Ein Vorwiderstand ist tatsächlich defekt.

    Ich muss mich auch korrigieren, da ich den Fehler falsch gedeutet habe. Es läuft nur ein Lüfter. Und zwar startet er in Stufe eins, dann nach einer Minute in Stufe zwei. Der zweite Lüfter läuft nicht. da wie gesagt ein Vorwiderstand defekt ist.

    Der eine Lüfter in Stufe 2 ist allerdings so laut, dass ich dachte es wäre die dritte Stufe.

    Letztendlich wundert mich dennoch, dass im kalten Zustand überhaupt die zweite Lüfterstufe angeht. Den Thermoschalter F18 habe ich abgeklemmt, ohne Veränderung. Vielleicht Climatronic Steuerung defekt?

    Hallo,

    ich bin Christian und ich bin neu hier. Dies ist mein erstes Anliegen hier im Forum und würde mich sehr freuen, interessante Hinweise zu bekommen. Da ich gerne an meinem T4 schraube, möchte ich natürlich mein kleines Wissen gerne an anderer Stelle weitergeben.

    Ich habe ein Problem mit den Lüftern für die Kühler. Sobald ich die Climatronic einschalte (Auto) gehen die Lüfter auf Stufe 2 an. Das passiert schon im kalten Zustand des Motors, gestern bei 19 Grad Aussentemperatur. Eine Minute später schalten die Lüfter auf maximale Leistung, Stufe 3. Dann, während der Fahrt wechseln die Lüfter von 3 auf 2 und wieder auf 3. Die Klimaanlage funktioniert dabei wie immer, keine weiteren Beeinträchtigungen. Das ist seit 2 Wochen so. Sonst waren die Lüfter nie zu hören, vermutlich drehten sie sonst auf Stufe 1.

    Die Werkstatt bei mir hat die Kühlflüssigkeit getauscht, ohne Erfolg.

    Meine Reparaturversuche: F18 geprüft - ist i.O. Das Relais J26 (Lüftersteuerung über linken Scheinwerfer) habe ich zerlegt, da waren Kontakte korrodiert. Die habe ich gesäubert, leider ohne Erfolg. Weiß jemand wo das Relais J286 (Reihen-/Parralelschaltung der Lüftermotoren) sitzt?

    Danke soweit!