Tankdeckel ist halt die Sache, da kannst zum beispiel Bunny von eljot-engineering nehmen.
vereinzelt Rostbläschen kommt halt drauf an wirklich wo überall, also welche stellen.
Unterboden kann ein gutes, aber auch ein schlechtes Zeichen sein. Möchte dem Verkäufer nichts unterstellen, aber am besten ist es auch immer ein so altes Fahrzeug am besten auf ner Bühne zu haben um wirklich den ganzen Unterboden beobachten zu können.
zu 1. Wie teuer es wird kommt halt drauf an was du machen möchtest, also mit komplett lackieren aufgrund der rostblasen, und wenn ja in ner lackiererei oder selber etc. Schweißerei ist auch schwer zu sagen. es gibt werkstätten die sagen pauschal summe X und es gibt auch werkstätten da macht das nur der Meister und der nimmt gleich nen horrenden Stundenlohn.
zu 2. Als Nichtschrauber muss man sich bewusst sein, das das auto nunmal über 20 Jahre alt ist und die Technik nicht jünger bzw unanfälliger wird.
Mein Bus zum Beispiel ist ein ehem. KTW der damals in Berlin lief, hat 571.000km runter, aber alles von 0km an nachweisbar, also was wo wie und warum gemacht wurde. Er hat zwar nur ein einziges mal eine VW Werkstatt von Innen gesehen, dafür haben sich die anderen Werkstätten perfekt um Ihn gekümmert.
zu 2b. zu welchem Preis hängt auch vom Verkäufer ab, du kannst unverschämt sein und sagen du gibst nur 5000 und rechnest damit das der verkäufer sagt: "da ist die Tür!" oder er lässt sich drauf ein. Ist immer schwierig zu beurteilen ohne das man den Verkäufer persönlich sieht. Die Chemie muss quasi stimmen.
Nun eine Frage Meinerseits, bzw mehrere: Worauf kommt es dir bei dem Bus an bzw was soll/müsste er haben? Also Ausstattung, Motorisierung, Sitzplätze etc.
Grütze