Beiträge von steves

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Mh, das Quitschen beim Kupplung treten könnte also vom Ausrücklager kommen. Bin bisher vom Pedalhub ausgegangen. Oder eher Führungslager und - buchse?

    Okay schon mal ein Ansatzpunkt.

    Und die Gräuschkulisse stzt sich dadurch fort, das nicht sauber getrennt wird?

    Hallo,

    das ist ja gerade das blöde. Da ich ja fahre, scheint es meiner Meinung nach von vorne links zu kommen. Wenn ich an durchgehenden Sachen (geparkte Autos, Lärmschutzwände) vorbeifahre, scheint es auch von rechts zu kommen. Und wenn es ganz übel wird, wie bei der Aufnahme, ist es der ganze Bus, also alle vier Räder.

    Hallo liebe Gemeinde,


    so langsam bin ich/ sind wir am verzweifeln. Seit einiger Zeit sind die in der zip-Datei zu hörenden Geräusche dafür verantwortlich, dass das fahren keinen Spass mehr macht.


    Sowohl ich, als auch meine Werkstatt finden nicht die Ursache dafür. Angeschaut haben wir: Vorder- und Hinterradbremse, Bremsbacken, Bremssattel, Bremsbelege, Seil Hinterradbremse, Trommelbremse auseinander genommen, Aufhängung. Alles freilaufend bzw nicht ausgeschlagen. Und Keilriemenscheibe läuft rund. Gebläse war bei der Aufnahme nicht an.


    Meiner, wohl inzwischen festgefahrenen, Meinung nach muss dieses Geräusch etwas mit den Rädern/Antrieb zu tun haben. Alleine durch die Geräuschkulisse. Aufnahme erfolgte im Stau beim Beschleunigen bis 30km/h und ausrollen lassen. Treten aber inzwischen auch im normalen Stadt/Land/Autobahnverkehr auf. Egal ob Lastwechsel, kurzes antippen der Bremse, rechter- oder linker Lenkeinschlag. Egal welche Aussentemperatur oder Fahrzeit. Früher oder später ist es zu hören.


    Bitte dringendst um Ideen, was sonst noch jemandem einfällt, was kontrolliert werden kann/soll.

    20230623.zip

    Komplett ausgefallen?

    Meiner spinnt manchmal auch beim Anlassen vom Bus und nichts rührt sich. Inzwischen habe ich seine Eigenheiten akzeptiert und mir angewöhnt einmal kräftig Gas zu gegeben (am besten an ner Ampel:-)) und die Anzeige erwacht zum Leben.

    Naja das Gutachten schlüsselt sich unter verschiedenen Zustandseinstufungen ein.

    Blech, Lack, Chrom/Zierteile, Dichtungen/Gummiteile, Glas, Reifen, Fahrgastraum, Motorraum, Motor, Kofferaum.

    Und dann gibt es noch die Wertbeeinflussenden Faktoren.

    AHK, Fahrradträger, Campingausbau, Zweitbatterie, Standheizung usw. Also alles an Extras.

    Das an etwas rumgebastelt wurde, spielt hier keine große Rolle, sofern es das Gesamtbild nicht wesentlich beeinflußt. Auch das für Note 2 angegeben wird "mit allenfalls leichten Gebrauchsspuren" ist eine reine Interpretationssache des Gutachters.

    Meiner hat letzte Woche auch ein Gutachten erhalten (2-) und ist z.B. in meinen Augen mit Sicherheit noch nicht fertig in der Restauration. Allein der Blech- und Lackzustand der Türen X/

    die Scheibe hat sich unten herum, wegen dem Rost schon komplett gelöst

    jesses. ob da scheibenrahmen entrosten reicht. würde vorher noch mal nen blick auf die unteren ecken der heckklappe werfen. und kante heckklappenschloss und ziehgriff. das sind so die punkte wo meistens der rost fröhlich blüht. evtl eher ne gute gebrauchte kaufen?

    ...

    ... Ich hab gelesen man kann Zinnpaste auftragen, ist das sinnvoll, und als Laie machbar?

    Mein Karosseriebauer, der es bei mir gemacht hat, hat mir gezeigt, wie er die Zinnpaste aufträgt. Und er hält es für ziemlich sinnvoll, da dauerhafter Korrosionsschutz und Original. Da legt er viel Wert drauf :-))

    Ist wie Zahncreme von der Konsistenz und läßt sich gut mit nem Glattspachtel verarbeiten. Danach Grate und Kanten abschleifen, grundieren und lackieren.

    Also ich find den für den Preis okay und so gut wie jeder im Forum weiss, dass ein T4 immer eine Baustelle ist (oder je nach Anspruch werden kann :-))

    Bremse klar als erstes, Scheibenrahmen im Zuge des Steinschlagschaden über Teilkasko gleich mitmachen lassen, neuralgische Stelle Stoßkante Fahrerseite zwischen B und C Säule mit viel Geduld (austrocknen lassen) und am besten professionell machen lassen.

    Bei unerwartetem Lottogewinn Unterboden (diese schwarze Pampe unter der es lustig weiterrostet ohne das man was sieht) mit Trockeneis strahlen lassen. Bei Rost mit Trockeneis plus Beigabe strahlen und anschliessend schweissen schweissen schweissen.

    Also das der TÜV einem bei der Abnahme was zu in Zukunft anfallenden Baustellen sagt wär mir neu. Wenn dann steht es in der Mängelliste drinnen und das sind Sachen die vor TÜV-Plakette erledigt werden müssen.

    Vom MTB in Trailcentern in Tschechien kann ich Isargebirge und Riesengebirge empfehlen. Ist eine schöne Rundreise, erst immer Deutsch-Tschechische Grenze lang, dann auf Polnisch-Tschechische Grenze wechseln und irgendwann vor der Slowakischen Grenze wieder zurück (evtl über Brünn). Auch mit anderen Interessen interessant!

    Wir hatten letztes Jahr keine Probleme mit dem Freistehen und bei näherer Betrachtung der Reiseroute sind wirklich sehr schöne Plätze zu finden :) Beim Bauern oder im Dorf nett nachfragen hilft und endet oft genug mit Einladungen zum Essen/Trinken. Campingplätze waren eigentlich nur in Tourigebieten vorhanden, aber auch die waren oft "Naturnah".

    Soweit ich das bis jetzt recherchiert habe genügt es den meisten Prüfern wenn ein Gaskocher im Heckauszug befestigt wird. Falls ihr andere Erfahrungen mit der Womo Zulassung habt bitte her damit

    Da lohnt sich wirklich der Weg zum Prüfer und eine verbindliche (am besten schriftlich) Aussage zu erhalten. Mit meinem habe ich vereinbart, dass in der Heckschublade ein festmontiertes Kochfeld mit Stromanschluss ausreichend ist. Gaskocher hätte er mir nicht abgenommen.