https://www.ebay.de/itm/Rep-Kit-Ma…W%2C%20115%20PS
Habe die hier bestellt und eigebaut.
Passen und funktionieren, auch wenn das Kabel für den vierten Zylinder bisschen knapp ist.
Gruss Christoph
https://www.ebay.de/itm/Rep-Kit-Ma…W%2C%20115%20PS
Habe die hier bestellt und eigebaut.
Passen und funktionieren, auch wenn das Kabel für den vierten Zylinder bisschen knapp ist.
Gruss Christoph
Gibt es vlt Zündkabel aus anderen VW Modellen gleichen Baujahres, oder vlt auch Audi?
Welcher Audi hatte den 2.5L Benziner drin?
Und welcher VW? Jetta? Golf?
Stehe vor dem gleichen Problem und habe dieses Schnäppchen entdeckt.
https://www.ebay.de/itm/2544429261…l8AAOSwhe9d56zO
Das sieht baugleich aus, wie das aus meinem AVT
Ich hab ein Rückschlagventil in die Benzinvorleitung eingesetzt.
Die Benzinpumpe hat auch selbst eins drin, offensichtlich funktioniert das nicht mehr (richtig).
Der Kraftstoff ist folglich immer wieder zurück in den Tank geloffen und es musste lange georgelt werden bis der Sprit wieder in der Einspritzleiste war (Kalt).
Beim Warmstart kamen meines Verständnisses nach auch noch Dampfblasen in der Leitung dazu, die dann das Hochdrücken des Benzins noch weiter erschwerten.
Hat den Hitzetest bestanden!
Also zusammenfassend war es das Rückschlagventil für das Warmstartproblem und der Temperaturgeber fürs Ruckeln.
Was mich bei dem Rückschlagventil allerdings stutzig gemacht hat, ist dass die Benzinpumpe gerade mal ein Jahr alt ist, da sollte das Pumpeninterne Ventil doch noch funktionieren...deswegen habe ich die auch als Fehlerquelle zuerst ausgeschlossen.
Danke an alle, die sich bei dem Problem beteiligt haben und allzeit Rückelfreie Fahrt!
Rückschlagventil hat auf den ersten Eindruck das Problem gelöst!
Bin ihn warmgefahren und habe dann 15min gewartet und dann kam er wirklich direkt.
Es ist allerdings Abend und nicht mehr drückend heiss.
Morgen dann der Test bei Hitze und Tankstelle.
Ich mach das immer so, dass ich mit dem Mund am Schlauch sauge.
(Jaja, hört auf zu lachen, ist bestimmt nicht sonderlich professionell, aber funktioniert eigentlich ganz gut.)
Wenn alles dicht ist, kriegt man da fast nix rausgesaugt.
So kannst Du auch dieses blaue Ventil checken, das könnte ja auch ne Macke haben.
Also ich hab als erstes auch mal das blaue Ventil rausgenommen und dran gesaugt
Daran liegts wohl nicht, da ging kaum was. Es muss also irgendwo sonst eine Undichtigkeit sein, die Schläuche sind ja bis auf den, der durch die Spritzwand nach vorne geht auch getauscht. Ich hoffe jetzt mal, dass es der Übeltäter ist, ansonsten hab ich am Wochenende ne Aufgabe
also ggf. auch die Unterdruckklappe der Klima/Umluft selbst.
Ich glaube, ich komme der Sache näher. Bei Geschwindigkeiten ab 70/80Km/h pfeift es aus genau der Ecke wo der malträtierte Unterdruckschlauch sitzt. Jetzt muss ich den da nur noch rausfummeln, ohne das komplette Armaturenbrett rückzubauen...
Rückschlagventil hol ich mir jetzt und probiere das mal aus.
es brennt unter den Nägeln
Ja, kein Unterdruck, aber ist dann der Behälter kaputt, oder wo stelle ich den Unterdruck wieder her?
Sry, ich komme eher aus dem hölzernen Geschraube...
Mal sone Frage nebenbei, weil ich mit dem Gedanken spiele ein Rückstauventil in die Kraftstoffvorleitung einzusetzen; sind 0,2bar eingangsdruckDF72ED96-B433-42E6-AB4E-EBF026A7D87B.png zu viel?
nur zur Sicherheit, (dass Du nicht das gleiche Problem hast wie ich und Jahre nicht drauf kommst)):
Guck mal, ob Du Öl im Unterdruck-Behälter stehen hast.
Also einfach den Stöpsel unten an diesem Kugelteil abziehen (dann zischts, wenn alles dicht ist ).
Vorsichtshalber ein Tuch drumlegen, ggf. einen Becher drunterhalten.
Wenn da Öl drin ist .... nicht so gut.
Also gezischt hat da nichts. Aber zumindest kam auch nichts unten raus. Aber wo wir gerade bei der Stelle sind: wo geht dieser Unterdruckschlauch hin? Der Schlauch ist ganz schön malträtiert. Hab ich mich beim erneuern nicht getraut zu ziehen, weil ich nicht wusste wo der im Innenraum anschliesst.08A5DD7E-58F4-498A-B805-0A7ECEAE00EA.jpeg
Ich besorg mir morgen ein Multimeter und mess mal alles durch.
