Beiträge von ToMa14

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    AGR System reinigen und kontrollieren. Ansaugbrücke reinigen. Da ja Getriebe ab ist, Zentralausrücker erneuern und vielleicht gleich Getriebeöl neu?!

    Hab jetzt den AXG nicht bildlich vor mir, aber bei meinem ACV war das Gummilager der Drehmomentstütze Getriebe - Karosse völlig durch. Auch mal den Kabelbaum von den Glühkerzen anschauen. War völlig spröde mei mir.

    Gruß Tony

    Ich hab es bei meinem damals mit einem langen Schlitzschraubendreher gemacht. Angesetzt und einen gefühlvollen Schlag mit dem Hammer auf den Schraubendreher. Dann ist die Plombe wie aufgesprungen. Bin mit meinem ABL ca. 15t Km mit "erhöhten" Einspritztmenge gefahren. Allerdings mit LLK und Dampfrad. Eingedreht hab ich die Schraube aber nicht wahnsinnig viel. Die Drehzahl steigt dann im Standgas bzw. fängt er dann zu rußen. Da hab ich dann wieder etwas zurückgedreht. Lief wirklich spürbar besser.

    Nach längerer Suche und viel Verzweiflung hier die Lösung meines Problems:

    Es war eine verzogene Druckscheibe. Nach dem ich das Getriebe mit neuem Ausrücklager eingebaut habe, hatte ich immer noch das gleiche Problem wie vorher. Irgendwann habe ich mal bei laufendem Motor in die Öffnung beim Entlüftungnippel des Ausrücklagers geschaut. Da ist mir aufgefallen, dass die Druckplatte unrunde lief. Sie "eierte" regelrecht. Dadurch "eierte" auch das Ausrücklager. Das ZMS lief aber völlig rund und unauffällig. Also wieder Getriebe raus. Neue Druckplatte und zur Sicherheit neues Ausrücklager. Alles wieder zusammengebaut und die Kupplung trennt einwandfrei.

    Ich hatte von LUK das vormontierte Kit, bestehend aus ZMS,Reibscheibe und Druckplatte bestellt. Ein Montagefehler von meiner Seite kann ich da eigentlich ausschließen. Die Druckplatte war ja schon am ZMS angeschraubt.

    Du darfst auf keinen Fall die Kupplung betätigen, solange das Getriebe nicht montiert ist - sonst ist der Zentralausrücker Schrott.

    Hattest Du vorher den Zentralausrücker nach LuK-Vorschrift entlüftet?

    Hab da keine extra Anleitung dabei gehabt. Deshalb sage ich mal nein. Was ist da besonders zu beachten ?

    Ich würde sagen, es fühlt sich normal an. Hab auch schon geschaut, ob wirklich der ganze Pedalweg genutzt wird. Das Kupplungspedal liegt eigentlich am "Bodenblech" an. Wäre es aber möglich, dass der Geberzylinder verschließen ist, und die neue "straffe" Kupplung nicht komplett trennt?! Die alte Kupplung war eigentlich komplett fertig. Da hat er es viellicht noch geschafft. Dieser Gedankengang ist jetzt vielleicht etwas Verzweiflung =O

    Hab an beiden Stellen entlüftet. Hab dafür ein Entlüftungsgerät. Ja das war auch mein Gedanke, das aus irgendeinem Grund ein paar Millimeter fehlen, damit die Kupplung richtig trennt. Ich habe den originalen Geberzylinder aus dem Schlachter eingebaut. Da hat er auch funktioniert, da ich den Schlachter auf den Hänger und in die Werkstatt gefahren habe.

    Ich hab schonmal einen T4 geschoben… Also fahren ist nach meinem Verständnis schwer, wenn ich keinen Gang eingelegt bekomme bei laufendem Motor. Ich hab ihn auf der Hebebühne stehen und dort probiert. Da ist mir auch noch was aufgefallen. Und zwar hab ich mit eingelegten 1. Gang den Bus gestartet. Die Räder drehen sich und ich kann mit getretener Kupplung und Bremse die Räder zum Stehen bringen. Motor läuft weiter. Mach ich das Gleiche ohne Getreten Kupplung, will der Motor ausgehen. Was ja schon dafür spricht, das die Kupplung zumindest etwas trennt.