Ich hoffe ich bin kurz vorm Ziel
Geber getauscht, das Ruckeln ist weg, juhu! Jedenfalls ist es mir in diesem Moment nicht grossartig aufgefallen, mal schauen was der Langzeittest sagt.
Am Warmstartverhalten hat sich aber nichts getan. Ich habe mal ne Kerze rausgeholt als er nicht wollte, Zündfunken ist da.
Jetzt bleibt also noch Kabelbruch zum Hallgeber/Temp-Geber und Benzinpumpe, oder?
Ich Nappel habe den falschen Geber getauscht! Nachdem du das geschrieben hast, hab ich nocheinmal genauer geschaut und den 4 poligen Geber entdeckt, abgestöpselt und zack war er innerhalb der ersten Umdrehung da. Ich werde das Teil nun tauschen und schauen ob der unruhige Motorlauf wirklich daher rührt.
Als ich da unten am fummeln war, weil ich dummerweise auch noch die Halteklammer vom Geber beim Lösen im Motorraum versenkt habe, lag da dieses Teil (siehe Anhang) lose im Motorraum rum. Wozu gehört das Gummiteil? Der Ring hat 60mm Aussendurchmesser, 23mm Stark.photo_2021-07-06_18-24-31.jpg
Und wie nennt man diese Klammer (siehe Anhang) zum nachbestellen? (siehe Anhang)photo_2021-07-06_18-22-28.jpg
Genau den Geber meinte ich. Sieht bei meinem AVT übrigens genau so aus wie in der Wiki! Der ist getauscht. Wenn überhaupt dann Kabelbruch o.Ä.
Ich werde den Bus mal in ne Werkstatt geben mit dem Auftrag die paar Dinge auszulesen. Dann bin ich hoffentlich schlauer
Ob die Gas-Anlage eine Not-Startfunktion hat weiß ich gar net. Ich habe mal probiert ihn direkt mit Gas zu starten, wenn er an der Tanke nicht wollte - ohne Erfolg. Rührt genauso lange ohne anzuspringen, deswegen auch mein Verdacht der Zündanlage - aber warum nur bei warmen Wetter?
Benzinpumpe werde ich checken das nächste mal.
Ich habe nur den Kühlmittel-Temperaturgeber direkt bei den Zündkabeln getauscht, wo ist der andere? Bzw. die anderen?
Kabel zum Hallgeber werde ich auch mal auf Kabelbruch untersuchen.
Danke erstmal!
Hallo Zusammen,
nachdem ich schon etliche Beiträge zu dem Thema durchgeackert habe und auch Bardis Liste zu Rate gezogen habe, komme ich einfach nicht weiter und benötige eure Hilfe.
Folgende Symptome:
Sobald er warm ist und 10min abgestellt wird, startet er nicht mehr. Orgeln bis der Arzt kommt. Es hilft nur die Motorhaube aufzumachen und 10min zu warten, dann kommt er meistens mit Hängen und Würgen. Vor allem an vollen Tankstellen ziemlich madig. Das tritt vor allem bei warmen bis heissen Aussentemperaturen auf. Kaltstart kommt er immer, teilweise aber auch recht zögerlich (im Winter deutlich schneller als im Sommer).
Er ruckelt im Bereich bis 2000 U/min. Nur im 5. Gang zieht er sauber durch. Wenn man die 2000 U/min Schallmauer durchbrochen hat, läuft er auf allen Gängen sehr weich.
Meine Frage: Soll ich bei der Fehlersuche eher Richtung Zündanlage gehen, oder doch Richtung Benzineinspritzung?
Er hat eine Prins Gas-Anlage drin, die ich aber zur Zeit nicht nutze, um die Fehlerquelle Gas auszuschliessen.
Ausgetauscht wurden:
LMM
Benzinpumpe
Unterdruckschläuche 3,5mm, die ich im Motorraum finden konnte
Kühlmitteltemp. Geber
Zündkerzen
Zündanlassschalter
Zündverteiler, inkl. Finger
Zündspule
Einspritzdüsen (alle)
Benzindruckregler
Kraftstoffpumpen-Relais (167)
Alles ohne nennenswerten Erfolg. Zündkerzen sehen meines Ermessens auch ok aus. Siehe Anbei.
So wie ich es bisher verstanden habe, kommt das Ruckeln wohl Vorrangig von der Zündanlage. Hier bleiben also nur noch die Zündkabel übrig. Hallgeber? (sollte der Motor dann nicht abrupt ausgehen?) Oder soll ich mal Richtung Zündzeitpunkt forschen?
Sporadisch geht die MKL an - Fehlermeldung Lambdasonde; hat dann aber mit den Startproblemen nichts zu tun, oder?
Würde es etwas bringen ein Rückstauventil in die Kraftstoffrückleitung zwischenzuschalten?
Biite, bitte helft mir, ich dreh bald durch mit dem Bus
Gruss Christoph